USA Kontaktschalter ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 71er Baujahr USA Import. Der 4 polige Kontaktschalter auf der Fahrerseite, ist bei der USA Version mit einem Summer verbunden.

Der Kontaktschalter ist mir heute bei Reparaturarbeiten durchgeschmort . Konnte gerade so noch einen größeren Kabelbrand verhindern. Glücklicherweise ist nur ein Kabel durchgebrannt.

Auf den Summer kann ich gerne verzichten. Ist es möglich einen zweipoligen Kontaktschalter zu verbauen, und wenn ja wie muss ich den dann verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Scireg4 (sorry, dass ich Dich leider nur mit Deinem Nickname ansprechen kann, Dein echter Vorname wäre mir etwas gefälliger gewesen :D ),
Scireg4 hat geschrieben: 17.03.2020 20:49 Ist es möglich einen zweipoligen Kontaktschalter zu verbauen, und wenn ja wie muss ich den dann verbinden?
Kein Problem, kannst einen normalen Türkontaktschalter nehmen, wie er wohl auch auf der rechten Seite als "F3" verbaut sein sollte.
Den Anschluss wo der Pfeil drauf zeigt, bitte auf den neuen Schalter nehmen.
Bei X bitte isolieren und beiseite legen, Summer (H3 ) ziehen sowie den Anschluss ( SU) am Anlassschalter bzw. jenen an T5 unschädlich machen, sollte auch reichen können.
Y_D_Kont.jpg
Quelle, Schaltungsauszug aus: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _fixed.jpg
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Scireg4 »

das klingt nach einen Plan. :bier: Dann werde ich einen 2 Pin Kontaktschalter bestellen
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Scireg4 hat geschrieben: 18.03.2020 07:46 Dann werde ich einen 2 Pin Kontaktschalter bestellen
… bitte nicht wundern, es wird nur ein Pin als Anschluss-Kontakt zu sehen sein. Der Massekontakt wird direkt über die Schraube / Schaltergehäuse hergestellt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Scireg4 »

Also identisch zur Beifahrerseite. Die hatte ich schon ausgebaut
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA Kontaktschalter ersetzen

Beitrag von Scireg4 »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.03.2020 23:05 Moin Scireg4 (sorry, dass ich Dich leider nur mit Deinem Nickname ansprechen kann, Dein echter Vorname wäre mir etwas gefälliger gewesen :D ),
Scireg4 hat geschrieben: 17.03.2020 20:49 Ist es möglich einen zweipoligen Kontaktschalter zu verbauen, und wenn ja wie muss ich den dann verbinden?
Kein Problem, kannst einen normalen Türkontaktschalter nehmen, wie er wohl auch auf der rechten Seite als "F3" verbaut sein sollte.
Den Anschluss wo der Pfeil drauf zeigt, bitte auf den neuen Schalter nehmen.
Bei X bitte isolieren und beiseite legen, Summer (H3 ) ziehen sowie den Anschluss ( SU) am Anlassschalter bzw. jenen an T5 unschädlich machen, sollte auch reichen können.
Y_D_Kont.jpg
Quelle, Schaltungsauszug aus: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _fixed.jpg
Gutes Gelingen!
Vielen Dank hat funktioniert :bier:
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten