Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen

Beitrag von Edd »

Den Adapter habe ich. Ja richtig, wird etwas Leistung auf der Strecke bleiben, allerdings ist es doch unterm Strich einfach ein deutlich besserer Vergaser als die Repro. Irgendwann wirds wohl doch nen Original 34 PICT werden aber ganz günstig sind die leider auch nicht.


Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden auf der Suche nach Teilenummern.
Nach den Erkennungsmerkmalen von Ralfs VW Teile aus dem Katalog (https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf) mit großer Unterdruckdose 85mm, einem Unterdruckanschluss und "rechtsdrehendem" Unterbrecherkontakt sollte es eigentlich Variante 1 sein. Ist aber irgendwie auch nicht ganz Zeitgemäß.

Code: Alles auswählen

Seite 171 aus dem Teilekatalog  von Ralf: 
9.2.1.2. ganz späte 60er sowie 70er-Jahre (original 8/68-) Erkennungsmerkmale: Höhe x Ø der Verteilerkappe: 75 x 73 mm. Unterbrecherkontakt einteilig und komplett mit Drehachse. Kabel vom Unter-brecherkontakt mit Steckanschluß. 
In der Platte im Verteiler ist ein Loch für die Fixierung des Unterbrecherkontakts. 
1. Variante (bis Anfang 70er-Jahre): mit „großer“ Unterdruckdose (Ø 85 mm), keine Fliehkraftregelung, Kabel vom Unterbrecherkontakt geht im Uhrzeigersinn, also nach rechts weg, Kabel vom Kondensator geht von unten ins Gehäuse hinein. Ersatzteilnummern der Verteiler: 111 905 205 AA, 111 905 205 T 
2. Variante (8/70-7/71): nur Motor 1600, mit „großer“ Unterdruckdose (Ø 85 mm) mit zwei Unterdruckanschlüssen, Kabel vom Unterbrecher-kontakt geht entgegen dem Uhrzeigersinn, also nach links weg, Kabel vom Kondensator geht seitlich ins Gehäuse in ein rundes Loch hinein. Diese Variante ist heutzutage ziemlich selten, da es wegen technischer Probleme seinerzeit eine Rückrufaktion gab, bei der auf die 1. Variante zurückgerüstet wurde. Ersatzteilnummer des Verteilers: 113 905 205 AJ 
3. Variante (ab Anfang 70er-Jahre, auch Flachmotor): mit „kleiner“ Unterdruckdose (Ø 65 mm), Befestigungsschrauben der Unterdruckdose liegen auf gleicher Höhe, mit Fliehkraftregelung, Kabel vom Unterbrecherkontakt geht entgegen dem Uhrzeigersinn, also nach links weg, Kabel vom Kondensator geht seitlich ins Gehäuse in ein rundes Loch hinein. Ersatzteilnummern der Verteiler beim 1600er: 113 905 205 AC, 113 905 205 AK, 113 905 205 AL, 113 905 205 AM, 211 905 205 R, 211 905 205 S 
4. Variante (ab Mitte 70er-Jahre, auch Flachmotor): mit „kleiner“ Unterdruckdose (Ø 65 mm), eine Befestigungsschraube der Unterdruckdose ist etwas nach oben, die andere etwas nach unten versetzt, mit Fliehkraftregelung, Kabel vom Unterbrecherkontakt geht entgegen dem Uhrzeiger-sinn, also nach links weg, Kabel vom Kondensator geht seitlich ins Gehäuse in ein quadratisches Loch hinein. Ersatzteilnummern der Verteiler beim 1600er: 043 905 205, 043 905 205 A, 043 905 205 B, 043 905 205 J, 043 905 205 K, 043 905 205 L
Wenn ich das Geweih wieder einbaue werd ich nochmal auf die Suche nach einer Teilenummer gehen...
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 26.03.2020 19:08 Irgendwann wirds wohl doch nen Original 34 PICT werden aber ganz günstig sind die leider auch nicht.
Du kannst ja einmal den Finger heben, ab und zu läuft mir da etwas zu zivilen Preisen zu. :D
Edd hat geschrieben: 26.03.2020 19:08 Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden auf der Suche nach Teilenummern.
Für den Verteiler?
Du solltest womöglich einmal die Nummer von Deinem Verteiler ablesen, dann könnte ich vielleicht herausfinden, zu welchem Vergaser der passen sollte.
Beim Vergaser kommt es auf die Zahl nach "PICT" an. Sollte da die Zahl 3 stehen, so bräuchtest Du die Variante 3 oder 4 von den Verteilern.
Bei Ralf ist leider eine gewisse Unschärfe vorhanden , "AM" am Ende ist etwas für Automatik und nichts für Schaltwagen.
… einen Verteiler für einen Vergaser PICT 3 hätte ich wohl auch noch da, falls Bedarf bestehen sollte.
… dann bitte per PN melden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen

Beitrag von Edd »

Ja, Teilenummer vom Verteiler.
Habe heute noch einmal Rundherum gesucht aber nichts gefunden.
Kommen mir langsam zweifel auf bezüglich Qualität der Bauteils, Stammt noch vom Vorbesitzer aus den USA.

Ansaugbrücke ist heute wieder eingebaut worden. War ganz schönes Gefummel mit den Manschetten. Die letzte LiMa Schraube wurde auf morgen vertagt, da ist die Gedult heute ausgegangen. :jump:

Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Antworten