Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mario1973
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2020 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Beitrag von Mario1973 »

Hallo zusammen,

mal ein paar Zeilen aus dem Home Office. Vorstellung folgt noch, ist allerdings alles gerade nicht so leicht mit einem 4-jährigen (der aufgrund der aktuellen Situation natürlich nicht in der KiTa ist).

Ich habe einen T2b aus Bj. 12/1972 - EZ in 1973 vor einiger Zeit aus den USA geholt. Substanz m. E. wirklich gut, ist auch schon ein bisschen was dran gemacht (Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen, ...). Was mir Sorgen macht, ist vor allem der Motor. Der Bus kam mit dem 2.0 Liter Typ4 - umgerüstet von Einspritzanlage auf Einzelvergaser. Hab dann den Motor und das Getriebe gegen ein baujahrgerechtes getauscht (1.7 Liter mit 66 PS, Doppelvergaser, Kennbuchstabe CB).

Allerdings läuft der wie ein Sack Möhren ... zumindest auf einem Zylinder miese Kompression. Bin leider mit zwei Werkstätten schon mächtig auf die Nase gefallen und hätte auch mal wieder Lust selbst zu schrauben.

Leider fehlen mir für eine Motorüberholung doch ein paar Fertigkeiten. Vom Prinzip suche ich jemanden im Raum Hamburg, der mit mir zusammen den Motor überholen würde. Natürlich nicht für eine Kiste Bier, ich denke man findet sicher eine gemeinsame Basis. Chemie sollte stimmen, weil es letztendlich auch beiden Spaß machen sollte. Und dass man natürlich einen Termin sucht, der nach dieser stupid chinese chicken flu liegt, versteht sich von selbst.

Wäre super, wenn hier aus dem Forum jemand ggf. Lust darauf hätte oder jemanden kennt ... ich hoffe nämlich, dass ich meinen Bulli schon bald artgerecht bewegen kann.

Viele Grüße und bleibt gesund
Mario
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Mario,

auch von mir schöne Grüße aus dem Home-Office und herzlichen Glückwunsch zum Bus. :gut:

Wer hat denn die Kompression geprüft und in welchem Zustand (warm/kalt)? Die Basics hast du gemacht? Also Ventilspiel sauber eingestellt und erst DANN an Zündung und Vergaser geschraubt?
Die von dir geschilderten Probleme (schlechter Motorlauf und geringe Kompression auf einem Zylinder) können auch mit einem viel zu engen Ventilspiel zusammenhängen.

Bezüglich Motorrevision: Ich glaube kaum, dass sich für dein Anliegen so schnell jemand finden wird. Das Problem, so einen Motor überholt man nicht mal eben an einem Tag und das ist schon etwas mehr Arbeit.
Einige Arbeiten, wie z.B. das Planen der Zylinderauflageflächen und das prüfen der Hauptlagergassen (mit ggf. notwendigen Spindelarbeiten) sind mit Hausmitteln nicht so einfach zu machen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Beitrag von langhansen »

Hallo Mario,
ich bin gerade im Rahmen meiner Recherche zum Thema Motorrevision auf Deinen Eintrag gestoßen.
Mein Bulli ist auch ein US-Reimport, Motor CB 1700 ccm mit 66 PS, Bj. 1973.

Bei mir liegt die Kompression auf allen 4 Zylindern bei ca. 6,5 bar (ist wohl Verschleißgrenze), er verbraucht auch Oel beim Fahren und beim Parken gibts es immer einen häßlchen größeren Oelfleck.
Laufen tut er allerdings gut (nachdem ich ihn habe zurückrüsten lassen (wieder auf die originale Solex Zweivergaserbestückung).
Naja, wenn man schon den Motor neu abdichten muss,, kann man ja auch gleich eine komplette Revision machen.

Persönlich schraube ich auch gerne, aber da habe ich schon Respekt vor.

Wie ist es denn mit Deiner Suche ausgegangen? Hast Du Deinen Motor schon überholt (überholen lassen)?

Schöne Ostern, VG Andreas aus Berlin
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Beitrag von burger »

Glaube da wirst du keine Antwort bekommen. Es gibt immer wieder Leute die sich anmelden und etwas fragen aber dann nie wieder reinschauen. Wahrscheinlich Passwort vergessen :stupid:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Motor 1.7 (Kennbuchstabe CB) überholen

Beitrag von dh-90 »

Hi,
eine Frage für nebenbei :) :
Ich habe auch einen CB-Motor mit Zweifachvergaser Solex H40/44EIS, Zündverteiler ohne Unterdruck und keine Abgasrückführung...
Was ist denn das korrekte Ventilspiel? 0,10mm oder 0,15mm ? (laut Reparaturleitfaden 0,10mm, laut Merkblätter Michael Knappmann hieß es irgendwann alle Motoren 0,15mm )
Zündzeitpunkt 7,5° v.OT ?

Viele Grüße

Stefan
Antworten