Seite 1 von 1

Tip zum bekleben der Innenseiten

Verfasst: 25.03.2020 10:27
von Martin-R
Ich bins noch einmal mit einer zweiten Frage. Hat jemand einen Tip für das verkleben der Holme und Flächen? Als was rings um das mittlere Fenster z.B. geklebt ist. Und nimmt man da das originale Muster oder gibt es da vielleicht Alternativen? Ich hatte da was bei Amazon gesehen, was vielleicht in hell ganz gut aussieht: https://www.amazon.de/gp/product/B083TP ... MR8K&psc=1
Was habt ihr denn so verbaut und ging das gut? Ich bin für alle Tips dankbar.

Re: Tip zum bekleben der Innenseiten

Verfasst: 25.03.2020 10:53
von aircooled68
https://www.sifatek.info/
Red mal mit dem. Der macht nicht nur Türpappen...

Übrigens ein Westfalia hat einen Holzhimmel und keine mit Stoff beklebten Seiten.

Gruß Jan

Re: Tip zum bekleben der Innenseiten

Verfasst: 25.03.2020 18:28
von T2B-78
Hi Martin,

die Holme wurden in dem für das Baujahr üblichen Kunstleder beklebt. Das kann auch ein ähnlicher Stoff sein, wie er für den Innenhimmel verwendet wurde.
Ich würde hier nicht irgendein Material nehmen was auf den ersten Blick gefällt oder gut aussieht, ich würde hier auf Originalität (Färbung, Maserung, Rauigkeit, ...) und vor allem die Verwendbarkeit im PKW-Innenraum achten (hier gibt es hohe Anforderungen an das Material hinsichtlich Licht- Temperatur- Alterungs-Beständigkeit, Ausdünstung, ...). Auch beim Kleber solltest Du auf die Eignung für diesen Zweck achten!
Hier solltest Du den Rat von T2a Experten abwarten.

Gruß
Jens

Re: Tip zum bekleben der Innenseiten

Verfasst: 25.03.2020 23:44
von Norbert*848b
Hallo Martin,
T2B-78 hat geschrieben: 25.03.2020 18:28 Auch beim Kleber solltest Du auf die Eignung für diesen Zweck achten!
Bitte nur "Himmelkleber" verwenden! (damals von VW als "D11" benannt /bekannt.)
Quelle: A10.1/5-1, http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ach ja, die Seitenteile gibt es normalerweise beim (Kunstleder-) Himmel (VW Nomenklatur "Dachverkleidung") mit dazu, die sollten aber nicht gelocht, sondern nur "gepunktet" sein.
Die Seitenfenster müssen dazu ausgebaut sein für das Ankleben (und Umschlagen über die Blechkante). :wink: