Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von burger »

boggsermodoa hat geschrieben:
gab es das mal, bzw. ist die rückwand hinter den einzelsitzen
in jedem t2. oder gibt es da ausnahmen ?
Ab Bj. '76 ist die Trennwand bei allen !Bussen! (gemeint ist die Ausstattungsvariante) hinter Fahrer- und Beifahrersitz entfallen. Gleichzeitig erhielt der Beifahrersitz Befestigungsschienen zur Längsverstellung (wie der Fahrersitz).

Gruß,

Clemens
Wie jetzt?
Was ist dann das (abgelaufene Auktion) oder meinst du bei allen! Bussen! mit Mitteldurchgang!?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0283208006
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von boggsermodoa »

oder meinst du bei allen! Bussen! mit Mitteldurchgang!?
Hmm, das meine ich wohl!
Oder vielleicht doch nicht, sondern zitiere nur aus dem Buch "Volkswagen" von Lothar Boschen:"Bei den VW-Bussen entfallen die Trennwände hinter Fahrer und Beifahrersitz. Dadurch ergibt sich ein vergrößerter Verstellbereich..."

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von MichaB »

Also ich hab nen 77er ohne Mitteldurchgang.

Das scheint also so das der Herr Boschen da was verpasst hat.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von bigbug »

MichaB hat geschrieben:Also ich hab nen 77er ohne Mitteldurchgang.

Das scheint also so das der Herr Boschen da was verpasst hat.

#micha#
Oder du hast nen Kombi und keinen Bus ;-) Schau mal auf die Typenbezeichnung 23= Transporter Außerdem hast du ja ne 3er Sitzbank vorne, das geht nicht mit Mitteldurchgang.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von bugsam »

Hi. Den Umbau den du vor hast, habe ich schon hinter mir: 79er Fensterbus mit Mitteldurchgang. Trennwand auf Beifahrerseite hatte ein nicht originales Loch drin, also hab ich das übrige noch rausgetrennt und eine Drehkonsole vom T3 eingeschweißt. Funktioniert alles wunderbar. Beim Drehen muss der Sitz natürlich aufrecht gestellt werden. Das Versteifungsblech habe ich nicht nachträglich eingebaut. Gutachter hat nach Hinweis meinerseits nichts bemängelt. Und bezüglich der Stabilität könnte ich nichts negatives feststellen bisher.
Und noch einige Bilder:
Vorher:
BildBild
Dazwischen:
Bild
Dann:
BildBild
Dann:
BildBild
Komplettiert:
BildBild
Fertig:
BildBild
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
petervan
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2015 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von petervan »

Hallo Bugsam, ich habe einen 74er Bus mit Durchgang und Blechen hinter den Sitzen, und ich möchte ebenfalls meinen Beifahrersitz drehbar machen. Leider sind die Bilder von dir nicht mehr sichtbar. Könntest du die bitte wieder reinstellen? Das würde mit sehr helfen bei meiner Entscheidung! Danke dir!!
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von Mazest2b »

Hallo Petervan,
ich habe damals eine T3 Sitzkonsone in meine´m T2 geschweißt, dazu habe ich mir auch dieses kleine Dreieck nachgefertigt (wegen der Originalität ;))

Hier paar Bilder

Gruß Danny
Dateianhänge
20141106_181832.jpg
20141105_155625.jpg
20141105_155616.jpg
20141105_151539.jpg
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von bugsam »

Nicht die orignalen Bilder, aber ähnliche von einer anderen Aktion zum Thema Eisenoxid.
Bild
Bild
Bild
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von Norbert*848b »

... hier noch ein älterer Beitrag der zum Thema passt. Leider auch keine Bilder ... :?
viewtopic.php?f=7&t=11622#p119395
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten