Welcher ATE Bremssattel ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von bulli71 »

Stell doch mal bitte den Link zu der Auktion hier rein.
Würde interessieren was hier "überholt" bedeutet. Die Schrauben sehen mir irgendwie mit gestrahlt und verzinkt aus, was nahelegt dass das Teil ungeöffnet ist. Nun kann man diskutieren ob das besser oder schlechter ist, da es keine VW Anweisungen für die Instandsetzung gibt. Aber wenn das Ding en Bloc ins Zinkbad gewandert ist weiß ich nicht ob das Ideal ist.

Ansonsten aber nicht uninteressant, immerhin überhaupt schon mal ein Regler.
Nur für deine Zwecke wegen des fehlenden Restdruckventils so erstmal nicht geeignet, es sei denn du findest eine Lösung ein solches in den hinteren Kreis einzubinden. Ist du baust hinten auf die späten Bremsen und den Lochkreis um.
Thorsten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Nun bin ich doch ziemlich verwirrt...

Bremskraftregler: Hier der Link erstmal: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr ... 2504833197

Hab nun noch den HBZ ohne BKV von ATE geordert.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr ... 1761780711

Und die „späten“ T2a Bremsen müsste ich entsprechend für rundum liegen haben.

Wo liegt mein Denkfehler?

Schönes Wochenende!
Gruß Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Hab nochmal etwas recherchiert.
Hier im Forum wurde mal diskutiert: viewtopic.php?t=16971

Demnach würde ich jetzt meinen ich habe das Setup für MJ73 und später zusammen, oder?

Späte Bremssättel etc. VA
Vermutlich auch später Trommelbremsen hinten
HBZ ohne BKV: 211 611 021 AE
Bremskraftregler 211 612 501A

Schönes Wochenende!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.03.2020 17:53
HeWeThue hat geschrieben: 26.03.2020 17:39 Jetzt stelle ich mal ne vielleicht etwas ketzerische Frage:
… diese Frage hatte ich mir schon lange vorher gestellt. :stupid:
… und hab mir gedacht: sollen die doch das halt so machen und Empfehlungen für den HBZ aussprechen.
… und wenn dann der TÜV auch noch mitspielt, so haben die dann halt den schwarzen Peter. (So mein Gedankengang)

Diese Frage sollte man einmal bei CSP einkippen in der Hoffnung, eine kompetente Antwort zu bekommen...
CSP Shop hat auf der Seite folgendes geschrieben hat geschrieben: ACHTUNG: Sollten Sie die CSP-Scheibenbrem-
se mit einem HBZ für Trommel-
bremse benutzen, wird durch das
im HBZ eingebaute Bodenventil
ein Vordruck erzeugt, der zu einem
ständigen Bremsen und somit zu
einer Überhitzung und Beschädi-
gung der Bremsanlage führt.
Ferner ist zu lesen
CSP Produkthinweise hat geschrieben:

Grundsätzlich muss bei allen Fahrzeugen
mit Trommelbremse an der Vorderachse der
Trommelbrems-HBZ gegen einen Scheiben-
brems-HBZ ausgetauscht werden.

Ansonsten
Tel.: 04532 - 23240
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 28.03.2020 17:37 Ferner ist zu lesen
CSP Produkthinweise hat geschrieben:

Grundsätzlich muss bei allen Fahrzeugen
mit Trommelbremse an der Vorderachse der
Trommelbrems-HBZ gegen einen Scheiben-
brems-HBZ ausgetauscht werden.

Ansonsten
Tel.: 04532 - 23240
Hi Emanuel!

Danke für den Input! Der bringt tatsächlich etwas Licht ins Dunkle... Manchmal hilft da wohl noch etwas tiefer graben, denn diese Zeilen sind neu für mich.

Wie auch immer:
eine Frage stellt sich mir dann trotzdem wieder bei der CSP-Anlage... Wenn man auf den HBZ für Scheibenbremsen umbaut (geringerer Durchmesser, keine Bodenventile). Dann wäre ja eigentlich
1.) wieder das Problem des nicht-vorhandenen Bremskraftreglers zurück (weil die entsprechenden Modelljahre mit Trommel rundrum keinen gehabt haben) und
2.) wäre dann ein Scheibenbremsen-HBZ ohne Bodenventil (und ohne Bremskraftregler) an einer "alten 5x205er Trommelbremse" die ein solches aber benötigt, oder?

Maaaan, ist das kompliziert! :D

Gute Nacht!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von sham 69 »

Ich wage zu behaupten, dass exakt dieses fehlende Bodenventil den Regler in der Praxis überflüssig macht, jedenfalls brauchte ich ihn bisher weder bei Käfer, Bus oder Golf 1 Umbauten mit größeren Bremsen.
Aber sicher wird gleich noch die große Theoriekeule geschwungen.

Ansonsten steht oben die Telefonnummer, Thomas Kelm aus der Entwicklung oder Helge im Verkauf sind sicher gern zu kompetenter Antwort bereit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass exakt dieses fehlende Bodenventil den Regler in der Praxis überflüssig macht, jedenfalls brauchte ich ihn bisher weder bei Käfer, Bus oder Golf 1 Umbauten mit größeren Bremsen.
Aber sicher wird gleich noch die große Theoriekeule geschwungen.

Ansonsten steht oben die Telefonnummer, Thomas Kelm aus der Entwicklung oder Helge im Verkauf sind sicher gern zu kompetenter Antwort bereit.
Hi Emanuel

Sorry, aber Bremskraftregler und Vordruckventil sind zwei Paar Schuhe.
Das Vordruckventil sorgt dafür, dass die Zylinder in der Bremstrommel immer einen Restdruck haben und damit Spiel ausgeglichen wird, dadurch die Bremse gleichmäßig und schnell anspricht.
Der Regler dagegen sorgt dafür, dass beim starken Bremsen das Blockieren der Hinterachse verhindert wird, weil man dann nämlich direkt von der Straße fliegt. Beim leichten Bremsen kriegt die Bremse hinten den vollen Druck, sobald der Wagen eintaucht (deshalb sind die geneigt eingebaut) bzw bei starker Verzögerung wird der Druck begrenzt.
Weil du auf Golf 1 verweist, hatte der nicht den Regler an der Hinterachse sitzen? Ehrliche Frage, weiß ich wirklich nicht, meine aber zu glauben...

Noch mal zusammenfasst, der Fragesteller will auf 5*112 vorne und hinten umbauen. Die Sättel hat er, Hauptbremszylinder haben wir geklärt, Bremskraftregler hat er auch und zwar einen vom b. Also einfach auch hinten die Bremse vom späteren b nehmen und alles ist gut, dann hat man einfach die komplette Anlage eines späten Baujahrs.
Bei denen ist das Vordruckventil, welches bei den frühen Scheibenbremsbussen direkt in den Regler eingeschraubt war, entfallen. Dafür haben die Radbremszylinder eine innenliegende Druckfeder und die Zugfedern der Backen sind anders. Daher gibt's das Ventil da nicht.

Den Regler weg lassen würde ich tunlichst nicht tun.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von Bulli-Tom »

bulli71 hat geschrieben: 29.03.2020 21:40....
Weil du auf Golf 1 verweist, hatte der nicht den Regler an der Hinterachse sitzen? Ehrliche Frage, weiß ich wirklich nicht, meine aber zu glauben...

:::::

Es kommt darauf an... Bei bestimmten Golf1-Kombinationen (beim Cabrio auf jeden Fall) mit Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten wurde kein Druckregler verbaut sonder ein "Druckbegrenzungsventil" für die Hinterachse direkt am HBZ. I

Damit wir die Bremskraft der HA-Bremse lastunabhängig geregelt

Bild
(Bild aus dem Golf Cabrio-Wiki)
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 30.03.2020 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

Guten Morgen zusammen,

Ich werde heute Nachmittag mal die Trommelbremsen versuchen zu identifizieren. Ggf mit Foto zur Absicherung.

Vielen Dank für Eure gesammelten Infos!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?

Beitrag von HeWeThue »

War vorhin mal nachschauen, meine Erkenntnis ist jetzt: ich habe keinen Ahnung.

Einziger Anhaltspunkt ist MJ71 oder später. 55mm Breite der Bremsbacken.
Aber ob die selbstnachstellend ist oder nicht?
Ob es ab September 1972 ist? Keine Ahnung wo oben und unten ist um das Schauloch richtig zu verorten.

Hab Fotos angehangen und bitte um Hilfe bei der Identifizierung.
1C9C750F-3C71-437E-877B-639AA138D2BA.jpeg
3F69A6E5-5CE7-4E14-B109-04E58BC34542.jpeg
13F3389B-3462-47C9-A81E-834AF1D610F3.jpeg
731B5726-CE21-43CE-80C7-C9C98B7728F0.jpeg
182A0CD1-A1BB-40C4-B5CB-C33E6B373DFF.jpeg
89EADF93-0EAF-4C7C-BD51-BC3734C694F5.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten