Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Benny-t2-76 »

Mal ne ganz blöde Frage,
hatte in meinem T2 Bus ein Lamellenfenster als ich ihn gekauft hatte,
dieses hatte ich dann leider verkauft da ich eine geschlossene Scheibe einbaute.

Über die Jahre hatte ich dann wieder 2 mal eines und das letztere habe ich mir über den letzten Winter komplett restaureirt
und vor ein paar Woichen dann eingebaut. und eine riesen freude damit.
Jetzt hatte ich die gestern die jährliche §57a Überprüfung (wie die TÜV Prüfung in Deutschland)... naja das Lamellenfenster wurde als schwerer Mangel abgestempelt!?

Kann das sein?? Er meinte sowas noch nie gesehen zu haben, so ein komisches fenster mit Alu Rahmen... Das ist doch kein Argument oder?? Muss ich das jetzt etwa eintragen?
Hat da jemand schon mal was ähnliches erlebt oder das sogar wirklich eingetragen??

Kann mir das einfach nicht vorstellen...

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von HeWeThue »

Hi Benny!

Gehört hab ich noch nichts davon. Bei meiner Vollabnahme des US-Reimports 2018 war das kein Thema.

Vielleicht die Prospekte von damals zb von Rolf-Stephan Baduras Seite http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -westfalia dem TÜV-Prüfer vorlegen?

Hab mal gelesen dass die scharfkantigen Ecken der Lamellenfenster hier und da mal ein Thema waren. Dafür gibt’s aber auch Kantenschutz aus Metall...

Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
also da such Dir einen Prüfer, der Ahnung hat...
Die Lamellenfenster haben eine generelle Freigabe, erst recht wenn das Auto sowieso als Camper zugelassen ist.
Das erinnert mich an der "Ingeneur", der einen T2-Freund mit der Bemerkung heimgeschickt hat, dass ein Einhämge-Sitz auf der Beifahrerseite nicht zulässig sei. :wall:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
… wir reden von dem Westfalia Lamellenfenster?
Bei welcher Institution und wo warst Du vorstellig gewesen?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 31.03.2020 12:44 naja das Lamellenfenster wurde als schwerer Mangel abgestempelt!? … Kann das sein??
Das ist ja absoluter Quatsch aus meiner Sicht und vieler gut informierter TÜVer.
Benny-t2-76 hat geschrieben: 31.03.2020 12:44 Er meinte sowas noch nie gesehen zu haben, so ein komisches fenster mit Alu Rahmen...
… wäre interessant zu wissen, wo das war und welcher Altersgruppe der Prüfer angehört.
Benny-t2-76 hat geschrieben: 31.03.2020 12:44 Muss ich das jetzt etwa eintragen?
Glaub ich nicht dran, ggf. die Prüfstelle wechseln, oder der Prüfer erkundigt sich einmal bei fachkompetenten Kollegen (TÜV Oldenburg, Goslar, Hildesheim und sicherlich viele viele andere).
Benny-t2-76 hat geschrieben: 31.03.2020 12:44 Kann mir das einfach nicht vorstellen...
… ich mir schon gar nicht. :mrgreen:

Falls Du die Ami-Ausführung ohne die Seitenabdeckung haben solltest, wäre eine Beanstandung sogar korrekt wegen der Scharfkantigkeit (Radius kleiner 5 mm!).
(Obwohl da heutzutage normalerweise kein Prüfer mehr drauf schaut geschweige das denn noch weiß.)
Händlerbeispiel: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... 79-n313541

In Deutschland waren / sind diese Fenster (dann aber auch ohne extra Eintragung) eigentlich nur mit diesen Abdeckungen zugelassen und natürlich auch nur mit entsprechendem Sicherheitsglas.

… warten wir noch andere Erfahrungen ab, viel Glück und bestell dem Prüfer einen schönen Gruß von mir. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Benny,

kann es sein, dass es um den "TÜV" in Österreich geht?

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von aircooled68 »

Hier gibts noch ein paar Informationen:
viewtopic.php?t=23634

Hast dem Prüfer mal ein paar orginale Prospekte gezeigt? Ich mein das Aufstelldach ist auch nicht eingetragen. Müsste mit dem Fahrzeugtyp 23-517 eigentlich abgedeckt sein.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Benny-t2-76 »

Danke für die ganzen Antworten :)

Ich suche mir jetzt auch einen anderen Prüfer,... das macht so keinen Spaß! Und an sowas soll mir die Lust und Laune am Hobby nicht vergehen.

Ja handelt sich um ein Westfalia Lamellenfenster, bei uns in Österreich kann ich in fast jeder Werkstatt du dieser TÜV Prüfung antreten.

Habe ihn auch darauf hingewiesen dass wenn man nur mal T2 camper googelt sicher ganz viele busse mit Lamellenfenster kommen,... war kein großes interesse da...

Naja seis drum....

Ja Thomas, geht um die überprüfung in Österreich...
Ich mein, wenns so sein sollte, dann ist es halt so aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen...

Deshalb dachte ich frag mal ob schon jemand mal so Probleme hatte, einen Termin in der Prüfhalle zu vereinbaren um dann nichts eintragen zu müssen wäre dann ja geld und zeit verschwendung...

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von Benny-t2-76 »

aircooled68 hat geschrieben: 31.03.2020 13:26 Hier gibts noch ein paar Informationen:
viewtopic.php?t=23634

Hast dem Prüfer mal ein paar orginale Prospekte gezeigt? Ich mein das Aufstelldach ist auch nicht eingetragen. Müsste mit dem Fahrzeugtyp 23-517 eigentlich abgedeckt sein.

Gruß Jan
Danke für den link,

tatsächlich ist mein Aufstelldach mit einem Foto im Typenschein hinterlegt, darum hoffe ich mich jetzt nicht auch noch zu verkopfen müssen :shock: :shock:

Grüße
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von aircooled68 »

Stimmt ihr habt ja die Bilder die mit der Zulassung dabei sind. Hast du da keine alten wo das Lamellenfenster mit drauf ist? Nur so als Idee...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lamellenfenster eintragungspflichtig????

Beitrag von bulli71 »

Benny-t2-76 hat geschrieben:Danke für die ganzen Antworten :)

Ich suche mir jetzt auch einen anderen Prüfer,... das macht so keinen Spaß! Und an sowas soll mir die Lust und Laune am Hobby nicht vergehen.

Ja handelt sich um ein Westfalia Lamellenfenster, bei uns in Österreich kann ich in fast jeder Werkstatt du dieser TÜV Prüfung antreten.

Habe ihn auch darauf hingewiesen dass wenn man nur mal T2 camper googelt sicher ganz viele busse mit Lamellenfenster kommen,... war kein großes interesse da...

Naja seis drum....

Ja Thomas, geht um die überprüfung in Österreich...
Ich mein, wenns so sein sollte, dann ist es halt so aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen...

Deshalb dachte ich frag mal ob schon jemand mal so Probleme hatte, einen Termin in der Prüfhalle zu vereinbaren um dann nichts eintragen zu müssen wäre dann ja geld und zeit verschwendung...

Grüße,
Benny
Spätestens hier wäre ich persönlich angepiekst und würde zu einer Feedbackrunde mit seinen Vorgesetzten bezüglich fachlicher Eignung und Verdacht der Unbelehrbarkeit einladen.

Etwas nicht zu wissen ist keine Schande, sich gegen besseres Wissen zu sperren und dafür auch noch Geld vom Kunden zu nehmen schon.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten