Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tequila »

Hallo liebes Forum!

ich bräuchte Euch einmal „beim Denken“, denn irgendwie/irgendwo stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Also, Ausgangslage ist diese: Motor CB, also 1,7 Liter Typ 4.
Den Motor habe ich in den letzten Monaten neu aufgebaut mit folgenden Komponenten:
66er Standardwelle
K+Z 96x66
WebCam 86a
Verteiler: 009
Vergaser (noch): Weber Zentral.

Der Motor läuft; so weit so gut - per Hand und Gefühl grob eingestellt.
Jetzt wollte ich aber einmal genauer den Zündzeitpunkt einstellen und finde hierzu folgende Vorgaben für den CB: Statisch 5 vor OT und bei 3.500 UpM sollte er bei 27 vor OT liegen.
Durch das Guckloch des Lüftergehäuses sehe ich auch entsprechend zwei Markierungen, wegen ihrer Positionen für mich für mich scheinbar OT und 27 vor OT.

Wenn ich den Motor jetzt aber statisch zunächst einmal bei 5 vor OT einstelle, läuft der derart miserabel bzw. springt sogar kaum an.
Verdrehe ich indes den Verteiler so, dass ich statisch in etwa 27 bis 30 vor OT habe, läuft der Motor. Die Blitzpistole bestätigt den Wert und wenn ich die Drehzahl erhöhe ,wandert der Punkt auch deutlich nach vorne, Verteiler und Fliehkraftverstellung scheinen also zu funktionieren.

Nur bin ich dann damit jetzt - also wenn der Motor nach Ohr und Gefühl gut läuft – bei locker 30 vor OT bei 1.000 UpM und schon bei 2.500 UpM.jenseits der Skala, also bei mehr als 50 vor OT. :shock: :(

Wie kann das sein, dass alles im Grunde um gut 20 Grad verschoben ist, beziehungsweise kann das richtig sein?
Habe ich womöglich beim Zusammenstecken des Motors irgendwo einen „leichten Dreher“ drin? Wie wäre das möglich, die Verteilerwelle passt doch nur in einer Position in die Nut? Wo liegt mein Denkfehler bzw. was übersehe ich???

Ich hoffe, es ist nur ein „Anfängerfehler“ und Ihr könnt mir respektive meinen Motorchen leicht auf die Sprünge helfen, denn so langsam lockt das Wetter ja durchaus…
:dance:

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Michael,

bei meinem 2.0 CJ entsprechen die Markierungen, die man durch das Guckloch sieht 7.5 bzw. 10 Grad vor OT. Bist Du Dir sicher, dass Deine 27 Grad vor OT und OT markieren? Wie steht der Verteilerfinger? Verteilerabtrieb korrekt eingesetzt? Ist OT-Markierung tatsächlich OT (evtl. Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob korrektes Spiel bei #1 und Überschneidung bei den anderen, je nach Nockenwelle sind aber die Steuerzeiten leicht anders)...

Viel Erfolg!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

du hast ja mit einem 009 Verteiler erst einmal einen Verteiler der eigentlich nicht auf den Motor gehört.

Du musst also nun einmal schauen, wie der Verteiler eigentlich eingestellt wird.
Ich tippe mal auf 7,5° vOT
Die Verstellkurven der Verteiler sind immer addierend zu den Grundwerten.
Sprich wenn der Verteiler z.B. 30°Verstellung hat und die Grundeinstellung 7,5° vOT ist, landet der Verteiler am Ende bei 7,5°+30°= 37,5° vOT.
Du solltest bei einem Verteiler ohne Unterdruckverstellung bei einer Gesamtverstellung von rund 30° landen.

Aber jetzt mal eine Frage:
Hattest du die Riemenscheibe vom Lüfterrad demontiert gehabt?
Die kann man auch falsch wieder zusammen bauen.
In der Mitte vom Lüfterrad befindet sich eine Kerbe, wenn die auf 12 Uhr Position steht, muss die Kerbe in der Riemenscheibe auf ca. 1 Uhr Position liegen.
Lüfterrad.jpg
Da wo der Pfeil ist, muss irgendwo die Markierung liegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tequila »

Hallo Ihr zwei,
Euch schon einmal vielen Danke für die Hinweise!

Timo, was mich ja so wundert ist, dass ich lediglich eine Verschiebung um ca. 20 Grad habe und der Motor so läuft.
Wären es, ich sage mal 90 Grad, 120 Grad oder 180 Grad könnte ich mir eher vorstellen, dass ich beim Zusammenstecken des Motors was verdreht hätte, also um ein Schraubloch zu weit nach links oder eben um einen Zylinder oder Antrieb Verteiler.
Das würde ja auch zu deiner Frage passen, Thomas. Und: Ja, ich hatte den Motor komplett auseinander.

Ich bin dann eben noch einmal raus zum Bus und habe nachgesehen.
Mein Lüfterrad sieht erst einmal anders aus als das auf Deinem Foto, Thomas.
Dann habe ich auch noch einmal durchs Guckloch geschaut, die Kerben auf dem Lüfterrad entsprechen OT und 27 Grad auf der angeschraubten Skala, die die Markierung auf der Riemenscheibe abnimmt. Der Abstand der Kerben zueinander lässt das auch vermuten, also habe wohl, auch ein anderes Lüfterrad als Du, Timo.
17755CD7-71BB-4322-B243-C73E9F75333D.jpeg
08FCEB74-3C5C-4DE9-85C8-B639FE2878DC.jpeg
0C7BC024-DAE4-4193-B7CD-4004556B06EC.jpeg
Könnte es wirklich mit der anderen Nockenwelle (WebCam 86a) zusammenhängen? Die steuert doch nur den Ventilhub und nicht den Verteiler, oder?

Würden wir einmal annehmen, der Motor läuft bei erhöhter Drehzahl wirklich 50 Grad vor OT, wie unmöglich bzw. vor allem wie schädlich wäre das denn eigentlich?

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tequila hat geschrieben: 02.04.2020 20:58 Wären es, ich sage mal 90 Grad
Hi Michael,
Das wären dann nur 45° und nicht 90°. Die Kurbelwelle dreht nur halb so schnell wie der Zündverteiler.
Dein Lüfterrad ist anders als die die ich kenne.

Wenn der Motor tatsächlich auf 60° vOT laufen würde, müsste der eigentlich wie nichts gutes Klopfen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Da musst du wirklich mal Schauen, das du den Motor auf den OT von Zylinder 1 drehst.
Dann sind die Ventile von Zylinder drei gerade in Überschneidung.
Dann muss die Kerbe für den ZZP auf der Riemenscheibe bei ziemlich exakt 0°auf der ZZP-Skala landen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 02.04.2020 21:29 Dein Lüfterrad ist anders als die die ich kenne.
Kein Wunder, da haben die Amis einen Porsche 914er Einspritzmotor in den Bus gepflanzt. :shock:
… daher kommen wohl auch die Werte:
Tequila hat geschrieben: 02.04.2020 07:36 Statisch 5 vor OT und bei 3.500 UpM sollte er bei 27 vor OT liegen.
Ich vermute auch stark, dass man das Lüfterrad bei diesem Motor gar nicht falsch aufsetzen kann.
… und das mit dem "Guckloch" hätte dann auch so seine Richtigkeit. :wink:

Edit: Irgendwie hab ich den schweren Verdacht, dass das Kraftstoff-Luftgemisch viel zu mager ist, und man deshalb so viel Frühzündung geben muss, damit der Motor so halbwegs läuft.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tequila »

Wat, wat, wat? Der Motor gehört nicht in das Fahrzeug? Ihr Lieben, Nun bringt mich nicht ganz durcheinander :roll: :)
Es handelt sich um einen frühen Zwitter a/b, da gehört der CB doch auch genau dazu, oder nicht?
B3086567-9EC9-4A85-813B-A55F713BB4F2.jpeg
Also, da es mein erster „Motorbau“ war, habe ich versucht pernibelst nach Handbuch usw. zu arbeiten und habe alles dreimal kontrolliert. Auch dass bei Kerbenstellung OT der 1 Zylinder auf Zündung steht, der dritte mithin überschneidet. Aber auch das will ich sicherheitshalber gern am Wochenende noch einmal überprüfen!!!

In meinen letzten Beiträgen übrigens ein Video wie der Motor läuft bzw. vor Einbau Lief und da ja auch schon die Einstellung des Zündungs nur nach Gehör und Gefühl. https://youtu.be/tejfgIXNqMk

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß wie sich ein klopfender Motor anhört. :versteck: Hört ihr hier was Verdächtiges?
Zuletzt geändert von Tequila am 02.04.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tequila »

Norbert, Deinen letzten Tipp will ich mir auch gern zu Herzen nehmen und mich mal auch etwas intensiver dem Vergaser widmen. Mit dem konnte/kann ich mich noch gar nicht so recht anfreunden!
Gut, dass bald Wochenende ist :wein: :jump:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
Tequila hat geschrieben: 02.04.2020 22:06 Wat, wat, wat? Der Motor gehört nicht in das Fahrzeug?
… zumindest nicht der vordere Teil des Kühlluft-Gehäuses mit dem "Guckloch". :D
Den wirklichen Motorcode findest Du auch nur auf dem Motorblock (und nicht etwa auf dem hinteren Teil des genannten Gehäuses). :wink:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
http://www.914world.com/bbs2/index.php?showtopic=91988
… und bei Deinem Motor passt da wohl wirklich nichts zusammen wenn ich nicht ganz blind (und blöde? :D ) bin:
Y_EC.jpg
Tequila hat geschrieben: 02.04.2020 22:06 In meinen letzten Beiträgen übrigens ein Video wie der Motor läuft bzw. vor Einbau Lief und da ja auch schon die Einstellung des Zündungs nur nach Gehör und Gefühl.
… das hat alles nichts zu sagen, nicht einmal unter Belastung und das letztlich auch noch ohne Luftfilter. :?
Tequila hat geschrieben: 02.04.2020 22:12 … Deinen letzten Tipp will ich mir auch gern zu Herzen nehmen und mich mal auch etwas intensiver dem Vergaser widmen.
Ja, statische Zündung nach Vorgabe (7,5° vOT beim 009er) eingestellt, Luftfilter aufgesetzt,
… und dann am besten mit einer "Color-Tune" Zündkerze ® die flammenfärbung beobachten und an der CO-Schraube spielen. Da sollte man eine Einstellung hinbekommen, wo die Flammenfarbe von bunsenblau auf gelblich umschlägt. Idealerweise ist dann die CO-Schraube um 2 1/2 Umdrehungen heraus gedreht, wenn ich mich recht für diesen Vergasertyp erinnere. Ansonsten die LL-Düse (Pilot Jet) anpassen. Ach ja, der Schwimmerstand sollte natürlich auch passen, sonst wird das nichts.

Ohne die LL-Düse zu verändern, kann man auch den Luftfilter mehr oder weniger abdecken, um eine Veränderung des Kraftstoff-Luftgemisches zu erreichen.
… mehr abdecken / zustopfen -> Gemisch weiter anfetten. :wink:

Sicherlich ist bekannt: Mageres Kraftstoff/Luftgemisch benötigt eine längere Zeit zum Verbrennen, deshalb mehr Frühzündung, damit der Motor vernünftig läuft. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - stehe ich auf dem Schlauch?!

Beitrag von Tequila »

Das ist ja nen Ding!
Dank,Dir Norbert weiß ich jetzt, dass ich gar keinen CB habe, sondern (größtenteils) einen AW.
Verückt, gerückt... :thumb:
8CFCF1E3-19CC-4184-B647-1C0AABEA1F4C.jpeg
Dann will ich am Wochenende fleißig ein bisschen rumexperimentieren :)
Antworten