Rückfahrkamera installieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückfahrkamera installieren

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Rückfahrkamera installieren.

Das Signal soll von der Fahrerkabine an die Rückfahrkamera über Funk übermittel werden. Somit spare ich mir das Kabel von vorne nach hinten zu legen.

Hierzu möchte ich das entsprechende Signal für die Rückfahrleuchten abgreifen. Kann mir jemand sagen wo ich das im Fahrraum abgreifen kann? Vermutlich am Sicherungskasten, aber welche Sicherung ist die richtige.
Hinten an den Leuchten ist es mir soweit klar.

Modell: T2A BJ71 USA Import
Laut Schaltplan müsste es S1 sein aber die liegt irgendwo hinten
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg



Einbauanleitung zur Kamera.
Rückfahrkamera.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von ghiafix »

Wie wäre es mit dem Rückwärtsgangschalter am Getriebe?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von aircooled68 »

Das ist ja das Problem Harald, da soll kein Kabel nach vorn gezogen werden. Die Information "Rückwärts" gibts vorn nicht. Musst improvisieren. Hat der Monitor einen eigenen Einschalter? Dann einfach auf Zündungsplus legen und bei Bedarf manuel einschalten.
Oder falls vorhanden auf die Nebelschlussleuchte anschließen. Diese dann einfach beim Rückwärtsfahren anmachen. Oder beim A auf die grüne Leuchte fürs Standlicht legen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von Scireg4 »

Schade, dann ist der Aufwand wohl doch höher als gedacht.

Es sollte schon möglichst automatisch an und aus gehen sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Was gibt es denn für Möglichkeiten? Mal sehen welche davon am einfachsten umzusetzen ist.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von aircooled68 »

Naja, du kannst den Monitor immer eingeschaltet lassen. Wenn die Kamera aus ist, dann ist der Bildschirm schwarz.
Oder Kabel ziehen.
Du hast keine anderen Optionen, wenn du das vollautomatisch geschalten haben willst.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von MichaB »

Hallo

Den Receiver kannst Du evtl. einfach an Zündungs-Plus anschließen.
Solange der Transmitter kein Signal sendet bleibt der Monitor evtl. dunkel.
Probiers mal aus.

#micha#

Ps.: ich war zu langsam :-)
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von Mani »

Warum soll denn kein Kabel gezogen werden? Ich frag nur, weil du willst ja ne einfache Lösung...und mir fällt keine einfachere ein, als ein Kabel zu ziehen...unterm Bus sind doch auch die anderen kabel...da kann man doch noch eins dazu legen
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
bei einem neuen Kabelbaum von den Sicherungen zum Motor passen diverse Kabel zusätzlich rein, unter anderem auch ein Videokabel. Einfach mal im Forum nach Kabelbaum suchen.
Die alten Kabel machen meist schon probleme, da behebt man die gleich mit.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von Bulli-Tom »

"angefixt" von dem Thema habe ich mir eine günstige Funkrückfahrkamera für weniger als 30,- Euro gekauft...

Heute Abend fliegend verkabelt -funktioniert problemlos :thumb:

Die Kamera kommt unter die Anschlussdose der AHK (dort kann ich auch gleich alle notwendigen Kabel anzapfen). Ich bin noch am Überlegen ob ich den Rückfahrscheinwerfer anzapfe (Nachteil - ich muss vorne einen Schalter für die Kamera verbauen. Die Sender/Empfänger werden doch sehr warm) oder die Verkabelung der nicht verbauten Nebelschlußleuchte verwenden (das Signal liegt an der AHK-Dose an). Die "Technik" im Heck soll hinter der Stoßstange/AHK verschwinden (wassergeschützt in einem Rohr o.ä.)

Ich werde berichten
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitrag von Scireg4 »

ich möchte das Thema nochmals reaktivieren.

Wenn ich nun doch ein Kabel ziehe, dann kann ich mir die Sender vermutlich sparen, soweit ich die Anleitung richtig verstanden haben.

Dann würde ich das + Signal an der Rückleute hinten nehmen oder an der S1 Sicherung Rückleute. Vermutlich egal oder?

Wo würdet ihr mir raten das Signal vorne für den Monitor abzugreifen?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten