Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Danke für eure Antworten Norbert und Jochen,
ich werde das mal morgen ausprobieren. Habe auch heute nochmal das Masseband abgenommen und alles sauber geschliffen, aber gut, das war nicht der Fehler.
Danach war ich so sauer auf das System, dass ich nochmal den Ölpeilstab von Hoffmann probiert habe und siehe da, endlich mal eine Öltemperatur die ich auch für nachvollziehbar halte.
Anschließend habe ich den Öldruckschalter ohne das Y-Stück rein gedreht und alles verkabelt, Ergebnis: es ist genau wie vorher. Die Anzeige schlägt voll aus. Ich bin sicherlich 10 mal an das Zusatzinstrument gegangen und habe die Verkabelung geprüft, ich sehe dort keinen Fehler. Plus und Minus passen und G nach hinten. G beim Geber an G und das Kabel vom Warnkontakt an WK. Warnkontakt nochmals gezogen und auf Masse am Motor gehalten und die Birne hat vorne geleuchtet.
Also ich bin kein Elektrikprofi aber das sieht doch nach defekten Teilen aus oder?
ich werde das mal morgen ausprobieren. Habe auch heute nochmal das Masseband abgenommen und alles sauber geschliffen, aber gut, das war nicht der Fehler.
Danach war ich so sauer auf das System, dass ich nochmal den Ölpeilstab von Hoffmann probiert habe und siehe da, endlich mal eine Öltemperatur die ich auch für nachvollziehbar halte.
Anschließend habe ich den Öldruckschalter ohne das Y-Stück rein gedreht und alles verkabelt, Ergebnis: es ist genau wie vorher. Die Anzeige schlägt voll aus. Ich bin sicherlich 10 mal an das Zusatzinstrument gegangen und habe die Verkabelung geprüft, ich sehe dort keinen Fehler. Plus und Minus passen und G nach hinten. G beim Geber an G und das Kabel vom Warnkontakt an WK. Warnkontakt nochmals gezogen und auf Masse am Motor gehalten und die Birne hat vorne geleuchtet.
Also ich bin kein Elektrikprofi aber das sieht doch nach defekten Teilen aus oder?
- Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Du kannst auch ganz einfach den Öldruck-Geber mit einem Ohmmeter testen:
Der Kontakt WK sollte gegen das Gewinde gemessen 0 Ohm haben. … alles andere geht gar nicht und ist Schrott.
… und "G" gegen Gewinde gemessen sollte 10 Ohm haben.
PS: Ich will nicht hoffen, dass die Chinesen die Beschriftung vertauscht haben. Das sollte sich aber bei der empfohlenen Messung herausstellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hey Norbert,
danke für die Hilfe. Die Öltemperatur läuft nun. Ich habe den Sensor nun in die Ölwanne gedreht. ich denke, ich war einfach zu ungeduldig. Im Winter habe ich einen Ölkühler und Ölfilter verbaut, der Bus hatte wahrscheinlich noch keine 50 Grad, somit hätte die Anzeige auch nichts anzeigen können. Die läuft jetzt aber.
Der Öldruckschalter hat auf WK 0 Ohm und auf G auch 0 Ohm, also ist das Rätsel auch gelöst.
Nun habe ich eine letzte Frage, die für mich auch keinen Sinn ergibt.
Ich habe im Winter einen Ölkühler zwecks Ölkühler-Adapter angeschlossen. https://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Adapte ... 4077477271
Vom Auslass (Adapter) bin ich in den Einlass beim Ölfilter gegangen, vom Auslass Ölfilter bin ich zum Einlass Ölkühler gegangen und vom Ölkühler den Rücklauf zum Adapter. Ich bekomme sowohl beim Einlass als auch beim Auslass vom Adapter Öl raus wenn der Motor läuft. Habe ich nen Schatten?
danke für die Hilfe. Die Öltemperatur läuft nun. Ich habe den Sensor nun in die Ölwanne gedreht. ich denke, ich war einfach zu ungeduldig. Im Winter habe ich einen Ölkühler und Ölfilter verbaut, der Bus hatte wahrscheinlich noch keine 50 Grad, somit hätte die Anzeige auch nichts anzeigen können. Die läuft jetzt aber.
Der Öldruckschalter hat auf WK 0 Ohm und auf G auch 0 Ohm, also ist das Rätsel auch gelöst.
Nun habe ich eine letzte Frage, die für mich auch keinen Sinn ergibt.
Ich habe im Winter einen Ölkühler zwecks Ölkühler-Adapter angeschlossen. https://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Adapte ... 4077477271
Vom Auslass (Adapter) bin ich in den Einlass beim Ölfilter gegangen, vom Auslass Ölfilter bin ich zum Einlass Ölkühler gegangen und vom Ölkühler den Rücklauf zum Adapter. Ich bekomme sowohl beim Einlass als auch beim Auslass vom Adapter Öl raus wenn der Motor läuft. Habe ich nen Schatten?
- Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hallo Emre,
Solange das Öl kalt ist, wird der rechte Kolben (hier das Beispiel am Motor mit 2 Kolben) herunter gedrückt und direkt in den unteren waagerechten Hauptkanal gegeben.
Das macht man deshalb, damit der Differenzduck am Ölkühler niedrig gehalten wird und dieser nicht platzen kann.
Ist das Öl warm genug, schließt das Ölüberdruckventil (gemeint ist wieder rechts) und der Hauptkanal wird nur noch über den Ölkühler bedient.
Der linke Kolben stellt das Öldruckregelventil dar, hier wird der Druck bei etwa 2,2 - 2,8 bar im Hauptkanal gehalten.
Soweit die Erklärung im Telegrammstil.
Bilder sagen jedoch mehr als Worte:
Das möchte ich nicht beurteilen wollen , aber möglicherweise hast Du den Ölkreislauf noch nicht verinnerlicht, um nicht barsch zu sagen, noch nicht kapiert.
Solange das Öl kalt ist, wird der rechte Kolben (hier das Beispiel am Motor mit 2 Kolben) herunter gedrückt und direkt in den unteren waagerechten Hauptkanal gegeben.
Das macht man deshalb, damit der Differenzduck am Ölkühler niedrig gehalten wird und dieser nicht platzen kann.
Ist das Öl warm genug, schließt das Ölüberdruckventil (gemeint ist wieder rechts) und der Hauptkanal wird nur noch über den Ölkühler bedient.
Der linke Kolben stellt das Öldruckregelventil dar, hier wird der Druck bei etwa 2,2 - 2,8 bar im Hauptkanal gehalten.
Soweit die Erklärung im Telegrammstil.
Bilder sagen jedoch mehr als Worte:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Danke Norbert,
das hättest du aber ruhig aussprechen dürfen Ich habe mir den Ölkreislauf angeschaut aber soweit habe ich nichts gefunden. Also kann ich das als richtig verstehen, dass das, was ich als Fehler eingestuft habe so funktioniert? Das lese ich nämlich aus deiner Antwort. Ich hatte schon im Reperaturleitfaden geschaut aber dazu nichts gefunden, sitzt der Der Öleinlass am Motor ist ja der Kanal getriebeseitig oder? Motorseitig ist Auslass? Ich habe den Fehler gemacht und beim Einbau des Adapters kein Foto gemacht, habe beim Kundenservice von Werk34 angerufen und nachgefragt, so wurde mir das erklärt.
Ich würde mir dazu noch gerne eine zweite Antwort holen..
das hättest du aber ruhig aussprechen dürfen Ich habe mir den Ölkreislauf angeschaut aber soweit habe ich nichts gefunden. Also kann ich das als richtig verstehen, dass das, was ich als Fehler eingestuft habe so funktioniert? Das lese ich nämlich aus deiner Antwort. Ich hatte schon im Reperaturleitfaden geschaut aber dazu nichts gefunden, sitzt der Der Öleinlass am Motor ist ja der Kanal getriebeseitig oder? Motorseitig ist Auslass? Ich habe den Fehler gemacht und beim Einbau des Adapters kein Foto gemacht, habe beim Kundenservice von Werk34 angerufen und nachgefragt, so wurde mir das erklärt.
Ich würde mir dazu noch gerne eine zweite Antwort holen..
- Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hallo Emre,
Von recht, also hinten wird das Öl von der Pumpe gedrückt.
Vorn in Schwungscheibennähe sitzt das Öldruckregelventil.
Vielleicht hätte ich Pfeile einzeichnen sollen, habe das jetzt am Beispiel mit warmen Öl nachgeholt.
Beim Adapter sollte Dir jetzt klar werden, welcher Anschluss wohin gehört.
… das funktioniert so!
Von recht, also hinten wird das Öl von der Pumpe gedrückt.
Vorn in Schwungscheibennähe sitzt das Öldruckregelventil.
Vielleicht hätte ich Pfeile einzeichnen sollen, habe das jetzt am Beispiel mit warmen Öl nachgeholt.
Beim Adapter sollte Dir jetzt klar werden, welcher Anschluss wohin gehört.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hallo Norbert,
danke für die reichliche Hilfe, dann kann ich den Motor mal ein wenig laufen und auf Temperatur kommen lassen.
Ich wünsche einen schönen Wochenstart
danke für die reichliche Hilfe, dann kann ich den Motor mal ein wenig laufen und auf Temperatur kommen lassen.
Ich wünsche einen schönen Wochenstart
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hi Norbert und danke,
heute kam der neue Öldruckschalter von Werk34 und es lag wirklich daran. Nun geht die Anzeige. im kalten Zustand waren es bei 1000U 3.2 bar. Am Wochenende wird das mal im warmen Betrieb getestet.
heute kam der neue Öldruckschalter von Werk34 und es lag wirklich daran. Nun geht die Anzeige. im kalten Zustand waren es bei 1000U 3.2 bar. Am Wochenende wird das mal im warmen Betrieb getestet.
Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit ebenfalls dabei an einem T2b mit einem 2.0 l Motor (Typ4 ?) Zusatzinstrumente einzubauen. Reicht für den Öldruck ein 5 bar Instrument, oder sollte es besser die 10 bar Version sein?
Die zweite Frage, die ich habe, wo finde ich den Öldruckschalter, um ihn gegen einen Geber mit WK und G Klemme auszutauschen? Eigentlich müsste er links neben/unter dem Zündverteiler liegen, aber da ist alles mit dem oberen Luftleitblech verdeckt. Ich habe das Blech schon freigelegt und alle Schrauben gelöst, aber es reicht noch bis unter den Verteiler und den bekomme ich nicht gezogen, obwohl die Mutter runter ist.
Gibt es einen Trick, wie man an den Öldruckschalter ran kommt?
Viele Grüße
Michael
ich bin zur Zeit ebenfalls dabei an einem T2b mit einem 2.0 l Motor (Typ4 ?) Zusatzinstrumente einzubauen. Reicht für den Öldruck ein 5 bar Instrument, oder sollte es besser die 10 bar Version sein?
Die zweite Frage, die ich habe, wo finde ich den Öldruckschalter, um ihn gegen einen Geber mit WK und G Klemme auszutauschen? Eigentlich müsste er links neben/unter dem Zündverteiler liegen, aber da ist alles mit dem oberen Luftleitblech verdeckt. Ich habe das Blech schon freigelegt und alle Schrauben gelöst, aber es reicht noch bis unter den Verteiler und den bekomme ich nicht gezogen, obwohl die Mutter runter ist.
Gibt es einen Trick, wie man an den Öldruckschalter ran kommt?
Viele Grüße
Michael
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
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Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten
5 bar reicht. Für mehr ist das ganze Öl-System gar nicht ausgelegt.
Zum Thema Blech wegbekommen, keine Ahnung. Der Öldruckschalter sitzt genau vor dem Verteiler (in Fahrtrichtung) und das Blech muss aufgeschliffen werden an der Bohrung damit der Sensor passt. Irgendwo im Forum gibts dazu ein schönes Bild...
Wenn du also die Motorklappe aufmachst und dann hinter den Verteiler greifst, wo du nicht hinschauen kannst, solltest ein Kabel fühlen können, das durch eine Gummitülle durch das Blech an den Öldruckschalter geht.
Viel Spass beim Installieren
Gruß
Jan
PS: schau bitte nach dem richtigen WK Wert vom Sensor.
Zum Thema Blech wegbekommen, keine Ahnung. Der Öldruckschalter sitzt genau vor dem Verteiler (in Fahrtrichtung) und das Blech muss aufgeschliffen werden an der Bohrung damit der Sensor passt. Irgendwo im Forum gibts dazu ein schönes Bild...
Wenn du also die Motorklappe aufmachst und dann hinter den Verteiler greifst, wo du nicht hinschauen kannst, solltest ein Kabel fühlen können, das durch eine Gummitülle durch das Blech an den Öldruckschalter geht.
Viel Spass beim Installieren
Gruß
Jan
PS: schau bitte nach dem richtigen WK Wert vom Sensor.
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Stammtisch Südwest
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Jan *779