Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

wodipo hat geschrieben: 18.08.2020 20:42 Ich bin mir nicht ganz sicher, evtl. sind die Geber immer gleich
Von den Widerstandswerten her sind die Geber alle gleich nämlich 10 - 184 Ohm.
Die verschiedenen Geber haben unterschiedliche Federn mit entsprechender (und somit angepasster) Federrate.
http://www.druckgeber-oeldruckgeber.de/ ... daten.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Norbert,
du bist doch auch Elektriker. Eine unterschiedliche "Federrate" würde ich ausschliessen. Das wäre zu ungenau anzupassen..

Anbei noch der typische Öldruck beim CU, kalt und warm.
Dateianhänge
Öldruck CU.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
wodipo hat geschrieben: 19.08.2020 10:26 Eine unterschiedliche "Federrate" würde ich ausschliessen.
… sind das gesicherte Erkenntnisse oder sind das Deine Mutmaßungen?
wodipo hat geschrieben: 19.08.2020 10:26 du bist doch auch Elektriker.
Ja, deshalb auch mein Hinweis mit der Federrate. Wir haben ja immer den gleichen veränderbaren Widerstand mit o.a. Werten. :wink:
wodipo hat geschrieben: 19.08.2020 10:26 Das wäre zu ungenau anzupassen..
Nunja, einen Präzisionsgeber haben wir da nicht gerade vorliegen.
Man schaue sich einmal die Toleranzen an (hier am Beispiel eines [üblicherweise verbauten] 5 bar Gebers):
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/64 ... 49561.html
wodipo hat geschrieben: 19.08.2020 10:26 Anbei noch der typische Öldruck beim CU, kalt und warm.
Du hast also einen 10 bar Geber verbaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hi Norbert,
sorry, aber die gesicherten Erkenntnisse resultieren direkt aus der Logik heraus. Wie willst du eine temperaturkonstante Feder konstruieren die abgleichbar sein müsste. Wo es elektrisch über den Innenwiderstand des Drehspulinstrumentes ganz einfach ist. Da sind unterschiedliche Kupferwicklungen drauf, fertig.
Die Messung habe ich mit einem Chinageber und 5 Bar VDO gemacht. Zum Festeinbau mit aufgesägtem Luftleitblech kann ich mich nicht entschliessen. Deswegen kein Festeinbau.
Ich wollte es erst mit Bremsleitung anschliessen, ist mir aber zu betriebs-unsicher. Zumal ein normaler Bremsschlauch auch nur 100°C aushält. Und in einem Stahlflexschlauch ist sicher auch Gummi.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.08.2020 10:20 Von den Widerstandswerten her sind die Geber alle gleich nämlich 10 - 184 Ohm.
Die verschiedenen Geber haben unterschiedliche Federn mit entsprechender (und somit angepasster) Federrate.
http://www.druckgeber-oeldruckgeber.de/ ... daten.html
Wo Norbert Recht hat, hat er Recht.
Ich kann bestätigen, das die Geber alle einen identischen Widerstandsverlauf haben.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
User 1337 - Gelöscht

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Das steht ja nicht zur Diskussion. Es geht um die Anpassung an die unterschiedlichen Anzeigeinstrumente bei gleichen Kennlinien von Gebern.

Komisch bleibt natürlich, warum sowohl 5 Bar und 10 Bar Geber mit unterschiedlicher Teilenummer verkauft werden.

Jetzt haben wir es.
In meinen Unterlagen habe ich gefunden, also selber mal irgendwann gemessen:
5Bar Geber haben doppelten Widerstand bei gleichem Druck ( 181 Ohm @5Bar, 184 Ohm @10Bar Geber)
Es geht dann nicht um die Spiralfeder im Anzeigeinstrument, sondern im Drucksensor. Genau.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab jetzt mal 2 Chineseninstrumente aufgemacht. Da ist ne Spule mit +, - und Geberanschluss drin. Dazu 1 oder 2 Widerstände, je nach Anzeige (einmal Temperatur, einmal Öldruck). Dazu dann gleich noch ein Öldruck-Geber aufgemacht.

Der Öldruck muss sich mechanisch unterscheiden, da sonst nicht der maximale Widerstandswert erreicht wird.
Widerstandskennlinie 5 Bar Druckgeber:
0 bar - 10 Ohm
5 bar - 184 Ohm

Widerstandskennlinie 10 Bar Druckgeber:
0 bar - 10 Ohm
6 bar - 124 Ohm (da wäre der 5 Bar jetzt bei >184 Ohm)
10 bar - 184 Ohm

Eine 10 Bar Anzeige müsste also mit einem 5 Bar Geber (bei 5 Bar) voll ausschlagen, also 10 Bar anzeigen. Die Instrumente sind intern also gleich, nicht die Geber.

Gruß Jan
Dateianhänge
20200819_154223.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
User 1337 - Gelöscht

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Die Geber sind elektrisch identisch ;) Die Instrumente auch.

Anbei, andere China Bauform mit manuell justierbarem Warnkontakt.
Öldruckgeber China
Öldruckgeber China
Antworten