Sicherungen Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Gisl »

In meinem T2b Westfalia Berlin ist ja eine Außensteckdose für Landstrom eingebaut. Diese hat 2 Sicherungen, die von innen durch eine Aussparung der Seitenverkleidung erreichbar sind.
1. Wie stark sollen diese 2 Sicherungen sein?
2. Ich habe an die Innensteckdose (230V) einen Industriesauger angeschlossen, während von außen Landstrom angeschlossen war. Sofort hat es die Sicherungen herausgehauen. Was kann die Ursache sein? Eventuell zu schwache Sicherungen?

Viele Grüße aus der Quarantäne!
Gisl
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in der Bedienungsanleitung steht leider nichts drin wie groß diese Sicherungen sind.
Aber es sollten schon deutlich weniger als 16A sein, mit der normale Steckdosen üblicherweise abgesichert sind. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es vieleicht 10 oder nur 8 A Schmelzsicherungen sind.
So nen Industriesauger hat ja schnell mal deutlich über 2000W...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Bulli-Tom »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 08.04.2020 06:42 ....
So nen Industriesauger hat ja schnell mal deutlich über 2000W...
...
Und einen fetten Anlaufstrom ;-)

Denke auch dass hier 8 oder 10A-Sicherungen verbaut sind. Die "klassischen" Nachrüstlösungen haben alle i.d.R. 10A

Frage: Hast Du einen FI verbaut? Falls nein nutze mal die Forensuche; ist m.E. eine sehr sinnvolle Nachrüstung....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Jetzt musst ich mir ne Hose anziehen um nachzugucken...

Verbaut sind 10A Sicherungen.
Wahrscheinlich war eine andere mit weniger Nennstrom verbaut, weil die halt rumlag. Was steht denn drauf?
Die Sicherungen gibts in verschiedenen Auslösegeschwindigkeiten (flink, träge).

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Gisl »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Der Sauger zieht 1000 Watt , hat aber natürlich mehr beim Anlaufen.
Eine der beiden Sicherungen hatte 4(!) Ampere, da wundert mich nichts. Ich
besorge jetzt mal 10A Sicherungen (träge) und schaue, ob das damit funktioniert.

Dem Hinweis von Jan werde ich aber folgen und auf Sicht einen FI-Schalter einbauen.

Und an Bulli-Tom noch einen besonderen Dank, extra für mich die Hose angezogen ! 😂😂

Ein schönes Osterfest!
Gisl
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Da hast wohl was vertauscht.

FI ist natürlich sinnvoll. Ganz wichtig ist ein guter Kontakt von grüngelb zur Karosserie! Ich hab den extern, da ist dann auch die Zuleitung abgesichert.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Bulli-Tom »

Gisl hat geschrieben: 08.04.2020 12:16 ...
Dem Hinweis von Jan werde ich aber folgen und auf Sicht einen FI-Schalter einbauen.

Und an Bulli-Tom noch einen besonderen Dank, extra für mich die Hose angezogen ! 😂😂
...
Tausche Tom mit Jan, dann passt's ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Bullischorsch »

aircooled68 hat geschrieben: 08.04.2020 12:32 FI ist natürlich sinnvoll.
Ich habe mir in der Bucht diesen PRCD-S gebraucht geschossen, da braucht's dann keine Installation im Bus. Nur das Ding selbst muss noch mit einer Kette gegen Klau geschützt werden.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

sowas habe ich auch in der Zuleitung.
Ich weiß auch das es gut funktioniert, weil mir da schonmal die Kabeltrommel abgesoffen ist und der FI ausgelöst hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sicherungen Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 08.04.2020 11:04 Jetzt musst ich mir ne Hose anziehen um nachzugucken...
:lol:
Hey Jan,

ich stelle mir gerade vor wie du ohne Hose aber mit Hemd und Sacko bei ner Videokonferenz teilnimmst.
So Homeoffice lässt einen ganz schön verlottern.

Gesund bleiben

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten