Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von langhansen »

Hallo in die Runde,

...und wieder habe ich eine Fülle von Fragezeichen im Kopf, die ich durch Recherchen im Web und aber auch im Forum nicht richtig beantwortet bekomme.

An meinem US-Reimport, VW T2b, 1700 cm (Motorkennung CB), wollte ich mich nach dem Prüfen des Ventilspiels (Hydrostößel) mich nun auch mal an das Thema Zündung trauen.

Zunächst habe ich die Zündkerzen getauscht (uralt) W8CC, wie auch vorher verbaut.
Interessant war hier, dass die Kerzen von den beiden vorderen Zylindern (1 +3) ganz gut aussahen, aber der Zylinder 2+4 deutlich verrust waren.
Als nächstes habe ich den Unterbrecherkontakt getauscht – ebenfalls uralt mit deutlich abgebrannten Kontaktflächen. Das Spaltmaß habe ich auf 0,4 mm eingestellt (weiteste Stellung) – den Schließwinkel (wie empfohlen) kann ich aktuell nicht prüfen (da keine Gerätschaft und auch eher noch keine Ahnung wie)

Aus dem Buszubehörhandel habe ich mir eine Skala (am Lüfterrad) und auch eine Zündpistole besorgt.

...und dann wird es mit dem Verständnis schwierig:

Zunächst mal verstehe ich nicht recht, wie die Skala eigentlich genutzt wird – sorry.

Wenn die OT-Marke auf der Riemscheibe in Stellung (Bündig zu den Gehäusehälften) ist (bei Verteilerfinger auf Marke / Zylinder 1), dann frage ich mich:

1) was die Null-Markierung auf der Skala für einen Nullpunkt markieren soll – der OT kann es ja wohl nicht sein...?!
Oder ist die Skala dazu da, dass man die OT-Markierung (Riemenscheibe) auf den Null-Punkt der Skala dreht um sich dann leicht eine weitere Grad-Markierung auf der Riemenscheibe machen kann – also z.B. 10’ n OT wie in meinem Falle?

Und ergäbe sich gleich die nächste Frage:

2) Warum werden auf der Skala die Gradangaben rechts vom Nullpunkt als “nach” deklariert – die Riemenscheibe dreht sich doch im Uhrzeigersinn, also wären doch alle Einstellungen nach der rechten Seite der Skala doch auch in der Wirkung “vor” OT??!

Mit der Zündlampe hatte ich dann für den Zylinder 1 den Ist-Zustand abgeblitzt und da stand die Markierung OT der Riemenscheibe an der Skala(!) links neben der Nullmarkierung, also nach Beschriftung “vor” auf 16 ‘!
Die 16’ auf der Skala abgelesen bedeutet doch aber, dass hier eher deutlich höhere Gradangaben zum OT wirken oder?!
skala.jpeg
Ich hatte dann versucht mal auf die für mich logische Stellung 10’ n. OT zu stellen, was mir nicht gelang, da der Motor nicht mehr laufen wollte.
Die Markierung auf der Riemenscheibe steht in Bezug zu der Nut für die Passfeder bei ca. 1 Uhr - also sollte stimmen.

Aktuell steht die OT-Marke der Riemenscheibe auf 24’ links neben der Nullmarkierung der Skala – der Motor läuft gut, fährt sich auch gut, ruckelt bei Lastwechsel nicht und klingt auch ganz gut, aber....
aktuell läuft er (Kurztest) nur knapp 105 km/h, was ca. 15 km/h weniger ist, als er schon mal gelaufen ist.
Fahren werde ich jetzt erst mal nicht mehr, da die Einstellungen so ja nicht richtig sein können.

3) Zum Verteiler:
Im Reparturleitfaden steht ja, dass der Schlauch an der Unterdruckdose abgezogen sein soll – mein nächstes Rätsel...?!
Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat mein Verteiler gar keine Unterdruckdose und leider auch keine Nummerierung.
Ist dies überhaupt der originale Verteiler oder wurde hier rumgebastet? Vielleicht wäre das auch eine Erklärung, warum die Zündzeitpunktvorgaben überhaupt ich erreichbar sind?
verteiler 1.jpeg
verteiler 2.jpeg


Wenn die Verständnisfragen geklärt sind, mache ich mich erneut an die Grundeinstellung.

Liebe Profis, könnt Ihr bitte mal Licht ins Dunkel bringen Zwinkerndes Smiley - danke schon mal!

Viele Grüße, Andreas

...und schön gesund bleiben :)
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
fangen wir einmal beim Verteiler an.
langhansen hat geschrieben: 09.04.2020 12:27 Ist dies überhaupt der originale Verteiler oder wurde hier rumgebastet?
… gebastelt. Verteiler, vermutlich ein 009ner aus dem Zubehör.
Den stellt man bei 7,5° vor OT ein (und überprüft, ob bei 3600 U/min der ZZP nicht über 32° hinaus geht).

Ein originaler Verteiler mit 10° nach OT wäre dieser gewesen:
Distributor: VW 021-905-205J, Bosch 0231 173 009 or 010 > 021-905-205N, 0231 181 005
Can Use: VW 021-905-205N, Bosch 0231 181 005
Points: 01 011
Condensor: 02 054
Rotor: 04 033
Note: Originally equipped with Speed Limiting Rotor 04 016 (5400rpm)
Cap: 03 010
Coil: 00 015 (Blue Coil: 00 012)
Vacuum Can: 07 113
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 10deg ATDC @ 800-950rpm w/strobe, vacuum hose(s) connected
Advance/Retard Range: Vacuum: 7-12deg Adv, 16-18deg Ret; Centrifugal: 9-14deg @
2000rpm, 21-25deg @ 3400 rpm

Infoquelle: http://www.type2.com/~keen/ignition.html
langhansen hat geschrieben: 09.04.2020 12:27 (Motorkennung CB), wollte ich mich nach dem Prüfen des Ventilspiels (Hydrostößel)
… m.E. nach offensichtlich auch gebastelt, Hydros sollten wohl nachgerüstet worden sein.
langhansen hat geschrieben: 09.04.2020 12:27 Wenn die OT-Marke auf der Riemscheibe in Stellung (Bündig zu den Gehäusehälften)...
Bündig zu den Gehäusehälften gibt es eigentlich nur beim Typ 1 Motor. Beim Typ 4-Motor Markierung Riemenscheibe / Skala (so denn da nichts falsch zusammengebaut wurde).
langhansen hat geschrieben: 09.04.2020 12:27 Warum werden auf der Skala die Gradangaben rechts vom Nullpunkt als “nach” deklariert...
Weil da der obere Totpunkt bereits überschritten ist und wir uns eben nach OT befinden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von langhansen »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das dass mit den Gehäusehälften nur am Typ 1 relevant ist, habe ich glatt überlesen bzw. falsch in Bezug gestellt.
...da bin ja schon mal erleichtert, denn das erklärt ja schon einige Ungereimtheiten.

Den Verteiler werde ich auf jeden Fall austauschen - danke für die ausführlichen Infos!

Was die Hydro-Stößel angeht, hatte ich auf Originalität getippt, da ja auch ein entsprechender „alter“ Aufkleber am Motor angebracht ist.

Nun denn, auf ein Neues - das Osterwochenende steht vor der Tür - eine gute Gelegenheit für einen neuen Versuch :wink:

Einen schönen Abend!
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Andreas,

wegen der Hydrostößel: bist du dir mit dem Motorkennbuchstaben sicher?
Wir hatten kürzlich hier den Fall, dass auf dem Lüftergehäuse eine andere Motorkennung war als auf dem Kurbelgehäuse. Siehe hier:

viewtopic.php?f=7&t=27564

Ich empfehle, das noch einmal zu prüfen.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von langhansen »

Hallo Thomas,

morgen ist Bulli-Tag, da werde ich als erstes Mal die Kenn-Nr. am Motor prüfen. (der Link erklärt ja super, wo der Blick hingehen muss)

Auf Hydrostößel tippe ich weil:

Beim Ventileinstellen klassisch 0,15 mm auf OT hatte ich an jedem Zylinder den Effekt, dass ich mit entsprechendem zunehmenden Druck auch stärkere Bätter "zwischengedrückt" bekommen habe - als wenn eine Feder oder ähnlich nachgibt.
Und das kann ja nun nicht wirklich sein.
Der Motor lief dann auch mit ziemlichen "tickern" - also irgendwie ungesund.

Alternativ habe ich dann die Grundeinstellung für die Hydrostößel gemacht - und das war irgendwie schlüssig:
Ich habe die Stellschrauben (bei entsprechender Zylinderstellung) ohne Kontermutter von Hand reingedreht (sind leichtgängig) bis gerade so Kontakt zur Stößelstange war und das 0,5er Blatt nicht mehr reinging. Von da ab habe ich die Stellschraube 2 Umdrehungen weiter reingedreht - und das ging gleichmäßig mit kontinuierlichen Gegendruck.
Im Ergebnis klickerte da auch beim Motorlauf nichts mehr... naja, und da ja auch noch der entsprechende Hinweisaufkleber abgebracht ist, passt für mich alles zusammen.

Verlässlich prüfen geht dann nur durch Ausbau einer Stößelstange?

Ist denn der CB-Motor keinesfalls ab Werk mit Hydrostößeln ausgeliefert worden?

:idea: ... ziemlich komplexe Thematik - man kann viel falsch machen, aber hier ist für mich echt learning by doing

Und der Support hier im Forum ist wirklich unschätzbar wertvoll - top!

Allen schöne Ostern!

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
langhansen hat geschrieben: 10.04.2020 13:23 Ist denn der CB-Motor keinesfalls ab Werk mit Hydrostößeln ausgeliefert worden?
Nach den mir vorliegenden Informationen ist erst der (spätere) GE-Motor (2l, 70 PS) werksmäßig mit Hydros ausgeliefert worden. :wink:
https://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-6000/
langhansen hat geschrieben: 10.04.2020 13:23 Verlässlich prüfen geht dann nur durch Ausbau einer Stößelstange?
M.E. nach ja. Ist aber auch nicht das große Ding, Kipphebel abnehmen und einfach nachschauen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Andreas,

noch ein allgemeiner Hinweis: dein Bulli, wie alle anderen auch die aus Amerika frisch zurück kommen, sind in der Regel nicht im Originalzustand. Da haben viele schon dran rumgeschraubt. Und die haben das eingebaut, was die zur Hand hatten, nicht was da reingehört.

Beispiel Zündkerzen: nur weil bisher W8CC- Kerzen drin waren, müssen das nicht die richtigen sein. Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob das die richtigen für deinen Motor sind, aber an dem Beispiel will ich dich dafür sensibilisieren, immer mißtrauisch gegenüber den verbauten Kompetenten zu sein. Der Verteiler wird definitiv auch nicht der Erste sein. So lange halten die nicht.
Nach dem Ausbau nachsehen was drin war, recherchieren was da rein gehört und das Richtige bestellen. Nur weil der Motor mit den bisherigen Komponenten lief, heißt das nicht, dass er damit auf Dauer und vor allem "gut" läuft.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4633
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andreas,

du solltest dringend einmal schauen, ob du wirklich Hydrostößel verbaut hast.
Von einer Federkraft auf Hydros zu schließen ist nicht sehr genau.

Und um den Abgleich für Hydros nach Vorschrift zu machen, musst du vorher die Hydros ausbauen und von Hand entlüften.
Dazu müssen die Stößel zerlegt werden und mit Öl befüllt werden.
Und erst dann kann man die richtige Grundeinstellung machen.
Sonst landet man schnell am Rand des Arbeitsbereiches der Hydros, wenn man das nicht macht.
Die Anleitung findest du in diesem Dokument:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo langhansen,

ich habe auch den CB Motor mit Weber Registervergaser und Verteiler ohne Unterdruckverstellung, ich habe den Kontakt rausgeworfen und auf eine kontaktlose Zündung umgerüstet, läuft seid ca. 10.000KM ausgezeichnet.
Hier der Workshop dazu, falls Du auch umrüsten möchtest, dann bist Du das Problem mit den „Müllkontakten“ los:

viewtopic.php?f=7&t=10776&hilit=Pertronix

Der CB Motor hat auch keine Hydrostößel, zumindest nicht ab Werk.

Die Amis bauen im allgemeinen alles ein was auch nur irgendwie passt, deshalb solltest Du erstmal genau überprüfen was drin ist und ob dies wirklich funktionstüchtig bzw. Original ist bevor Du, quasi blind das gleiche wieder verbaust....bleib vorsichtig !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt - da stimmt doch was nicht?!

Beitrag von langhansen »

Moin zusammen,

also am Zylinder 1 habe ich jetzt mal die Stößelstange(n) ausgebaut.
Stößelstange.jpeg
Gemessen haben sie eine Länge von ca. 260 mm - ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben,
dass bei einer Länge 260 mm Hydros verbaut sind und ansonsten die deutlich länger sind - irgendwas mit ca. 275 mm o.ä. - korrekt?
(Ich suche nochmal hier im Forum).

...na das ist ja spannend :surprised:

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Antworten