Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Robert »

Hallo Schraubergemeinde,

lange Jahre funktionierte bei meinen 76er Bulli die Intervallschaltfunktion der Scheibenwischer nicht. Wenn ich im laufenden Betrieb der Scheibenwischer das Relais nachgedrückt habe und dann die Scheibenwischer ausgeschaltet habe, ruhten sie wie waagerechter Stellung.
Nun habe ich die Kontakte des Intervallschalter gereinigt und die Kabelschuhe nachgebogen, die Intervallschaltfunktion tut es jetzt auch, aber die Scheibenwischer kommen nach dem Ausschalten in senkrechter Stellung zum Stehen.
Verbaut ist der originale Intervallschalter 111 955 531.

Hat jemand`n Tipp was die Lösung sein könnte?

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Robert,

was hast du denn alles Zerlegt? Auch den Scheibenwischermotor?
Den Motor kann man ja beliebig falsch zusammen bauen.
Der wird ja über Klemme 53a mit Zündungsplus versorgt und fährt eigentlich darüber immer zurück in Nullstellung.
Wenn du nun Klemme 53a und 53e vertauscht haben solltest, könnte ich mir ggf. so ein Verhalten erklären.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von goggobiber »

Hallo Robert,

hab's beim VW-Bus-Wischermotor noch nicht probiert, aber die ähneln sich alle: wenn Du den Wischermotor zerlegst, siehst Du Leiterbahnen und Kontakte, die dort schleifen. Durch Abrieb und Fett können die Bahen verschmiert sein, was oft dazu führt, dass der Wischer über die Nullstellung hinausläuft, sich also gar nicht mehr abschalten lässt. Aber auch Deine Symptome sind möglich, schau dort mal nach.
Happy Schraubing und bestmögliches Osterfest wünscht der Bernd aus Berlin.
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Robert »

Den Scheibenwischermotor hatte ich mal vor Jahren zerlegt und gereinigt. Ich denke, das ich ihn auch wieder richtig zusammengebaut habe, den er funktionierte wie gewohnt. Nur die Intervallschaltfunktion tat es es nie richtig.
Ist es den möglich die Kontakte zu vertauschen? Die sind doch alle in Mehrfachstecker sortiert oder angelötet. Aber ich denke, ich sollte die ganze Mimik mal komplett auseinandernehmen.

@Thomas: Ich versteh gerade noch nicht, wie die Scheibenwischer in Nullstellung gelangen. Muss dafür an Klemme 53a 12V anliegen wenn er in Nullstellung gehen soll?
@Bernd: danke für den Tipp.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Robert,

man schaltet den Scheibenwischer ja selten in "Nullstellung ab, sondern immer irgendwie.
Im Motor befindet sich eine Scheibe mit einer Nut, die auch im Stromlaufplan gezeichnet ist.
Ist der Wischer in Nicht Nullstellung wird der Kontakt von Klemme 53a nach 53e geschlossen.
Damit fließt dann der Strom durch den Wischerschalter von Klemme 53e nach Klemme 53 und der Motor läuft weiter.
Um in Nullstellung auch schnell genug zu halten, wird dann im Motor Klemme 53e gegen Masse geschaltet.
Damit mit die Wicklung im Motor kurzgeschlossen und der Motor wird dadurch elektromagnetisch gebremst.
Scheibenwischer_Null_Stellung.JPG
Wenn du am Motor und am Gestänge anktuell nicht gearbeitet hast, sondern nur am Schalter, ist der Fehler eher dort zu suchen.
In deinem Fall muss Klemme 53e aber auch noch einmal durch das Intervallrelais:
Intervall.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Robert,

ich erinnere mich dunkel, dass ich vor langer Zeit dasselbe Problem hatte. Die Details der Schaltung habe ich nicht mehr im Kopf, doch es hatte etwas mit dem kurzen Bremsimpuls zu tun. Die Nullstellung der Scheibenwischerblätter war formal korrekt, aber der kurze Impuls zum Stehenbleiben kam nicht, wenn ich auf Intervallbetrieb gestellt hatte. Deshalb liefen die Blätter immer weiter bis annähernd in die senkrechte Position, ehe sie durch Reibung zum Stehen gekommen waren. Es war also ein elektrisches Problem am Relais/Schalter und nicht am Motor, dies aber unter dem Vorbehalt, dass es schon seeehr lange her ist!

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... mir fällt gerade noch ein, dass es Unterschiede zwischen T2a und T2b gab bezüglich der Schaltung des Bremsimpulses (53e???). Kann es sein, dass bei Dir T2a und T2b Teile miteinander arbeiten (evtl. von Vorgängern ausgewechselt)?
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von Robert »

Vielen Dank Thomas für die ausführliche Erklärung und die markierten Stromlaufpläne, erst beim zweiten hinschauen habe ich die Kontakte vom Intervallschalter gefunden. An meinen Intervallschalter gibt es noch den Kontakt S dessen Funktion ich noch nicht verstehe. Aber irgendwo habe ich in älteren Posting etwas darüber gelesen. Muss ich nochmal suchen. Und auch Dir Danke Wolfgang für den Tipp. Ich glaube langsam zu verstehen wie es funktioniert.
Wenn ich es richtig verstehe laufen ja alle Kontakte zum Wischerschalter und zurück. Von daher werde ich mal alle Kontakte am Wischerschalter reinigen und überprüfen. Dann versuch ich mal die Spannung von 53a zu messen, dann müsste ich ja dem ganzen auf die Spur kommen.

Vielen Dank euch allen.
Wenn ich es gefunden habe werd ich es euch wissen lassen.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Weil ich ja weniger der Elektriker bin, hab ich den Fehler erstmal auf der mechanischen Seite gesucht, und den Wischermotor komplett zerlegt.
War erfolgreich, zum einen war das alte Fett "versteinert" :D
Das müsste rausgemeißelt werden.
Zum anderen waren mehrere Kontaktnubsies auf den Messingzungen auf 0 runtergeschliffen.

Neue Nubsies (sehr kleine Messingpins, die auf die Zungen genietet werden müssen) angefertigt und verbaut, alles gereinigt und mit frischem Langzeitfett versorgt.
Getestet, und volle Funktion festgestellt.

Jetzt sollte der wieder 40 Jahre laufen :dog:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten