Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Klaus0707 »

Danke damit komm ich klar!
Danke
Ps: hast du denn auch Last auf dem Dach?
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Toffi »

Nein, noch nicht. Daher sind die Dämpfer auch schon etwas zu stark.
Das Dach geht mit einem kleinen Schuber alleine hoch. Runter muss man ziehen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von slashman78 »

Last auf dem Aufstelldach?! Ich weiß ja nicht. Ein gute Gefühl hätte ich dabei nicht.
Mein Vorgänger hatte 2 Dachträger ins GFK geschraubt und wohl auch Last oben drauf gehabt. Ende von Lied: das Dach hat links und rechts ca. auf Mitte des Dachs dicke Backen gemacht. Das Aufstelldach ist seitlich richtig ausgebeult gewesen.
Ich halte das für keine gute Idee, das Dach zu belasten. Es sei denn, man räumt vor dem Aufstellen erst alles runter. Aber dann bräuchte man die Gasdruckfedern nicht.
Eine Lösung habe ich für dich allerdings auch nicht. Wollte es aber trotzdem als Erfahrungswert mitteilen.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
falls noch nicht bekannt:
WerkIV bietet auch modifizierte Gestänge mit eingebauten (und folglich unsichtbaren) Gasdämpfern an. Damit kann ich mein Klappdach mit einem Finger öffnen :gut:
Vielleicht ist das ja schöner, als ein separater Dämpfer.
Bei einem Forums-Kollegen könnt ihr das auch sehen:
http://gruenerbulli.de/aufstelldachmechanik/
Einfach mal bei Danny anfragen!
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach Gasdruckfeder? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Mazest2b »

Hallo Klaus,

bezüglich dem Gasfederumbau hast du eine PN :wink:

Viele Grüße
Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Antworten