Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

die Zündfähigkeit ist nicht das Problem.
Ich habe 2008 meinen Derby G40 vollgetankt abgestellt.
Nach rund 12 Jahren habe ich den im letzten Dezember wieder in "Betrieb" genommen.

Der Motor ist mit dem vorhandenem Sprit direkt angesprungen.
Aber es ist ungefähr 3/4 des Benzin das im Tank war verdunstet.
Sprit_12Jahre_alt.JPG
(Die 1cm breite saubere Kante zur Oberfläche ist die Menge, die ich im Probelauf verbraucht habe.)

An der Verdunstungskante hinterlässt der Sprit leider Feststoffreste, die aussehen wie Rost.
Das ist aber kein Rost! Das sind die Festen Bestandteile vom Benzin, die man nicht mit vertretbarem Aufwand entfernen kann.
Der Tank ist quasi Schrott... (Zumindest wenn man seine Arbeitszeit mit 10€ die Stunde ansetzt.)

Letztendlich wäre es in dem Fall wohl besser gewesen, wenn ich das Auto mit geleertem Tank abgestellt hätte.
Andererseits mögen die Benzinführenden Teile auch nicht, wenn sie trocken fallen.
Es ist einfach nicht gut, wenn man Fahrzeuge lange Zeit nicht benutzt.
Beim Vergaser Motor würde ich den Tank bei langer geplanter Standzeit lieber leer laufen lassen und zusehen das die Benzinpumpe "nass" bleibt und da regelmäßig den Sprit einmal im Jahr in der Leitung erneuern.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von TEH 29920 »

g_hill hat geschrieben: 21.04.2020 08:07 Mir ist aufgefallen das ich nach der Winterpause mit der Wintertankfüllung einen sehr hohen Verbrauch von ca. 15 -16 Liter habe
Jupp, ist und war bei mir auch so. Und der Motor lief auch nicht mehr soooo gut; nicht wirklich schlecht aber wenn man sensible genug ist bemerkte man hier und da ein ruckeln...

Seither tanke ich über den Winter nicht mehr voll sondern lass eigentlich sehr wenig im Tank und fahre ab und zu. Dann tank ich wieder bissle was und es ist so immer besserer Sprit im Tank.

Für den Themenstarter aber unbrauchbar. HIer würde ich wie oben geschrieben das Benzin ablassen und die Vergaser und die Benzinpumpe mit dem guten teuren Sprit füllen, vielleicht noch bissle Öl dazu und gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Michael,

wir haben seit vielen Jahren immer die gleiche Prozedur zum Abstellen (der Bus steht in einem Container und kann leider weder bewegt noch getätschelt werden): Tank bis an die Halskrause voll, Tankentlüftung im Motorraum in eine Flasche gesteckt, Batterie-Pluspol abgeklemmt, Bremsen nicht angezogen, fertig.

Wenn es nicht länger als ein Jahr dauerte, konnte ich den Wagen danach in der Regel ohne fremde Hilfe starten. Die längste Standzeit war einmal eineinhalb Jahre, da hatte ich allerdings schon ein anderes Auto als Starthilfe bereit. Spaßeshalber habe ich dann vor dem Überbrücken mal den Zündschlüssel umgedreht und konnte es nicht fassen, dass die Ladekontrolllampe noch leuchtete. Zündschlüssel weiter gedreht (wohl wissend, dass das natürlich nach eineinhalb Jahren Unsinn ist) und plötzlich dreht der Motor, zwar zunächst mühsam, aber nach drei Runden lief er dann. Unwillig und unrund, doch das gab sich nach kurzer Zeit.

Zur Erklärung sei noch dazu gesagt, dass es in einer sehr trockenen Umgebung war, im Winter sehr kalt, im Sommer sehr heiß. Ich hatte noch in Erinnerung, dass eine Batterie ohne Nachladen nach längstens einem Jahr fertig ist. Das gilt offensichtlich nicht immer.

Was ich damit sagen will: mindestens der Typ-1-Motor ist ziemlich genügsam und anspruchslos. Der nimmt eine längere Pause nicht übel. Und wenn es nicht gerade einen großen Wartungsstau gibt, sollten auch die mechanischen Elemente wie Bremsen, Kupplung, Schaltung, keine Probleme machen, wenn man sie längere Zeit nicht betätigt. Hin und wieder tätscheln ist natürlich nie verkehrt.

Eines vergaß ich noch: Reifen auf 4 bar aufpumpen, sonst hoppelt er nach der langen Standzeit. Und zur Sicherheit unterbaue ich die vier Radaufhängungen, damit beim Absinken des Wagens im Falle eines Plattfußes die Kraft vom Reifen genommen wird.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Eins fällt mir noch ein, auch wenn es eher exotisch ist. Falls Insekten lauern (wir hatten schon Ameisenbauten im Bus), einfach Insektengift um die Aufstandsflächen der Reifen verstreuen. Hilft allerdings nicht gegen Mäuse.
Deleted User 4544

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Deleted User 4544 »

woita hat geschrieben: 21.04.2020 07:48 Sagt mal ehrlich, bei wem ist der Sprit denn schon schlecht gewesen, dass der nicht mehr gezündet hat und getauscht werden muss?
Trotz Standzeiten >6Monate habe ich sowas noch nie gehabt.

Gruß woita
Dito.
Hab den Käfer meiner Frau letztes Jahr fürn Tüv aus der Garage raus, davor stand er fast 1 1/2 Jahre eingemottet. Etwas orgeln, und er sprang an.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Bis maximal zum Herbst werde ich den Sprit drin lassen (1 Jahr). Dann kann ich ihn immer noch in meinen BMW (der dieses Jahr auch noch nicht getankt wurde) umfüllen.
Da der Bus in einer Beton-Garage steht ist er keinen starken Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Das mit dem Aufbocken wegen Plattfuß ist eine gute Idee, wenn man nicht hin und wieder nachgucken kann. :dafür:
Vielleicht ergibt sich ja doch noch kurzfristig was, wobei ich nicht daran glaube.
Der Italien-Urlaub fällt für die nächsten Monate wahrscheinlich auch aus.

Ich fahre auch den Typ-1 Motor. Beim Kauf war auch älterer Sprit drin. Er sprang mit orgeln an, aber der Vergaser war schon stark in Mitleidenschaft gezogen.
Genauere Infos wie lange usw. habe ich leider nicht. Den Sprit habe ich damals noch im BMW-M50-Saugmotor verdünnt eingefüllt, weil er noch nicht komplett gelb war - ohne Probleme.

Ich habe den Eindruck es kommt auch auf die Menge des Benzins an.
Bei der Motorsäge (Mini-Tank) habe ich mir erst gestern nach der Winterpause einen Tennisarm geholt, trotz Stabilisator.
Diese wird demnächst gegen eine elektrische getautscht - was ja beim Bus keine Alternative ist :flop:

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

größere Mengen verhalten sich natürlich viel stabiler als Kleinere weil die Oberfläche und damit die Umwelteinflüsse im Verhältnis kleiner sind.

Bei meiner Vespa habe ich im letzten Herbst das Benzin komplett abgelassen und den Tankverschluss offen gelassen. Im Frühjahr war der dann voller Flugrost und ich habe mich geärgert, das ich das Benzin nicht
drin gelassen habe. Der ist aber auch nicht versiegelt. Da ist es vieleicht besser, wenn man den voll abstellt, wenn es nur ein paar Monate oder max. ein Jahr ist.

Bei nem alten Zündapp Roller, die ich langfristig eingemottet habe ist der Tank und der Vergaser komplett leer und mit Sprühöl konserviert. Da ist der Tank aber auch beschichtet.

Übrigens, das abgelassene Benzin lagere ich lieber in Kanistern. Habe das Gefühl, dass sich der dort besser hält als Tanks mit Entlüftung. Im Frühjahr verfüttere ich das dann an den Bus. Die paar Liter 1:50 Gemisch auf den ganzen Tank macht sich nicht bemerkbar und der Bus frisst das klaglos.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
eine Alternative zum Ablassen und in Kanistern lagern, wäre auch einfach den Tankenlüftungsschlauch zum Luftfilter abziehen, und verschließen.
Zumindest bei den b Modellen ist der Tankdeckel ja dicht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Quis »

woita hat geschrieben: 21.04.2020 07:48 Sagt mal ehrlich, bei wem ist der Sprit denn schon schlecht gewesen, dass der nicht mehr gezündet hat und getauscht werden muss?
Trotz Standzeiten >6Monate habe ich sowas noch nie gehabt.
Geht mir genauso, ich hatte auch bei 8 Monaten Pause kein Problem.
Außer volltanken mach ich nichts mit dem Tank/Benzin vor dem Einwintern.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

schrauberger hat geschrieben: 22.04.2020 09:30
eine Alternative zum Ablassen und in Kanistern lagern, wäre auch einfach den Tankenlüftungsschlauch zum Luftfilter abziehen, und verschließen.
Zumindest bei den b Modellen ist der Tankdeckel ja dicht.
Hallo Ralph,

tu's lieber nicht! Die Tankentlüftung hat auch im Stand ihre Aufgabe, nämlich bei Temperaturunterschieden einen Volumenausgleich zuzulassen. Deshalb habe ich die Tankentlüftung in eine Flasche gesteckt, weil dort bei randvollem Tank das Benzin herauskommt, wenn sich das Fahrzeug deutlich aufwärmt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Dirty Harry »

Antworten