Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
was ist zu beachten wenn der T2 (normaler Bus, kein Camper) mal eine Saison pausiert?
Die normalen Maßnahmen zum Winterschlaf wurden letztes Jahr getroffen.
Ich habe auch vollgetankt und Spritstabilisator hinzugegeben. Kann man Benzin bedenkenlos 1 bis 1,5 Jahre drin lassen?

Hin und wieder wird er auch gerollt, gekuppelt, im Stand gebremst, geschaukelt und gestreichelt. :D
Die Bremsflüssigkeit wurde letzes Jahr erneuert.

Die Batterie ist draußen und wird regelmäßig geladen.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

welche Auswirkungen der Stabilisator hat weiß ich nicht.

Die leichten und entzündlichen Stoffe entweichen aus dem Benzin da der Tank nicht luftdicht ist. Damit sinkt die Oktanzahl und irgendwann springt der Motor mit dem "Benzin" nicht mehr an.

Ich habe einen deutliche Unterschied schon nach einem halben Jahr bemerkt - ohne Stabilisator und nicht ganz vollem Tank.

Ich tanke über den Winter nicht mehr voll und fahre lieber öfter mal und tanke nach - funktioniert besser.

Früher war das alles kein Problem - heute sind es lange Standzeiten schon...

Vielleicht ist es besser den ganzen Tank zu entleeren und einen öligen Lappen in die Tanköffnung zu stecke bzw. bissle Öl mit der Hohlraumsonde in den Tank zu sprühen und lediglich die Vergaser über einen kleinen Vorratsbehälter über die Benzinleitung mit Benzin gefüllt zu lassen.
Meine spontane Idee.

Jetzt ihr :nighty:

Gru0 Bernd
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich hoffe dass es mit Stabilisator wenigstens ein Jahr hält.

Abpumpen wollte ich eigentlich vermeiden ...
Bei der Vespa habe ich das über den Winter gemacht. Entleert, Tank geölt.
Wobei da ist die Menge überschaubar.

Viele Grüße
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von TEH 29920 »

...abpumpen brauchste da nix. Die Benzinleitung ist am tiefsten Punkt angeschlossen. Einfach an der Pumpe abziehen und in einen oder zwei oder drei Kanister laufen lassen und leer ist er.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Theo »

....moin
zu dem nicht anspringen kann ich nichts sagen da mein fahrzeug/benzin 6 monate locker aushällt ...was ich aber sagen kann ist , das man bei längerer standzeit bei der heutigen benzinqualität ( mehr bremsenreiniger wie benzin) sich die ganzen schläuche und membranen zerstört....das benzin heute ist total ölmager so das die leitungen aushärten....ich danke das fahrzeug immer voll und schütte noch etwas mineralöl in den tank, reines öl,kein synthetisches, dann fahre ich noch einmal um den block so das alle membranen und benzinschläche bentzt werden von diesem gemisch so das sie elastisch bleiben.....die benzinschläuche kann man ja noch schnell wechseln aber wenn die teile in der benzinpumpe vertrocknen wirds blöd....
gruss
THEO
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

bei meinen Mopeds tanke ich mindestens (oder auch ganzjährig) die letzten Füllungen im Herbst immer "Ultimate 102" von ARAL, da soll kein oder auch nur ein geringerer Anteil Bio drin sein (ich weiß, es steht bis zu 5% dran). Damit habe ich auch nach über einem halben Jahr Standzeit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings sind fast alle 2 taktend, da ist Theos Spezialmischung eh schon drin, find ich übrigens eine gute Idee :D . Der Effekt bei dem hochwertigen Sprit ist vor allem, daß das Gemisch auch nach Jahren noch zündfähig ist und die Maschinchen sehr gut anspringen, auch ist im Inneren der Vergaser kein Schmodder etc. zu finden. Erst neulich das SR2 aus einem 2jährigen Schlaf erweckt..und was soll ich sagen, ein!!! :dafür: Tritt aufs Pedal und die 1,3PS erwachten schlagartig zum Leben :D
Beim Bus wäre das sicher ein teurer Spaß aber man kann ja auch nur 10L davon tanken. Dem Stabilisator würde ich schon 1 Jahr zutrauen.. aber wie es mit der Startwilligkeit dann aussieht???

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von TEH 29920 »

Theo hat geschrieben: 21.04.2020 05:08 ich danke das fahrzeug immer voll und schütte noch etwas mineralöl in den tank, reines öl,kein synthetisches
Ich nehme Zweitaktöl - synthetisches wenn ich das richtig weiß...
Vermischt sich das normale Öl mit dem Benzin?

Ich hab auch schon bei längeren Standzeiten das teure Benzin getankt, funktionierte. Heute wie oben geschrieben fahr ich einfach regelmäßig ein bisschen und gut. Es gibt ja fast keinen Winter mehr.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von woita »

Sagt mal ehrlich, bei wem ist der Sprit denn schon schlecht gewesen, dass der nicht mehr gezündet hat und getauscht werden muss?
Trotz Standzeiten >6Monate habe ich sowas noch nie gehabt.

Gruß woita
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von g_hill »

woita hat geschrieben: 21.04.2020 07:48 Trotz Standzeiten >6Monate habe ich sowas noch nie gehabt.
Das kann ich so betsätigen. Mir ist aufgefallen das ich nach der Winterpause mit der Wintertankfüllung einen sehr hohen Verbrauch von ca. 15 -16 Liter habe. Das habe ich bisher auf die relativ niedrigen Temparaturen bei Erstinbetriebnahme nach der Winterpause und dem "Brennwertverlust" der Wintertankfüllung zurückgeführt.
Angesprungen ist der Motor (Typ4) immer 1a.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Saisonpause, wie lange Sprit haltbar?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
T2Arizona hat geschrieben: 18.04.2020 09:33 Ich habe auch vollgetankt und Spritstabilisator hinzugegeben. Kann man Benzin bedenkenlos 1 bis 1,5 Jahre drin lassen?
Zitat: Fuel-stabilized gasoline keeps for one to three years.
Quelle: https://www.bobvila.com/articles/how-lo ... line-last/
Vielleicht ergeben sich in diesem Beitrag auch noch interessante Aspekte:
viewtopic.php?f=7&t=22852&p=227512#p227512
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten