Passt Gebläsekasten vom 914?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Passt Gebläsekasten vom 914?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Guten Abend die Herren,

da der Gebläsekasten vom Bus ganz schön mitgenommen ausschaut, frage ich mich, ob auch einer vom Porsche 914 passt?

Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Passt Gebläsekasten vom 914?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Sorry, die Rede ist vom CJ- Motor 😬!
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Passt Gebläsekasten vom 914?

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Peter,
die sind zwar im Wesentlichen gleich - allerdings wird der Peilstab beim 914er nicht schräg durch den Gebläsekasten geführt. Das ist dann ein Problem .
Du bräuchtest dann auch ein Kurbelgehäuse welches die Peilstabführung senkrecht nach oben rausführt.
Das geht also nicht. Andersrum gehts - falls Du für einen 914er Motor einen CJ-Gebläsekasten verwenden wolltest - und der Vopo-Motor sonst keine Anbauten wie EGR-pump und Riemenantrieb dafür u.dgl. hat.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Passt Gebläsekasten vom 914?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Vielen Dank für die Info 😅.

Sonnige, luftgekühlte Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Passt Gebläsekasten vom 914?

Beitrag von Theo »

.....moin
ich habe schon so einen kasten auf meinen motor verbaut, musst nur , wie schon geschrieben wurde, dafür sorgen das du öl messen kannst.....ich habe mir damals ein loch gebohrt und ein ermeto rohr instaliert....
gruss
Antworten