Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meinen T2a auf Bremsanlage ab MJ73 umzubauen. Die Teile sind nun soweit da.
Habe für die VA gebrauchte Achsschenkel liegen und wollte da die neuen Bremssättel dran schrauben.
Für die HA habe ich die Aufnahmen mit Achsstummeln liegen und muss nur die neuen Bremsankerbleche etc. dran schrauben.
Sprich, ich hab keine Möglichkeit im verbauten Zustand Geräusche zu hören oder irgendein Spiel durch Bewegung am Rad zu erkennen ohne erstmal alles zusammen zu bauen.
Meine eventuell dumme Frage nun:
Wenn ich einmal dabei bin, sollte ich die Radlager gleich noch neumachen lassen oder reicht es neues Fett rein zu drücken und fertig?
Radlager nur fetten oder gleich neu machen?
Radlager nur fetten oder gleich neu machen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Radlager nur fetten oder gleich neu machen?
Hallo Hendrik,
die Frage wird Dir niemand zuverlässig beantworten können. Ich würde anders herum überlegen: was kostet ein Satz neue Kegelrollenlager (ca. 20 Euro) und was kostet Deine Arbeitszeit?
Wenn sich die ausgebauten Lager hinterher als gut herausstellen (was aber schwer zu beurteilen ist, denn die wirklichen Schwächen zeigen die Lager nur unter Last), dann nimm sie als Ersatzteile mit.
Schöne Grüße
Wolfgang
die Frage wird Dir niemand zuverlässig beantworten können. Ich würde anders herum überlegen: was kostet ein Satz neue Kegelrollenlager (ca. 20 Euro) und was kostet Deine Arbeitszeit?
Wenn sich die ausgebauten Lager hinterher als gut herausstellen (was aber schwer zu beurteilen ist, denn die wirklichen Schwächen zeigen die Lager nur unter Last), dann nimm sie als Ersatzteile mit.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Radlager nur fetten oder gleich neu machen?
Danke für die schnelle Antwort, Wolfgang!Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑21.04.2020 21:46 Hallo Hendrik,
die Frage wird Dir niemand zuverlässig beantworten können. Ich würde anders herum überlegen: was kostet ein Satz neue Kegelrollenlager (ca. 20 Euro) und was kostet Deine Arbeitszeit?
Wenn sich die ausgebauten Lager hinterher als gut herausstellen (was aber schwer zu beurteilen ist, denn die wirklichen Schwächen zeigen die Lager nur unter Last), dann nimm sie als Ersatzteile mit.
Schöne Grüße
Wolfgang
In die Richtung gingen meine Gedanken auch schon. Da das ohnehin schon recht kostspielig bis hier war wäre jetzt aufhören Unsinn. Vermutlich sind Standard-Lager ja auch nicht so kritisch wie ganz spezielle Teile, wo gebraucht immer noch besser als Repro ist...
Danke und gute Nacht!
Hendrik Weise
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