Windschutzscheibendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen,

meine Pritsche wird noch einmal lackiert. Der erste Lackierer war dann nicht soo gut.
Die Windschutzscheibendichtung ist jetzt ca. 7 Jahre drin. Lohnt es sich diese zu schonen ? Oder einfach zerschnippeln, damit die Scheibe ganz bleibt ?
Meinen Dank im voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rüdiger,
leider hast Du nicht erwähnt, ob bei deinem Bus eine Verbundglasscheibe verbaut ist.
Ist nämlich solch eine vorhanden, würde ich persönlich lieber das Gummi opfern und kein Risiko mit der Scheibe eingehen wollen.
… warten wir einmal andere Meinungen / Erfahrungen ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von bulli71 »

Wie gut der Gummi ist kann keiner beantworten außer du selbst, aber es gibt wohl extrem unterschiedliche Erfahrungen mit Neuware.
Ist deine Scheibe Verbundglas oder Sicherheitsglas? Wenn letzteres würde ich den Gummi auf keinen Fall zerschneiden, denn die Scheiben bekommst du nur mutwillig unter Einsatz spitzer harter Gegenstände kaputt. Ist mir noch nie passiert.
Verbundglas ist schon deutlich empfindlicher gegen Biegung, aber auch das sollte zu zweit kein Problem sein.
Nicht einfach drücken, sondern von innen die Dichtlippe Stück für Stück schon mal lösen (die verpappen immer ein bisschen), dann in mehreren Durchgängen rundum die Lippe abheben und vorsichtig / großflächig etwas Druck auf die Scheibe ausüben dass die langsam kommt.
Sobald sie sich bewegt kannst du mir ganz großflächig verteiltem Druck die gaaaanz vorsichtig raus drücken.

Wenn Sicherheitsglas: tritt sie einfach raus BildBild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Bulli-Tom »

ganz einfach:

Eine neue Dichtung kann ich bequem per Post bestellen und liegt kurze Zeit später im Briefkasten. Eine neue Scheibe kostet mehr und muss ich irgendwo abholen/teuer liefern lassen

In der aktuellen Situation ganz klar => neue Dichtung ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Rüdiger*289 »

Danke für Eure Meinungen. Die Scheibe müsste eine Verbundglasscheibe sein. Also nehme ich das Messer. Das kann ich.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von bulli71 »

Wie gesagt, wenn die Scheibe nicht ultrastramm drin sitzt halte ich das nicht für nötig. Sicherer isses aber...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Rüdiger,

ich nehme immer Reifenheber vom Fahrrad und hebel die Dichtung in einer oberen Ecke beginnen über die Nut in der Karosserie.
Ich drücke nicht gegen die Scheibe, sondern hebel nur am Gummi.
Wenn man sich hier genug Zeit nimmt, passiert der Scheibe auch nichts.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Matt Eagle »

Mal eine dumme Frage in die Runde ... wie erkenne ich den Unterschied zwischen Verbund- und Sicherheitsglas? Außer an der M-Nummer ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von bulli71 »

Matt Eagle hat geschrieben:Mal eine dumme Frage in die Runde ... wie erkenne ich den Unterschied zwischen Verbund- und Sicherheitsglas? Außer an der M-Nummer ...

Viele Grüße
Bernd
Ich meine "Securit" als Stempel sind immer Sicherheitsglas, aber da kann ich falsch liegen.
Bei der gebogenen Windschutzscheibe sieht man es an diesen vertikal verlaufenden bunt schimmernden Streifen wenn man schräg drauf schaut. Das machen glaub ich nur die aus Sicherheitsglas.

Im ausgebauten Zustand ganz einfach auf die Kante schauen, da erkennst du wenn es zwei Scheiben sind und dazwischen eine Folie, das ist Verbundglas

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 23.04.2020 15:17wie erkenne ich den Unterschied zwischen Verbund- und Sicherheitsglas?
stell doch mal ein Foto der Kennzeichnung Deiner Scheibe ein, die jede Autoscheibe haben muss
(z.B. mit Hersteller, Zertifizierung, Tönung, usw ... bei meinen alten meist weiß von innen aufgedruckt, Windschutzscheibe Fahrerseite unten).

Hat sich über die Jahre geändert, aber vielleicht kann man Deine dekodieren...

Hier von meiner 10 Jahre alten erneuerten Scheibe:
IMG_6700.jpg
M50 = Modellnummer für das Scheibenmodell des Herstellers
AS1 = klarste Glas (keine Tönung)
DOT 60 = Zulassung für USA, die Nummer ist dem Hersteller zugeordnet
II & 43R = nach ECE Richtlinie eine "reguläre Verbundglaswindschutzscheibe" (bei nur I eine Einscheibensicherheitsglas)
E2 = zugelassen in Frankreich, wenn auch produziert in Finland
bulli71 hat geschrieben: 23.04.2020 15:21Ich meine "Securit" als Stempel sind immer Sicherheitsglas
Saint-Gobain Sekurit stellt(e) verscheiden Sicherheitsgläser her... vorgespanntes Einscheibenglas und Verbundglasscheiben...

Grüße,
Antworten