Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
der Spalt zwischen dem Fahrerhausbodenblech und dem äußeren Teil des Längsträgers, ist der verschlossen? Also ist die „Fuge“ seitlich zu mit Dichtungsmasse? Ich hoffe es ist zu verstehen, welche Stelle ich meine.
Gruß und Danke Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 01.05.2020 20:17 der Spalt zwischen dem Fahrerhausbodenblech und dem äußeren Teil des Längsträgers, ist der verschlossen?
Du meinst die mit roten Pfeilen markierten Stellen?
Y_DM.jpg
(Bild von "Benschpal" hier aus dem Forum "geborgt", hoffe auf seine Zustimmung :D )

Da hab ich bei meinem Bus damals nach Kauf nichts an Dichtungsmasse vorfinden können.
Da sind Rostnester vorprogrammiert, deshalb hatte ich so gut wie möglich entrostet, mit Korrosionsschutz behandelt und mit nicht aushärtendem Wachs behandelt.
… und natürlich von Zeit zu Zeit nachgepflegt.
Eine Dichtmasse, die vielleicht doch irgendwann einmal aushärten und Risse bekommen könnte, war mir einfach zu risikobehaftet.

… mal sehen, was andere da für eine Lösung gefunden haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von bulli71 »

Ich stimme Norbert zu, auf keinen Fall Dichtmasse. Irgendwo kommt da trotzdem Wasser rein und bleibt dann da, mit allen Folgen.

Wachs...
Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Zamba »

n'Abend!
schönes Foto!!
Ich meine nur die Fuge nach außen. Dachte evt. wg der Spritzwasserbelastung. Nach vorne ist ja offen und zur Mitte durch dieses - wie immer es heißt - Blech geschützt.
Schönes Wochenende und Dank!
rahmen.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von bulli71 »

ersäuf die Stelle in Wachs
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Norbert*848b »

Zamba hat geschrieben: 01.05.2020 21:59 und zur Mitte durch dieses - wie immer es heißt - Blech geschützt.
"Abdeckblech unter Fußhebelwerk" :wink: :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

bulli71 hat geschrieben: 01.05.2020 22:23 ersäuf die Stelle in Wachs
Nein! Bitte in Fett! Wachs härtet aus und bietet keinerlei Kriechwirkung, wenn erst die Flußmittel (Verdünner) entfleucht sind. Das ist bei angegriffenen Stellen fatal, da es dann zu Kapillarbildungen kommt, sich also unter dem Wachs ein Hohlraumsystem bilden kann => Wachsunterrostung!
Wachs funktioniert nur auf einwandfrei intakten Oberflächen als Deckschutz. Nur Fett und Öl hat eine nachkriechende Wirkweise, wobei Öl zu leicht ausgewaschen wird. Fett bleibt, gerade bei Spalten unbekannten Zustands und angegriffenen Oberflächen, das Mittel der Wahl!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Zamba »

Alles klar!
Nur noch zur Klarstellung: ich wollte natürlich nicht den Längsträger oben komplett zupappen, sondern nur an der äußeren Kante eine 1cm dicke Fuge ziehen. Das Bodenblech ist da erneuert und das Knotenblech „restauriert“.
Nochmals Danke und Gruß an diesem aprilligen Maitag
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von bulli71 »

Torsten hat natürlich Recht, Fett und nicht Wachs.
Hatte Mike Sanders im Kopf, und das ist natürlich Fett. Me stupid
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrerhausbodenblech-Längsträger Dichtungsmasse dazwischen?

Beitrag von Bulli-Tom »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 01.05.2020 23:56
bulli71 hat geschrieben: 01.05.2020 22:23 ersäuf die Stelle in Wachs
.... Nur Fett und Öl hat eine nachkriechende Wirkweise, wobei Öl zu leicht ausgewaschen wird. Fett bleibt, gerade bei Spalten unbekannten Zustands und angegriffenen Oberflächen, das Mittel der Wahl!
..
100% Zustimmung. Gerade Mike Sanders ist hier extrem lange kriechfähig. Meinen 181er habe ich vor über 15 Jahren mit MS-Fett geflutet; noch heute (!!) kriecht das Fett aus den Ritzen....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten