Neur T2, meim Projekt
-
- T2-Kenner
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2020 06:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Neur T2, meim Projekt
Hallo liebe Bulli-Freunde,
ich habe einen T2b 1,6 mit 1570 ccm von 1973 (Typ22 / 0600 934) gekauft und sogleich mit der Restauration begonnen.
1. Habe zunächst die Karosserie innen und außen entkleidet sowie Motor und Getriebe abgelassen. Beim Blick in die Lektüre habe ich gfestgestellt, dass an Stelle eines 34 pict 3 ein 30 pict 2 Vergaser verbaut ist. Dann habe ich nach dem Motor geschaut, wo ich 2 Nummern gefunden habe. Links steht 043101102G und rechts ist die Nummer 043101101L zu finden (siehe Fotos). Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Motor ist und ob das Tüv-Relevant ist.
2. Ich habe zwei verschiedene Sitze im Bus (siehe Fotos). Sind beide oder einer richtig für das Baujahr?
Allen Helfern danke ich in Voraus für ihre Mühen und sorry, wenn die Fragen laienhaft gestellt sein sollten.
Liebe Grüße
Schaffi
ich habe einen T2b 1,6 mit 1570 ccm von 1973 (Typ22 / 0600 934) gekauft und sogleich mit der Restauration begonnen.
1. Habe zunächst die Karosserie innen und außen entkleidet sowie Motor und Getriebe abgelassen. Beim Blick in die Lektüre habe ich gfestgestellt, dass an Stelle eines 34 pict 3 ein 30 pict 2 Vergaser verbaut ist. Dann habe ich nach dem Motor geschaut, wo ich 2 Nummern gefunden habe. Links steht 043101102G und rechts ist die Nummer 043101101L zu finden (siehe Fotos). Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Motor ist und ob das Tüv-Relevant ist.
2. Ich habe zwei verschiedene Sitze im Bus (siehe Fotos). Sind beide oder einer richtig für das Baujahr?
Allen Helfern danke ich in Voraus für ihre Mühen und sorry, wenn die Fragen laienhaft gestellt sein sollten.
Liebe Grüße
Schaffi
Re: Neur T2, meim Projekt
Das was du da fotografiert hast sind nicht die Motornummern.
Fotografiere mal bitte den Bereich um den Fuß der Lichtmaschine.
Fotografiere mal bitte den Bereich um den Fuß der Lichtmaschine.
Thorsten
-
- T2-Kenner
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2020 06:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Neur T2, meim Projekt
Danke für den Hinweis. Bin am Montag wieder in der Werkstatt und werde das machen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Neur T2, meim Projekt
Passen beide nicht in Dein Modelljahr 1973 Bus
Modelljahr 68-72
Modelljahr 73-79
(Transporter - ähnlich, Bezug ohne Rippung aber nicht Bus, wie es Deine Fahrgestellnummer startend mit 22 besagt)
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin-Heiligensee,
Modelljahr 68-72
Modelljahr 73-79
(Transporter - ähnlich, Bezug ohne Rippung aber nicht Bus, wie es Deine Fahrgestellnummer startend mit 22 besagt)
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin-Heiligensee,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Neur T2, meim Projekt
Hallo,
hier findest Du mehr zum Thema Sitze, dieser Link wurde schon in diversen Beiträgen zum Thema hier aufgezeigt :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Viel Erfolg !
hier findest Du mehr zum Thema Sitze, dieser Link wurde schon in diversen Beiträgen zum Thema hier aufgezeigt :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Viel Erfolg !
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Neur T2, meim Projekt
Hallo Safak,
Hat das Gebläse denn überhaupt die sog. "Hundehütte", also den versetzten Ölkühler? (Griff nach vorn links am Gebläsekasten.)
Wenn der Motor schon ausgebaut ist, dann bitte auch die Ansicht von vorne (also von der Schwungscheibenseite her) fotografieren.
Ja und wenn möglich, dann bitte auch den ganzen Motor in voller Breite, so dass man auch die (An-) Saugstutzen mit sehen kann.
Das verwundert mich auch etwas.mein erster Bulli T2 hat geschrieben: ↑02.05.2020 19:06 … dass an Stelle eines 34 pict 3 ein 30 pict 2 Vergaser verbaut ist.
Hat das Gebläse denn überhaupt die sog. "Hundehütte", also den versetzten Ölkühler? (Griff nach vorn links am Gebläsekasten.)
Wenn der Motor schon ausgebaut ist, dann bitte auch die Ansicht von vorne (also von der Schwungscheibenseite her) fotografieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Kenner
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2020 06:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Neur T2, meim Projekt
Hier die Fotos, die ich gestern schon gemacht habe. Werde morgen weitere einstellen.
Re: Neur T2, meim Projekt
Das dürfte ein 47 PS-Motor sein, Kennbuchstabe B vor der Motornummer. Dazu passen Vergaser und Verteiler. Und der Einkanal-Ansaugtrakt.
Und Brazil steht auf dem Gehäuse, da es wahrscheinlich ein Austauschmotor ist. Problem: Eigentlich bekommst Du ihn nicht eingetragen, da für diesen Motor kein Abgasgutachten vorhaneden ist.
Und Brazil steht auf dem Gehäuse, da es wahrscheinlich ein Austauschmotor ist. Problem: Eigentlich bekommst Du ihn nicht eingetragen, da für diesen Motor kein Abgasgutachten vorhaneden ist.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Neur T2, meim Projekt
Hallo,
Motor passt nicht zum Fahrzeugschein und Modelljahr.
(Deiner hatte wohl mal einen 50PS AD Motor, der dann laut Fahrzeugschein mal in eine 50PS AS ausgetauscht wurde)
Der Motor scheint auch wild zusammengewürfelt zu sein - nicht nur die Brasilien-Teile -
zum Motor würde z.B. ein kleine Gleichstromlima passen, statt der verbauten neueren großen Drehstromlichtmaschine wie beim AS.
Wir suchen aber immer noch die eingeschlagene Motornummer (sofern er als Austauschmotor mit Brasilienteilen eine hat). Im Bild ist aus der Ferne nix zu erkennen: Und am besten auch gleich die Getriebenummer, damit man eine Idee hat, ob die Übersetzungen passen bzw der Brocken auch was fremdes ist. Passen würde z.B. etwas mit CE am Anfang, siehe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Grüße,
Motor passt nicht zum Fahrzeugschein und Modelljahr.
(Deiner hatte wohl mal einen 50PS AD Motor, der dann laut Fahrzeugschein mal in eine 50PS AS ausgetauscht wurde)
Der Motor scheint auch wild zusammengewürfelt zu sein - nicht nur die Brasilien-Teile -
zum Motor würde z.B. ein kleine Gleichstromlima passen, statt der verbauten neueren großen Drehstromlichtmaschine wie beim AS.
Wir suchen aber immer noch die eingeschlagene Motornummer (sofern er als Austauschmotor mit Brasilienteilen eine hat). Im Bild ist aus der Ferne nix zu erkennen: Und am besten auch gleich die Getriebenummer, damit man eine Idee hat, ob die Übersetzungen passen bzw der Brocken auch was fremdes ist. Passen würde z.B. etwas mit CE am Anfang, siehe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Neur T2, meim Projekt
Der Fahrersitz in Alabaster passt allerdings schon zum Modelljahr 1973, hat mein 73iger Wild Westerner genauso nur in SchwarzRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑02.05.2020 20:02 Passen beide nicht in Dein Modelljahr 1973 Bus
Modelljahr 68-72
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin-Heiligensee,
Gruß
Klaus *223
Klaus *223