Elektrik Anlassschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Elektrik Anlassschalter

Beitrag von ghiafix »

Hallo zusammen,

da ich gerade meine komplette Elektrik im Bus erneuere, habe u.A. ein durchgescheuertes Kabel am Zündanlassschloss gefunden, das ich ersetzt habe. So weit so gut :-)

Nun ist aber ein graues Kabel am Schalter, das ich nicht zuordnen kann. Es war auch nirgends angeschlossen und hing nur ("isoliert") in den Wirren des Kabelsalates unter dem Armaturenbrett.
Vielleicht weiß ja einer Rat.
DSC_6696 - Kopie.JPG
DSC_6646 - Kopie.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,

es gibt in manchen US Stromlaufplänen ein extra SU Kontakt mit grau/schwarzen der an H5 Wraning Buzzer und weiter in grau an Türkontakt geht - sprich Alarm schlägt, wenn Zündung an ist und die Fahrertür aufgeht...

Dr braun/blaue wundert mich noch... :confused:

Grüße,
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von ghiafix »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.05.2020 13:35 Hallo Harald,

es gibt in manchen US Stromlaufplänen ein extra SU Kontakt mit grau/schwarzen der an H5 Wraning Buzzer und weiter in grau an Türkontakt geht - sprich Alarm schlägt, wenn Zündung an ist und die Fahrertür aufgeht...

Dr braun/blaue wundert mich noch... :confused:

Grüße,
Amerikanisch würde mich wundern, da der Bus nur in Deutschland zugelassen war/ist.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Anlassschalter schon einmal ausgetauscht wurde.

Ich hatte Deine E-Pläne schon durchgeschaut. Allerdings nicht alle Baujahre. Aber es passen ja auch nicht alle Schlösser zum T2a Schloss.....

Vielleicht kann jemand noch mehr Input geben?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich denke der Schalter ist so etwas wie ein Universalteil und stammt aus viel jüngeren Fahrzeugen... vielleicht nicht mal VW... hab in den Strpmlaufplänen von Polo IV und V kurz geschaut, die brauchen so viel extra Kabel (z.B. Parklicht & Motorsteuergerät, aber nicht mit braun/blau dabei)
Die zusätzlichen Kabel brauchst Du im T2 einfach nicht - oder nutzt sie für Gimmicks.

Bei BUSok findet sich auch so ein Teil.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2780
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von ulme*326 »

geschaltetetes Plus?
hatte ich kürzlich mal an einem Käfer 72 - beim Wechsel des E-Einsatzes. Der ursprüngliche war aber auch nicht mehr original.
da ging das graue Kabel zum Radio :D
was natürlich Quatsch ist. Ich habs abgeklemmt und weggelegt. Für die Nachwelt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harald,
… ist ja eigentlich soweit schon beantwortet. :D
Dein Schalter ist definitiv nicht mehr original, wurde also schon einmal gegen einen "Universalschalter" (für den weltweiten Markt)
getauscht und hat eben "nicht benötigte" Anschlüsse.
Der ursprüngliche Schalter hatte ein (Zinkdruckguss-) Metallgehäuse, die Nachbauten eben nur in der Plastikausführung.
Richtig, "SU" ist grau gekennzeichnet.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.05.2020 13:35 - sprich Alarm schlägt, wenn Zündung an ist und die Fahrertür aufgeht...
Sorry, so leider nicht ganz. Es reichte schon das "Steckenlassen" des Zündschlüssels, um Alarm zu schlagen, wenn die Fahrertür geöffnet wurde. :wink:
ulme*326 hat geschrieben: 03.05.2020 15:30 … da ging das graue Kabel zum Radio was natürlich Quatsch ist.
Ich halte das allerdings für eine recht intelligente Idee. So kann man ruhig vergessen das Radio auszuschalten, ohne dass die Batterie leer gelutscht wird.
… man darf dabei allerdings den Schlüssel nicht vergessen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von ghiafix »

Danke für Eure Antworten. Ich überlege mir was, wie ich die unnötigen Kabel doch nutzen kann :-)
DSC_6482 - Kopie.JPG
DSC_6506 - Kopie.JPG

Harald, weiterhin für Ideen und Anregungen offen
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Elektrik Anlassschalter

Beitrag von bugster_de »

ulme*326 hat geschrieben: 03.05.2020 15:30 da ging das graue Kabel zum Radio :D
was natürlich Quatsch ist.
Mein Bus hat dieses Kabel auch und ich nutze es jetzt am Autoradio. Das Radio hat ja auch einen Klemme 15 Eingang, den ich auf das Kabel geklemmt habe. Normalerweise geht das Radio dann mit Zündung aus dann auch aus. Wenn man diesen Kontakt nutzt, geht es erst aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Für den Kontakt ergeben sich also ein paar interessante Anwendungen (oder Spielereien):
- als Warnkontakt für Zündschlüssel steckt noch (so wie es original war). Aber dazu braucht man links einen speziellen TTürkontaktschalter mit zwei Anschlüssen
- als Kontakt am Radio
- was einem halt sonst noch einfällt. Z.B. ein Relais schalten, welches dann Spannung bereitstellt oder wegschaltet, sobald der Schlüssel steckt. Im Kontext 230V Anschluß am Campingplatz und Wegfahrsperre kann man
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten