Abgasgeruch Innenraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von Van_Morrison »

Hallo,

Also wie in meiner Vorstellung schon angekündigt hier nun mein Hilferuf.

Ich hab mir hier im Technikforum schon einiges zu dem Thema durchgelesen aber irgendwie nichts 100%ig passendes für mich gefunden.

das Problem ist, das es während der Fahrt im Innenraum stinkt. (seit dem ich den Bus fahre, ob es nach Benzin, Öl oder Abgasen riecht, kann ich leider schwer sagen)
Manchmal stärker manchmal schwächer.

Jetz habe ich den Bus ausgewintert und will nun endlich das Problem lösen.

Die erste Vermutung die ich gehabt habe war natürlich der Wärmetauscher, den habe ich jetzt mal runtergeschraubt um zu schaun wie der drinnen aussieht:
Hier die Ansicht des linken Wärmetauschers (die Abgasrohre sind ziemlich rostig)
IMG_9935.JPG
Hier noch der Anschluss zum Auspuff
IMG_9938.JPG

Nachdem ich jetzt den linken Wärmetauscher mal runtergeschraubt habe sind hier noch ein paar Fotos von den Anschlüssen:

IMG_9940.JPG
IMG_9939.JPG
die Anschlüsse zum Zylinder
IMG_9944.JPG
IMG_9943.JPG

Hier noch der Blick in den Wärmetauscher
IMG_9945.JPG


Ich kann morgen noch ein paar Bilder vom rechten Wärmetauscher machen (der noch montiert ist) . kann es sein das durch undichte Stellen , außerhalb des Wärmetauschers Abgas in das Lüftungssystem kommt
z.B.: hier:
IMG_9941.JPG

Prinzipiell schaut der Wärmetauscher ganz gut aus, ich habe versucht mit Druckluft zu überprüfen ob die Abgasführung dicht ist. (mit Papier die Rohre zugestopft) Das hat nur mäßig funktioniert. Hat hier wer einen Tip, wie man die Dichtheit überprüfen könnte?


Ich muss dazu sagen, dass mir leider die unteren zwei Lüftungsbleche fehlen. Kann das einen Einfluss haben?


lg Marco
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von Van_Morrison »

Ich muss dazu sagen, dass ich leider noch nicht so viel Schraubererfahrung habe. Also bitte um Nachsicht, sollte ich die Dinge nicht so professionell beschreiben.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

auf den Bildern wo der Anschluss Zylinderkopf-Wärmetauscher zu sehen ist sieht es so aus als ob die Dichtung - das ist eine Kupferdichtung - nicht 100% abdichtet. Eine Seite ist schwarz und hier strömen Abgase aus. Das soll so nicht sein!
Van_Morrison hat geschrieben: 04.05.2020 16:56 Ich muss dazu sagen, dass mir leider die unteren zwei Lüftungsbleche fehlen. Kann das einen Einfluss haben?
Das sind die beiden Bleche welche unten zwischen Motorblock und Wärmetauscher montiert sind; richtig?
Die haben mit Deinem Geruchproblem nichts zu tun sorgen aber dafür das dem Motor die Kühlluft welche um die Zylinder geleitet werden soll nach unten abhaut. DAS IST NICHT GUT; garnicht!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von TEH 29920 »

Jetzt hab ich Deine Vorstellung gelesen.

Also der Motor wurde neu gemacht; erst kürzlich...

Dann fahr da wieder hin und sag der Werkstatt sie sollen die Wärmetauscher spannungsfrei an den Zylinderköpfen montieren. Dann passt wahrscheinlich ohne Nacharbeiten der Auspuff nicht mehr. Dann müssen sie halt nacharbeiten bis er passt. Aber bitte nicht einfach zusammenschrauben mit aller Gewalt - das hat nämlich schon dazu geführt das der Anschluss undicht ist und Du vergast wurdest.
Weiter sollen sie die Heizungsrohre mal richtig montieren - auf dem einen Bild sieht man das da eine Schelle fehlt und bestimmt die Abgasluft den Weg über die Heizung in den Innenraum findet.

Dann sollen sie die zwei fehlenden Luftleitbleche auch noch auftreiben und montieren da der Motor so nicht richtig gekühlt wird und ihm das bestimmt nicht gut tut.

Vielleicht gibt es noch weitere Mängel.

Wenn das alles behoben ist würde ich nach einer anderen Werkstatt schaun.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von Van_Morrison »

also ich hab hier noch ein paar Fotos von dem rechten Wärmetauscher der noch montiert ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den jetzt auch noch runterschrauben soll, aber wenn schon der Auspuff herunten ist, ist dass ja eigentlich schnell gemacht.
Dann kann ich auch gleich schauen, wie der innen ausschaut.
IMG_9946.JPG
IMG_9947.JPG
IMG_9948.JPG
IMG_9949.JPG
IMG_9950.JPG
IMG_9951.JPG

Hier bin ich mir nicht sicher warum das Heizungsrohr an den Wärmetauscher angeschweißt wurde. Hier wurde der WT-Stutzen auch eingeschnitten. (Damit er ins Heizungsrohr passt?).
IMG_9952.JPG
Beim linken Wäremtauscher wurde übrigens das selbe gemacht. hier die Fotos vom ausgebauten linken WT
IMG_9954.JPG
IMG_9955.JPG

TEH 29920 hat geschrieben: 04.05.2020 17:40 Dann fahr da wieder hin und sag der Werkstatt sie sollen die Wärmetauscher spannungsfrei an den Zylinderköpfen montieren. Dann passt wahrscheinlich ohne Nacharbeiten der Auspuff nicht mehr. Dann müssen sie halt nacharbeiten bis er passt
Da ich den Wärmetauscher gerade selbst demontiert habe, muss ich diesen auch wieder montieren.
TEH 29920 hat geschrieben: 04.05.2020 17:40 Aber bitte nicht einfach zusammenschrauben mit aller Gewalt
Danke für deinen Hinweis, den werd ich berücksichigen . Gibts hierzu einen Tip von euch? Vlt eine Angabe zum Drehmoment oder etwas auf das ich achten muss beim montieren.
Und würdet ihr hier neue Dichtungen reingeben? eine Dichtung kostet 3€ habe ich grad gesehn.

TEH 29920 hat geschrieben: 04.05.2020 17:25 auf den Bildern wo der Anschluss Zylinderkopf-Wärmetauscher zu sehen ist sieht es so aus als ob die Dichtung - das ist eine Kupferdichtung - nicht 100% abdichtet. Eine Seite ist schwarz und hier strömen Abgase aus. Das soll so nicht sein!
Könnte es auch an den Stutzten von den Wärmetauscheren liegen ? hab mal ein Detailfoto gemacht
IMG_9958.JPG

TEH 29920 hat geschrieben: 04.05.2020 17:40 Dann sollen sie die zwei fehlenden Luftleitbleche auch noch auftreiben und montieren da der Motor so nicht richtig gekühlt wird und ihm das bestimmt nicht gut tut.
Die zwei Blech werd ich mir bestellen.


Danke Vorweg für die Hilfestellung, bin echt froh über euren Support.


lg Marco
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

die Wärmetauscher sehen gut aus - sind die neu gekommen? Alt sind sie nicht.

Probier mal an dem noch montierten ob Du eine der beiden Schrauben nachziehen kannst. Das Anzugsmoment ist 20 Nm - also mit Gefühl.

Es ist leider so das die Wärmetauscher - besonders die Repro-Teile nicht besonders gut passen.

Wenn Du beide Wärmetauscher an den Zylinderköpften ohne Auspuffendtopf wieder montiert hast - mit 20 Nm angezogen - wird vermutlich der Auspuffendtopf nicht mehr passen.

Wenn das so ist haste die Ursache vermutlich gefunden. Die Werkstatt kann die Anlage vormontiert haben -also Wärmetauscher und Auspuff zusammen und dann passt es eben an den Zylinderköpfen nicht und hier pfeifen die Abgase an der Dichtung vorbei.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von bullijochen »

Hallo Marco,
bist du dir sicher das es Abgas ist?
Wenn du Abgas über die Wärmetauscher ziehst sollte es schlechter werden wenn du die Heizung an machst, bzw das Zusatzgebläse anschaltest. Wenn die Heizung aus ist sollte es quasi weg sein. Vorraussetzung ist das die Heizklappen auch richtig eingestellt sind und zu machen.
Ich hatt mal das Problem das mir der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch runter gerutscht ist. Das hat fast wie Abgas gerochen da dachte ich auch erst ich würde mir abgas reinziehen.
Anderer Punkt ist noch wenn die Tankentlüftung bzw. der Tank Füllschlauch undicht ist und er nur leicht dröppelt könnte man auch meinen es sei Abgas..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ist die Dichtung der Heckklappe dicht?
Oder sitzt die Heckklappe auch richtig im Schloss?
Ist die Heckklappe nur einmal eingerastet im Schloss, ist das ja über den Abgasgeruch schnell ausgemacht.

Viel Glück!
Grüße von Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
sören *186 hat geschrieben: 07.05.2020 19:57 … ist die Dichtung der Heckklappe dicht?
Jau, so etwas "undichtes" an der Heckklappe hatte ich auch einmal seinerzeit bei meinem damaligen Typ 3 Variant.
… bin fast verzweifelt, bis mir dann einmal jemand den Tipp gab, auf die vorschriftsmäßige Abdichtung zu achten. :mrgreen:
… und da lag nämlich der Hund begraben. :D … in Form einer nicht genügend stramm sitzenden Heckklappendichtung. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasgeruch Innenraum

Beitrag von Van_Morrison »

bullijochen hat geschrieben: 07.05.2020 19:32 Wenn du Abgas über die Wärmetauscher ziehst sollte es schlechter werden wenn du die Heizung an machst, bzw das Zusatzgebläse anschaltest. Wenn die Heizung aus ist sollte es quasi weg sein. Vorraussetzung ist das die Heizklappen auch richtig eingestellt sind und zu machen.
Eigentlich habe ich die Lüftung immer ausgeschalten. Und der Wärmetauscher schaut eigtl auch gut aus.
bullijochen hat geschrieben: 07.05.2020 19:32 Anderer Punkt ist noch wenn die Tankentlüftung bzw. der Tank Füllschlauch undicht ist und er nur leicht dröppelt könnte man auch meinen es sei Abgas..
bullijochen hat geschrieben: 07.05.2020 19:32 Ich hatt mal das Problem das mir der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch runter gerutscht ist
Das werd ich noch checken. An diese Dinge hab ich noch gar nicht gedacht.

sören *186 hat geschrieben: 07.05.2020 19:57 ist die Dichtung der Heckklappe dicht?
Die Dichtung ist zwar neu, aber wenn es viel regnet kommt da aber ein bisschen Wasser rein. Ich komm aber nicht drauf wie das sein kann. Ich werd jetzt versuchen die Dichtung mit Profilgummikleber reinzukleben. Vlt hilft dass dann.
sören *186 hat geschrieben: 07.05.2020 19:57 Oder sitzt die Heckklappe auch richtig im Schloss?
Das Schloss schließt tatsächlich nicht so gut . Hab bisher noch nie gecheckt, dass es zwei mal einrasten kann. Ich werd dass mal korrekt einstellen und euch dann Rückmeldung geben.



Danke die ganzen Tips!

lg
Marco
Antworten