Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von ulme*326 »

weiß hier jemand ob die T3 -Wischerwellenkonstruktion im Vergleich zu den T2 Wellen langlebiger ist? Sieht ja zumindest etwas anders/solider als T2 aus.
Hab gerade an einem T3 wegen Ganzlackierung alles ausgebaut und allein wegen des Ausbaus des Wischergestänges (um das Abkleben der Wischerwellenstummel zu vermeiden :steine: ) sogar die Abreißschrauben des Lenkstockes am Armaturenbrett abbohren müssen. Ein Riesenaufwand. T3 - ein durchdachtes Auto :wall: . Jetzt beim Wiederzusammenbau mit Blick auf die deutlich aufwändiger konstruiert aussehenden T3- Wischerwellen die Frage: sollten die erneuert werden auch wenn sie noch funktionieren? Oder halten die ewig? Gibt es da Erfahrungen in der T2-Community? Die kosten auch sicher nicht mal nur so 2x 25€ . Benötige Euren Rat. T3- dieses Auto macht mich fertig :confused: .
Ich kann mir die vermutlch neu schon noch leisten , will aber mal grundsätzlich wissen ob sich die Wellen beim T3 ähnlich verschleissen wie beim T2.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von bulli71 »

Hi

vielleicht eher eine Frage fürs Technik-Forum?
Thorsten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von ulme*326 »

ja dann tu es da hin - ich wußte halt nicht wohin mit diesem T3-Thema
Danke
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

die Wischerwellen verschleißen eigentlich durch nicht Fetten.
Wackel doch einfach mal dran, dann kannst du doch feststellen, ob da Spiel drin ist.
Wenn die nicht defekt sind, würde ich auch keine Ersatzteile kaufen.
Die Repro Teile bei Wischerwellen sehen teilweise sehr Abenteuerlich aus, was die Qualität angeht.

Vom Grundsatz her ist die T3 Konstuktion des Wischerträgers mit den Wellen gar nicht so viel anders als beim T2.
Deshalb würde ich da auch keine Unterschiede bei der Lebensdauer erwarten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und ehrlich - ich hatte wohl schon festgegammelte, aber noch nie verschlissene. Der Tropfen Öl gehört zum Wartungsplan! Und so alle 20 Jahre kann mans ja auch mal auseinanderbauen, reinigen und neu fetten, oder?
Und T3 macht mich auch gerade fertig! Was ein Auto! Licht und Schatten quasi mit scharfer Trennfuge...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von ulme*326 »

Das mach ich und kümmere mich nicht um die Auffälligkeit der doch etwas anderen Anlenkungsart.
Peinlich daß ich auch schon im Tauschmodus bin ohne an auffrischende Wartung zu denken.
zerlegen-fetten-zusammenbauen - Danke Kollegen 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: zerlegen - ..... - zusammenbauen

„Kann man machen, muss man aber nicht“
Wischerwellen  abschmieren.JPG
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ist ja nett, aber da kann man auch noch den Sicherungsring abnehmen und die Welle durchschieben; danach läßt sich wenigstens einmal richtig Ordnung machen da drin!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben: 04.05.2020 19:56 weiß hier jemand ob die T3 -Wischerwellenkonstruktion im Vergleich zu den T2 Wellen langlebiger ist? Sieht ja zumindest etwas anders/solider als T2 aus.
Hab gerade an einem T3 wegen Ganzlackierung alles ausgebaut und allein wegen des Ausbaus des Wischergestänges (um das Abkleben der Wischerwellenstummel zu vermeiden :steine: ) sogar die Abreißschrauben des Lenkstockes am Armaturenbrett abbohren müssen. Ein Riesenaufwand. T3 - ein durchdachtes Auto :wall: . Jetzt beim Wiederzusammenbau mit Blick auf die deutlich aufwändiger konstruiert aussehenden T3- Wischerwellen die Frage: sollten die erneuert werden auch wenn sie noch funktionieren? Oder halten die ewig? Gibt es da Erfahrungen in der T2-Community? Die kosten auch sicher nicht mal nur so 2x 25€ . Benötige Euren Rat. T3- dieses Auto macht mich fertig :confused: .
Ich kann mir die vermutlch neu schon noch leisten , will aber mal grundsätzlich wissen ob sich die Wellen beim T3 ähnlich verschleissen wie beim T2.
Andreas durch meine Hände sind schon viele hundert T3s in den letzten 20 Jahren gegangen aber eine Wischerwelle habe ich noch nie wechseln müssen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwellen Lebensdauervergleich (T2-T3)

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ....... da kann man auch noch den Sicherungsring abnehmen und die Welle durchschieben;
danach läßt sich wenigstens einmal richtig Ordnung machen da drin!
Aber natürlich kannst Du dies .... dies zeichnet ja "so manches Volk" geradezu aus, dass sie einen fortwährenden Drang verspüren, (auch) drinnen richtig Ordnung zu machen.
Die Erben sollen schließlich mal stolz "auf uns" sein.

Mein Vorschlag kann zur Wartung auch ambulant (ohne Ausbau der ganzen Mimik) verwendet werden.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Antworten