Bremsscheiben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hupe1966
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2016 10:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Bremsscheiben

Beitrag von Hupe1966 »

Hallo Bullianer ,

ich habe für meinen T2b 1978 zwei Bremsscheiben gekauft.Der (nicht besonders gute) Händler hat nach einigen mißlungenen Versuchen mit Teilelieferung dann 2 neue Scheiben gesendet. Die eine ist 13mm Dick , die andere 12,3 mm Dick.
Kann ich die ohne Bedenken auf meine Vorderachse schrauben, obwohl so ein großer Unterschied besteht . (Bremssattel und Backen sind auch neu !) ?

Danke für eure Meinung .

Gruß
HuPe
Dateianhänge
image0.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hupe,

das ist zwar ziemlich merkwürdig und gehört ganz gewiss auch nicht so, aber wenn ich nichts anderes hätte, würde ich die beiden bedenkenlos einbauen. An den Kräften ändert sich nichts (außer, dass die einen Kolben 0,35 mm weiter herausstehen als die anderen, doch das ist unerheblich). Auch im laufenden Betrieb entwickeln sich die beiden Seiten unterschiedlich. In Europa ist die rechte Seite schlechter dran, weil dort mehr Dreck, mehr Last durch die Straßenneigung und mehr Feuchtigkeit ist.

Aber als erstes würde ich dem Lieferanten nochmal auf die Pelle rücken.

Schöne Grüße

Wolfgang
Perret
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Perret »

Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort.

Mit dem Händler will ich reden aber ob da was gescheites rumkommt?
Der ist Eh nicht die beste Wahl
Mal sehen

Gruß
Uli
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsscheiben

Beitrag von bulli71 »

Miss noch mal ob das überhaupt die gleichen Scheiben sein sollten. Ist bei beiden die Felgenauflagefläche von der Bremsfläche gleich weit weg?

Irgendwelche Nummern drauf die dazu etwas verraten?

Die Scheiben sollten neu 13mm stark sein, Verschleißgrenze ist wenn ich mich richtig erinnere 11kommairgendwas, da wärst du also schon auf halbem Weg. Nagle mich bitte nicht auf die letzte Angabe fest, aber ich würde dir Scheibe nicht akzeptieren. Ist ja nicht so dass diese Scheiben absolute Mangelware wären
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uli,
bulli71 hat geschrieben: 05.05.2020 20:52 Die Scheiben sollten neu 13mm stark sein...
:yau: , … passt :wink:
bulli71 hat geschrieben: 05.05.2020 20:52 Verschleißgrenze ist, wenn ich mich richtig erinnere, 11 kommairgendwas
… genau genommen: Mindestdicke 11,5 mm. :wink:

Ich persönlich hätte jetzt auch so meine Schwierigkeiten mit der Entscheidung, ob ich diese Scheiben überhaupt so einbauen sollte. :?
Auf Grund der unterschiedlichen Dicke, würde ich nicht unbedingt von einer gleichmäßigen Wärmeableitung ausgehen wollen, was sich vielleicht in einer unterschiedlichen Reibwirkung bei heiß gefahrenen Scheiben zwischen rechts uns links auswirken könnte, so meine Spekulation, die nicht stimmen muss. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheiben

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
wenn ich mir neue Scheiben kaufe, und eine davon in der Dicke halbes Verschleißmaß hat, geht das gar nicht.
Das bedeutet ja halbe Lebensdauer, also höchstens zum halben Preis.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo HuPe,

mir drängt sich jetzt natürlich ergänzend die Frage auf um welchen Händler es sich wohl handeln mag ??
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Perret
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Perret »

Hey Markus
Das schreib ich nicht so in das Forum , aber gerne
Direkt.
Hupe@me.com

Gruß Uli
Perret
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Perret »

bulli71 hat geschrieben: 05.05.2020 20:52 Miss noch mal ob das überhaupt die gleichen Scheiben sein sollten. Ist bei beiden die Felgenauflagefläche von der Bremsfläche gleich weit weg?

Irgendwelche Nummern drauf die dazu etwas verraten?

Die Scheiben sollten neu 13mm stark sein, Verschleißgrenze ist wenn ich mich richtig erinnere 11kommairgendwas, da wärst du also schon auf halbem Weg. Nagle mich bitte nicht auf die letzte Angabe fest, aber ich würde dir Scheibe nicht akzeptieren. Ist ja nicht so dass diese Scheiben absolute Mangelware wären
Das schaue ich mir an !!
Hupe1966
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2016 10:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Hupe1966 »

Perret hat geschrieben: 06.05.2020 14:27
bulli71 hat geschrieben: 05.05.2020 20:52 Miss noch mal ob das überhaupt die gleichen Scheiben sein sollten. Ist bei beiden die Felgenauflagefläche von der Bremsfläche gleich weit weg?

Irgendwelche Nummern drauf die dazu etwas verraten?

Die Scheiben sollten neu 13mm stark sein, Verschleißgrenze ist wenn ich mich richtig erinnere 11kommairgendwas, da wärst du also schon auf halbem Weg. Nagle mich bitte nicht auf die letzte Angabe fest, aber ich würde dir Scheibe nicht akzeptieren. Ist ja nicht so dass diese Scheiben absolute Mangelware wären
Das schaue ich mir an !!

Hey , habe ich gemessen .. sind identisch . Halt nur die Stärke unterschiedlich . Habe ich jetzt reklamiert.

Mal sehen was passiert .
Gruß
Uli
Antworten