Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Kastenbulli »

Hallo Leute, ich würde gerne meine T2ab Scheibenbremse auf T2B Tieferlegungsachsschenkel bauen.
Hab heut durch Zufall so Hülsen gefunden die die Schraubengröße ausgleichen sollen.
Funktioniert das und Hat das schon jemand gemacht von euch ??

Ich weis normal tauscht man alles vom T2b und gut ists aber hab erst voriges Jahr meine komplette Bremse neu gemacht, daher die Frage ob so ein Umbau möglich wäre.

TAS für eine AB Bremse kosten leider ein kleines Vermögen.

Danke schönen Tag noch.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von bulli71 »

Nur wenn du Hülsen gefunden hast, die es ermöglichen, M14 Schrauben durch die 12er Bohrung der Sättel zu führen.

Also: nein, das geht nicht.

Die Hülsen sind, um b Sättel an den 71er und 72er Achsschenkeln zu fahren, nicht anders rum.
Bedenke auch: beim Umrüsten der Achsschenkel von a nach b hast du vorne eine breitere Spur. Und zu dieser breiteren Spur packen die TAS je Seite noch mal 10mm drauf. Passt das in deinen schmalen a Radkasten?
Thorsten
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Kastenbulli »

Oh shit dann hatte ich einen Denkfehler vom feinsten :lol:

Radkasten geht sich aus, das wäre nicht das Problem.

Könnte man die Bohrung am Sattel nicht einfach vergrößern und ein neues Gewinde rein machen ?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von bulli71 »

Klar kannst du das, aber es hilft nichts weil der Sattel dann immer noch an der falschen Position zur Scheibe sitzt.

Jetzt gebe ich aber zu, dass ich nicht weiß, ob es gehen würde wenn du auch die a Scheibe montierst.

Und über die Zulässigkeit einer vergrößerten Bohrung am Sattel kann man sich auch streiten.

Ich kann nachher in den Keller gehen, habe noch einen b Achsschenkel und a Sättel rum liegen. Schaue ich mal nach
Thorsten
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Kastenbulli »

Das wäre sehr Nett von dir.

Ich weis ist nicht gerade Tüv konform und man kann sich Streiten darüber.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von bulli71 »

Sorry, musst dich bis morgen gedulden. Heute wird das nix mehr
Thorsten
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Kastenbulli »

Kein Problem, Zeit genug :)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von bulli71 »

So. Habe eben alles zusammengesteckt. B Achsschenkel, 71/72er Scheibe und ebensolchen Sattel.
Wenig überraschend, passt nicht. Der Sattel wird zu weit Richtung Fahrzeugmitte versetzt.

Wirst also die b Bremse besorgen müssen. Ist aber eigentlich kein Problem, die ist gut und günstig verfügbar.
Thorsten
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Kastenbulli »

Ich danke dir vielmals fürs Nachkucken.
Werd ich wohl kaum drum rum kommen um ne B Bremse.

Vielen Dank nochmal.

Lg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse T2ab auf T2B Achsschenkel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manfred,
Kastenbulli hat geschrieben: 12.05.2020 20:52 Werd ich wohl kaum drum rum kommen um ne B Bremse.
Ja, scheint so, das ganze Programm also. :shock:
Bei T2b Achsschenkeln, dann Staubbleche, Bremsscheiben, Sättel, Schrauben, Bremsbeläge, … hoffe nichts vergessen zu haben. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten