Einbau Verkleidung Dachstrebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau Verkleidung Dachstrebe

Beitrag von sigaud »

Hallo zusammen,

ich steh vor dem Problem, diese Verkleidung
https://www.werk34.de/de/abdeckprofil-f ... -9061.html

bruchfrei einzubauen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich hier am besten vorgehe? Einfach um die Strebe rumbiegen, war nicht so die gute Idee. Dabei ist mir schon Material abgebrochen.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Carsten
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Verkleidung Dachstrebe

Beitrag von Nico495 »

Grüße dich,
hatte neulich das gleiche Problem. Habe am Ende aufgegeben und den kleinen hinteren Steg weggebrochen. Anschließend von oben durch die Platte die Leiste mit einem Bohrer durchgebohrt (am besten zu zweit, dass einer von unten gegenhält). Durch die Schrauben liegt die Leiste hinten satt an und vorne ist sie drüber... ob das die feine englische Art ist weiß ich nicht, aber definitiv zielführend.

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Verkleidung Dachstrebe

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
bei der Montage damals machte das auch Probleme und fing an zu brechen.
Die Lösung ist Wärme.
Mit dem Fön vorsichtig warm machen, dann montieren und wieder andrücken beim abkühlen.

Darauf achten, daß sie mittig im Bus Sitzt bzw. die Enden gleichmäßig vermittelt sind.


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Verkleidung Dachstrebe

Beitrag von sigaud »

Vielen Dank Euch beiden!

@Ralph: Die Lösung mit der Wärme ist mir letzte Nacht im Bett gekommen. :D Aber trotzdem gut von Dir die Bestätigung zu erhalten, dass das so funktioniert. Ich vermute, Du hast den breiteren Steg erwärmt und drumgebogen. Richtig?

VG
Carsten
Antworten