Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jacky Sky
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2020 21:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von Jacky Sky »

Moin, meine erster Beitrag hier.
Ich habe bei meinem T2 Westfalia eine Außensteckdose Schuko "männlich" mit zwei Glassicherungen. Leider sind mir die Deckel zum einschrauben der Sicherungen abhanden gekommen. Hat jemand eine Idee ob es ähnliche Deckel an anderen Geräten gibt oder wie ich die Deckel ersetzen kann?
Habe schon alles nach neuen Deckeln und nach einer neuen identischen Dose durchforstet. :hilfe:
Hier ist sie ganz rechts in der Bauteilkombi 4 zu sehen
Hier ist sie ganz rechts in der Bauteilkombi 4 zu sehen
Das sind die beiden Deckel
Das sind die beiden Deckel
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Du meinst die Schraubköpfe auf den Sicherungen nur - das Bild irritiert mit dem kaputten Gummibecher :wink:

Falls keiner diese mehr hat, baue den Bulli gleich auf moderne Sicherungsautomaten um.

Kauf Dir einen Sicherungsautomaten (z.B. bei Frankana oder FritzBerger) und die Steckdose ohne Sicherungen bei Campingausstattern wie z.B. bei Reimo oder FritzBerger (diese Links anklicken).

Die Zeit diese Steckdosen ist vorbei, weil über alle die blauen großen Stecker verwendet werden und moderne Sicherungssysteme.
D.h. aber nicht, dass Du Deinen Bulli umrüsten musst - es wird nur schwerer Ersatzteile dafür zu bekommen. :(

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Das sind Steckdosen in dem Link und kein Einbaustecker. Die sind selten geworden. https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... egUIARCMBA

Aber ja, die beiden weißen Schraubköpfe sind ja da. Bei neueren Modellen wären die schwarz.

Vl. passt aber auch einer von einem anderen Halter wie zB. https://www.ebay.de/itm/Sicherungshalte ... SwaqtbOl~M
müsste man probieren, Maße stehen ja da.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Jacky Sky
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2020 21:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von Jacky Sky »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Über die vorgeschlagenen Sicherungshalter für Glassicherungen bin ich auch gestolpert. Habe aber jetzt zum Glück noch zwei Fassungen organisieren können. Einen Umbau auf eine neue Steckdose wollte ich nicht extra vornehmen aber neue Sicherungstechnik habe ich natürlich bereits nachgerüstet. Zu oft sieht man Bilder von abgebrannten Bullis. Funktioniert jetzt alles bestens. Vielen Dank :D
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Naja, wegen 230V brennen die wenigsten ab. Da ist mehr der Personenschutz im Vordergrund. Die verbauten 8 oder 10A sichern die 1,5mm² Leitung schon richtig ab. Nur erkennen die keine Fehlerströme bei defekten Verbrauchern. Dann kriegste eine geschossen, wenn man die anlangt. Ich hab ne externe Sicherung verbaut und beim ersten Nutzen ist die immer geflogen, weil die alte Zuleitung kaputt war. Den TÜV hat 230V, zumindest bei mir, noch nie interessiert.

Busse brennen wegen alten, maroden Spritschläuchen oder defekten Vergasern ab.

Nur so als Gedankenanregung.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Beitrag von bugster_de »

aircooled68 hat geschrieben: 24.05.2020 21:20 Den TÜV hat 230V, zumindest bei mir, noch nie interessiert.
In der Theorie ist die Verlegung der Erdungsleitung TÜV relevant, da sie auf möglichst kurzem Wege auf die Karosse gelegt werden muß (was ja absolut Sinn macht). In der Praxis prüft das aber kein TÜV Prüfer.

Übrignens gibt es auch solche Camping-Strom Zuleitungen, bei denen die Sicherung und der FI im Kabel integriert sind. Ich benutze sowas bei mir am Wohnwagen, da der Einbau eines FI nur durch Zersägen einer wirklich guten Innenausstattung möglich gewesen wäre.
Nur als FI: https://www.amazon.de/dp/B00LL1ZA6G/ref ... NrPXRydWU=
Man muss dann halt dran denken, dass man wirklich nur dieses Kabel nutzt und nicht dochmal einfach von der Kabeltrommel aus einsteckt.

Aber wie gesagt: Erdungsleitung muß trotzdem auf möglichst kurzem Wege sauber auf die Karosse verbunden werden.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten