Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bild und Text bei "VW Classic Parts" ist ja mal wieder vollkommen Grütze "T2 gebaut von 1972 bis 2001" bzw. unter Modellzuordnung "Transporter T2 (08/67 - 07/79), Typ 2 Mex (08/71 - 05/01)" mit Bild von 3 unterschiedlichen Gebern :stupid:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 07ec7.html
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Zamba »

Wie jetzt? Einen Geber braucht man ja nicht, sondern s‘heiligs Blechle.
@Schnecke: Ich habe doch Zweifel ob die Spezialisten von Classic parts Verschlussdeckel und Geber vertauschen. Laut Katalog hat dieser elende Deckel nämlich gar keine ET-Nr. ?!
Schönen Abend Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Norbert*848b »

Moin an alle "Deckelspezialisten" :D ,
Zamba hat geschrieben: 24.05.2020 18:18 Laut Katalog hat dieser elende Deckel nämlich gar keine ET-Nr. ?!
Nunja, im T2 Ersatzteilkatalog halt nicht gelistet, weil die Dinger nicht neu verbaut wurden.

Im Reparaturleitfaden oder auch in irgend einer TM steht geschrieben, dass man sich durch Aufschneiden des Kofferbodens Zugang zum Tankgeber verschaffen kann, ohne Motor und Schottwand ausbauen zu müssen. Als Verschlussdeckel (oval) sollte man dann das Ersatzteil 411 805 415 nehmen sowie 4 Blechschrauben mit der Normteilenummer N 13 965 1 und der Dichtung 411 805 419.
Die Langbezeichnung des Deckels lautete "Verschlussdeckel (oval) für Gepäckwanne und Kofferboden".
Lt. Teilenummer offensichtlich vom Typ 4 Fahrzeug, kam aber auch beim Typ 3 zum Einsatz bei "M 60" (Standheizung, Bauart Eberspächer).
… nun alles klar?

PS: Die Suche mit der nun immerhin bekannten Teilenummer sollte nach meinem Kenntnisstand erfolglos verlaufen. :(
… aber vielleicht kann ja jemand Anderes besser Googlen als ich. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von bulli76 »

Kann mir von euch evtl wer die Maße sagen, wo das loch für den Tankgeber beim typ 4 Motor reinmuss? Hab grad die rohkarosse vor mir stehen und will vorm Lackieren noch ein Loch reinschneiden.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von uli »

Den Deckel mit der ET "411 805 415" gibt es nirgends aber der Dichtring mit der ET "411 805 419" ist noch lieferbar.
Zu der Dichtung (411 805 419) gibt es zwei weitere Deckel:
-"325 803 961 1" Cover Inspection Fuel Sender vom Brazil Bus.
-"325 803 9581" Verschlussdeckel Kofferboden vom Golf.
beide noch noch lieferbar!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von schrauberger »

Klar kann man sich den Deckel aus Downunder schicken lassen :?

Hier einige allgemeine Infos die vielleicht interressant sind:

Das Blech auf meinen Bildern im hat 135x120mm.

Ich verkaufe symetrisches Blech mit 2 Rippen 130 breit, 145 lang.

Die Bohrungsmitte Durchmesser 100 beim T2b ist innen von der rechten Seitenwand gemessen 740mm oder Mitte der 10ten Vertiefung.

Das Loch lässt sich mit einer Karosseriesäge leicht reinsägen, wenn Ihr das Startloch bohrt, werdet Ihr sehen, daß nach unten genug Platz ist, klappt auch noch mit einer Stichsäge.
Das Loch möglichst weit vorne setzen, daß das Blech gerade noch auf der Ebenen Fläche aufliegt bevor der Radius nach unten beginnt.

Ich hab 3,5er Senkkopf-Blechschrauben genommen, würde aber heute 2,9er nehmen.
Die haben kleinere Köpfe, tragen nicht so viel auf, und halten für den Zweck völlig ausreichend.

Ich hätte gerne 30€ inclusive Porto nationale Warensendung unversichert.

Übrigens, die Dichtung auf meinem Deckel ist auch selbstgemacht.

Vor der finalen Montage das Kofferraumblech leicht einfetten,
Eine Raupe dauerelastische Dichtmasse etwas größer als die Bohrung auf den Deckel auftragen, Deckel aufsetzen und leicht anschrauben.
Am nächsten Tag demontieren, Fett abwischen, schon habt Ihr eine perfekte dauerhafte Dichtung, die auch nicht verloren geht :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von MichaB »

Ich hab das so geregelt:
tank1.jpg
Blech ausgebohrt, Flexen ?
Kante gerade feilen.
tank2.jpg
Blech anpassen
tank3.jpg
Dann lackieren, Dichtung drunter und verschrauben.
Dateianhänge
tank4.jpg
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von T2B-78 »

Ich will Euch hier meine Variante des Verschlussdeckels nicht vorenthalten:
Einfach ein Aluminiumblech (ca.1,0mm dick) selbst am Schraubstock gekantet und dann mit einem Butyldichtband angeklebt. Diese Butylschnur ist dauerelastisch, stinkt nicht und lässt sich leicht wieder entfernen und mehrfach verwenden. Hatte den Deckel zwischenzeitlich auch schon mal wieder ohne Probleme angehoben, die Verklebung ist dabei aber so fest, dass das Blech seit ein paar Jahren an der vorgesehenen Stelle bleibt ohne zu verrutschen (also Schrauben sind nicht notwendig).
20200607_170907.jpg
Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,
habe gestern das Loch im Kofferraumboden wieder verschließen wollen und nach einer geeigneten Wartungsklappe gesucht. Im Baumarkt habe ich eine Revisionstür 150x150mm gefunden. Habe das Loch dementsprechend groß und gerade ausgesägt und den Rahmen eingeklebt.
Nun kann die Klappe mit einem Vierkant-Schlüssel geöffnet und nach Bedarf auch rausgenommen werden. Ging sehr einfach, ist günstig und sieht mMn vernünftig aus. Nachteil, es steht einige Millimeter höher als der Boden. Das wird aber wohl unter der Matratze nicht auffallen.
Grüße, Andreas
IMG_9043.jpeg
IMG_9042.jpeg
IMG_9031.jpeg
IMG_9030.jpeg
IMG_9028.jpeg
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten