Spritverbrauch - Tankvolumen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Matt Eagle »

Wo ich das gerade so hier lese, springe ich doch mal auf ... Der Verbinder an der Motorklappe (Teil 15A bei Michael Kampmann) ist bei mir kaputt und notdürftig geflickt. Weiß jemand zufällig, wo es das Teil neu gibt?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

das Teil heißt T-Verbinder für 5 mm Schlauch. Hat VW nicht selber hergestellt, sondern zugekauft. Findest Du z.B. in der Bucht in vielen Varianten. Ich habe einen aus Messing drinnen, der geht nie wieder kaputt. Die Dinger sollten benzinfest sein, obwohl da nur in sehr seltenen Fällen Benzin ankommt.

Und warte nicht allzu lange, denn aus den Schläuchen kommt vergastes Benzin.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: der gute Mann heißt Knappmann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
'73er Bus? und das (Plastik?-)Teil 15A passen eigentlich nicht zusammen. Da wurde m.E. nach bei Deinem T-Stück schon einmal improvisiert.
Eigentlich müsste das Gummiteil 15 in Deinem Bus verbaut sein, so ich denn bei dem MJ richtig recherchiert habe.
Mit dieser Teilenummer solltest Du bei den einschlägigen Händlern ein Reproteil finden können.
211 201 405 (2 x 6,2 mm Innenduchmesser, 1 x 4,3 ID zur Luftfilterseite, da dann nur 1 mm Bohrung)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -21010/#15
Original ist der Abgang zum Luftfilter hin mit einer Kapillare versehen, das haben die Reproteile leider nicht.
Sinn und Zweck dieser Konstruktion hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=25452&p=264297&hil ... er#p264297
Im übrigen habe ich mir auch ein Stück aus Metall angefertigt und das Ganze mit Kraftstoffleitungen zusammen gesteckt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für die Hinweise!

Könnte tatsächlich das Teil 15 sein, ist aber eindeutig Hartplastik und sieht zumindest original aus. Werde es mal ausbauen und genauer in Augenschein nehmen.
070CBD31-6F7B-4C8D-8826-7B078308AB61.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Matt Eagle hat geschrieben: 02.06.2020 07:40 sieht zumindest original aus.
Sehr original, nur gehört es halt nicht zu diesem Auto...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Toffi »

Darf ichmich hier mal anhängen?
Ich hab bei mir den Anschluss an den Ölbadluftfilter selbst hergestellt, da nicht vorhanden. Leider rüttelt sich der Schlauch dort gene von dem Nippel runter. Ein größerer Innendurchmesser des Schläuche würde Abhilfe schaffen, dafür müsste ich ein anderes T-Stück einsetzen.
Nachdem was Norbert schreibt, wäre das aber keine gute Idee.
Lange Rede... Anderer Anschluss an den Luftfilter oder anderes T-Stück?

@Norbert*848b Du schreibst etwas von 1mm-Bohrung. Das habe ich nicht verstanden.

Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Norbert*848b »

Toffi hat geschrieben: 02.06.2020 23:50 Darf ich mich hier mal anhängen?
Ja Christoph, wieso denn nicht. :D
Toffi hat geschrieben: 02.06.2020 23:50 @Norbert*848b Du schreibst etwas von 1mm-Bohrung. Das habe ich nicht verstanden.
Diese 1 mm Bohrung (1 bis 2 mm lang) als sog "Kapillare" befindet sich an dieser bezeichneten Stelle:
Y_T_P.jpg
Toffi hat geschrieben: 02.06.2020 23:50 … dafür müsste ich ein anderes T-Stück einsetzen.
Da spricht eigentlich nichts dagegen, solange es anschlussmäßig passt. Die Kapillare kann auch gern in Pos 27 gesetzt werden (ein Vollmaterial entsprechend bohren).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Toffi »

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Ich habe direkt nachgeschaut, ob mein T-Stück ein solches Loch hat. Hat es nicht und sieht auch nicht original aus. Werde es ersetzen und eine Bohrung ergänzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt die hinten mittig. Das dort Benzingase austreten ist nicht relevant bei 1 mm?

Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christoph,

ich habe das mit der Kapillare auch noch nicht verstanden, bin aber ziemlich sicher, dass die nicht nach außen führen darf. An dieser Stelle kommt unter ungünstigen Umständen flüssiges Benzin an, da muss der ganze Strang dicht sein. Außerdem ist einer der Zwecke der Tankbelüftung, dass Benzingase nicht ins Freie treten, sondern im Luftfilter landen und mit verbrannt werden.

Bei mir (Bj. 1978) war übrigens original nur ein normales T-Stück aus weißem Kunststoff mit drei gleichen Anschlüssen verbaut. Ich habe es aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, aber ich kann mich da nicht an irgend eine Kapillare erinnern. Oder ich habe sie übersehen :|.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich hab beim Ausbau ('79er) nicht auf "Kapillare" geachtet... aber warum an der Rückseite das zusätzliche Material :oops:
ganz normal sah es nicht aus und stabiler als die ganz einfachen Plaste-T-Stücke bei Händlern

Aber 40 Jahre alte Plaste am Spritschlauch war mir nicht geheuer und hatte es schnell ersetzt bei der Resto.
Müsste es aber noch haben in der Tiefen der Kisten... werd' mal am WE nachschauen...

Bild
Antworten