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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 03.06.2020 23:02
von Toffi
OK, jetzt verstanden. Die Entlüftung verengt sich auf dem Weg zum Luftfilter plötzlich und Luft entweicht nur langsam. Es bildet sich ein Luftstau im Tank und die Pistole springt raus, obwohl der Tank noch nicht vor dem Überlaufen steht.
Jetzt wird mir auch klar warum das T-Stück einen deutlich kleineren Ausgang hat. Das spricht gegen die Idee einen Universalteil einzusetzen. Ich werde also einen kleineren Eingang in den Luftfilter bauen.
Die Zeichnung hat mich irritiert, da mein T-Stück die Verengung mittig hat, während das schwarze die Verengung seitlich hat.
Danke Norbert!



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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 10:52
von MichaT2a
Jetzt hänge ich mich auch mal hier dran, mein T2a hat weder ein T-Stück, noch eine Kapillare, geschweige denn eine Tankentlüftung, die in den Luftfilter geht. Die Tankentlüftung besteht nur aus einem Röhrchen, das neben dem Tankstutzen in´s Freie mündet, fertig.

Wenn man sich im Bereich der Schiebetüre/Heckklappe aufhält (insbesondere im Sommer) wird man immer von einem Hauch Benzingeruch umweht. Daher würde ich bei Gelegenheit gerne die Tankentlüftung am Luftfilter anschließen. Da das Röhrchen einen größeren Durchmesser hat (irgendwas zwischen 5-10mm, müßte mal nachmessen) frage ich mich, ob es ratsam ist, das mit diesem Querschnitt anzuschließen oder auf einen kleineren Durchmesser zu reduzieren.

Auf den Tankvorgang hat das sicher keinen Einfluß, weil der Tankstutzen so groß ist, daß zwei Tankrüssel reinpassen würden :mrgreen:

Grüße,

Micha

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 11:06
von Bullischorsch
MichaT2a hat geschrieben: 04.06.2020 10:52Auf den Tankvorgang hat das sicher keinen Einfluß, weil der Tankstutzen so groß ist, daß zwei Tankrüssel reinpassen würden :mrgreen:
Das hat sehr wohl Einfluss. Wenn du so viel getankt hast, dass alles unter Benzin steht gibt es halt für die Luft nur noch den Weg über die Entlüftung. Dein Stutzen lässt da nix mehr durch.

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 12:02
von Norbert*848b
Hallo Micha,
MichaT2a hat geschrieben: 04.06.2020 10:52 Daher würde ich bei Gelegenheit gerne die Tankentlüftung am Luftfilter anschließen.
Dann müsstest Du noch einen Anschluss am Luftfilter nachrüsten, oder ein gebrauchtes Teil für ab MJ '72 nehmen. :wink:
MichaT2a hat geschrieben: 04.06.2020 10:52 frage ich mich, ob es ratsam ist, das mit diesem Querschnitt anzuschließen oder auf einen kleineren Durchmesser zu reduzieren.
Dann lies Dir das bitte einmal durch: viewtopic.php?t=26700&start=45#p259049
MichaT2a hat geschrieben: 04.06.2020 10:52 Auf den Tankvorgang hat das sicher keinen Einfluß, weil der Tankstutzen so groß ist, daß zwei Tankrüssel reinpassen würden
Das sollte inzwischen klar geworden sein. :wink:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 13:54
von Wolfgang T2b *354
Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 03.06.2020 21:35 Möglicherweise hat VW ab dem '78er Modell festgestellt, dass eine solche Kapillare so nicht mehr wirklich notwendig ist, so meine Mutmaßung.
jau, das sehe ich auch so. Vielleicht steckt genau darin das Verständnisproblem. VW hat offensichtlich erkannt, dass die Kapillare nutzlos ist. Ich habe mein ausgebautes Original-T-Stück noch in einer Kiste gefunden. Alle drei Anschlüsse sind komplett identisch.

Eventuell hilft auch ein Blick in die Physik weiter. Der maximale Höhenunterschied der Benzinspiegel an der Unterkante am Tankdeckel (höher geht nicht) und an der Oberkante der Einführung in den Tank (wenn der Spiegel niedriger ist, entweicht die Luft durch das Einfüllrohr) dürfte kaum größer als 10 cm sein. Das würde ca. 0,007 bar entsprechen. Bei einer Leitungslänge von 2 bis 3 Metern zwischen Tank und Luftfilter, 4 mm Innendurchmesser und dem gegebenen Druckunterschied wirst Du verdammt lange warten, bis da überhaupt auch nur ein einziger Liter Luft durchgeflossen ist. Diese Rechnung hat VW sicher auch aufgemacht und insofern scheint es mir nur logisch, dass sie darauf verzichtet haben.

Ist also technisch nicht nötig, aber Original-Liebhaber dürfen das natürlich anders sehen.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 20:06
von HubertG
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.05.2020 18:47 Ja, sie geht auch in die D-Säulen Ohren zum Kondensieren und von dort nahe Motorklappe zusammen und zum Luftfilter (bei Amis teilweise vorher in einen Aktivkohlefilter) zur Verbrennung... Schau Dir mal Bildtafel 021-10 Mitte an: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html

Riechen sollte da nix.
Meist sind aber die um 50 Jahren alten Verbindungs-Schläuche (In der Bildtafel #24 und #9) hinüber oder fehlen gar und müssen erneuert werden.
Hallo Rolf-Stephan,

verstehe, ich dachte dass die Leitungen in den D-Säulen offen enden und es deshalb aus den Ohren nach Benzin riecht.

Die von Dir genannten Schläuche sind soweit O.K.. Da es hauptsächlich aus dem rechten Ohr riecht, denke ich dass es vielleicht am Einfüllschlauch liegen könnte. Vermutlich ist der Hohlraum, in dem dieser liegt, normalerweise zum Motorraum hin abgetrennt. Hier wurde aber bereits recht schlampig repariert, wodurch ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen den Seitenblech und dem "Kasten" ist (siehe Foto). Meine Vermutung ist, dass es von da rüber gast und dann in der D-Säule hochsteigt. Wie kann man den Einfüllschlauch erreichen?
IMG_6417.jpg

Das ominöse T-Stück bzw. der Anschluss daran sieht auch etwas komisch aus. Sollte hier nicht der "Abzweig" zum Luftfilter führen? Bei mir geht der "Durchgang" zum Luftfilter. Oder ist das egal?
IMG_6410.jpg
Schöne Grüße,
Hubert

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 04.06.2020 20:48
von Wolfgang T2b *354
Hallo Hubert,

es darf, wenn alles in Ordnung ist, nirgendwo nach Benzin riechen, weder aus dem Zulaufschlauch noch aus den Belüftungsschläuchen. Das ist ein geschlossenes System, was nur einen kleinen Notausgang im Falle von Druckunterschieden hat. Lediglich, wenn sich das kalte Benzin ausdehnt und der Wagen steht, kann es ein ganz klein wenig aus dem Luftfilter ausgasen, aber das merkst Du meistens nicht von außen (wenn alles sauber angeschlossen ist).

Ich würde Dir deshalb dringend raten, nach der Ursache zu forschen. Das Ding muss dicht sein. Da, wo heute nur ein wenig Gas rauskommt, gibt es morgen Tropfen und übermorgen einen Notruf.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: die Verschlauchung des T-Stücks ist ziemlich wurscht, Hauptsache dicht.

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 05.06.2020 05:31
von MichaT2a
Hallo Bullischorsch, Hallo Norbert,

Danke für Eure Antworten auf die T2a-Thematik! Je mehr ich querlese, desto mehr Fragen tauchen auf. Strömungslehre ist nicht mein Steckenpferd, daher weiß ich nicht, welche Überlegungen der jeweiligen Entlüftungskonstruktion im Bezug auf den Rohrdurchmesser zugrunde liegen... Ein wesentlicher Punkt scheint mir zu sein, die Entlüftungsleitung im Bogen möglichst hoch zu verlegen, damit sie auf jeden Fall deutlich über dem Niveau des Tankeinfüllstutzens verläuft.

Grüße,

Micha

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 05.06.2020 05:44
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Hubert,

hast Du auch den kleinen Verbindungsschlauch im Motorraum auf der Fahrerseite kontrolliert? War nicht in Deinen Bildern...
HubertG hat geschrieben: 04.06.2020 20:06...Meine Vermutung ist, dass es von da rüber (Einfüllschlauch) gast und dann in der D-Säule hochsteigt. Wie kann man den Einfüllschlauch erreichen?
Über Tankraum (ggf Vergaser- oder Motorausbau) und auf der Beifahrerseite den runden großen Deckel (einfach raushebeln, ist nur raufgesteckt). Und dann weiter mit schlanken aber kräftigen Fingern und gelenkigen Armen zu den Schlauchschellen in den Ecken - hast Du keine Praktikanten für so etwas am Start? :wink: Hab da aber auch schon alleine rumgeflucht :?
Bild

Viel Erfolg

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Verfasst: 05.06.2020 07:26
von Sgt. Pepper
Moin,

hier findest du eine Übersicht wie das korrekt angeschlossen ist: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/

RSB hat schon recht, nach Benzin darf der Bus eigentlich nicht riechen, wenn alles Korrekt angeschlossen und dicht ist. Auch wenn manche behaupten, dass es normal ist, dass ein Bus nach Bezin riecht.

Wichtige Punkte sind ja schon genannt worden:
Hier sind auch nochmal wichtige Punkte genannt worden: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=20511
- Verbinder zwischen den Rohren der Tankentlüftung (Teil 24)
- Einfüllstutzen zwischen Tankrohr und Tank (Teil 6) https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2063
- Eckstück zwischen Einfüllöffnung und Tankrohr (Teil 1)

Hast du noch die mechanische Benzinpumpe drin? https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 1&p=256852
Schau mal bei abgenommenem Luftfilterdeckel und aufgeklappten Starterklappen von oben in die Vergaser rein. Da darf es nach dem abstellen nicht tropfen! Häufig tropft es da noch einige Sekunden nach, was an einer defekten Absperrmembran der Benzinpumpe liegt.

Grüße,
Stephan