Spritverbrauch - Tankvolumen?
- Norbert*848b
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Hallo Hubert,
nach dieser Methode testen, sollte wohl ein eindeutiges Ergebnis hervorbringen können:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
nach dieser Methode testen, sollte wohl ein eindeutiges Ergebnis hervorbringen können:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Interessant.
Ich finde unter Benzinpumpentester immer nur Vakuumtester mit Manometer.
Du setzt aber das System unter Druck, richtig?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich finde unter Benzinpumpentester immer nur Vakuumtester mit Manometer.
Du setzt aber das System unter Druck, richtig?
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
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- Norbert*848b
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Genau das ist es.
oder auch hier: https://www.amazon.de/Vakuumtester-Benz ... B07KYLKJDR
Ja, so etwa 30 - 50 mbar (also die Hälfte von 0,1 kg/cm²).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Genau. Die Finger erzeugen doch ein Vakuum.
Mit besten Grüßen
Christoph
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Sollte Dinger und nicht Finger heißen.
Die Dinger erzeugen einen Unterdruck. In Norberts altem Beitrag setzt er aber die Komponenten unter Druck....
Mit besten Grüßen
Christoph
Die Dinger erzeugen einen Unterdruck. In Norberts altem Beitrag setzt er aber die Komponenten unter Druck....
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Die Manometer gehen für Unterdruck und Druck. Den Druck erzeugt man mit einer Luftpumpe, mit dem Manometer misst man dann ob der Druck hält - oder verstehe ich hier was falsch?
Schöne Grüße,
Hubert
Schöne Grüße,
Hubert
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- Norbert*848b
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Hallo Hubert,
Luftpumpe -> Fahrradventil (alten Fahrrad-Schlauch schlachten?), -> Stück Kraftstoffleitung (oder anderen Schlauch, wo das Ventil eingesetzt wird) ->T-Stück, -> auf der einen Seite das Manometer, -> auf der anderen Seite die Tankentlüftung (vom Luftfilter abgezogen).
Bei Druckverlust kann jetzt 'ne Menge in Frage kommen, angefangen vom Tankdeckel, Schlauch Kraftstoffeinfüllstutzen, Einfüllstutzen selbst und letztendlich die Schläuche der Tankentlüftung.
Ggf. kann auch ein fehlender Absperrmechanismus der Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Um das auszuschließen, einfach die Kraftstoffzuführung zustopfen.
Je nach Tankfüllung muss man schon ein wenig pumpen. Baut sich zu schnell Druck auf, kann die Entlüftung verstopft sein.
Testen lässt sich das aber schnell. Bei bestehendem Druck den Tankdeckel öffnen, dann hört man das Entweichen der Luft als leisen "plopp".
Es sollte klar geworden sein:
Die Testmethode hat den Vorteil, dass man nicht unnötig alles auseinander pflücken muss, sondern erst bei Druckverlust zur Tat zu schreiten hat!
(Aber bitte beachten, der Druck sagt halt nichts über die zu erreichende Fördermenge der Pumpe aus!)
Die Unterdruckmessung nutzt man z.B., ob die Unterdruckdose des Zündverteilers ein entsprechendes "Signal" erhält und überhaupt reagieren kann.
(Ich nutze die Messung auch, um die Saugleistung einer mechanischen Kraftstoffpumpe zu testen. Das macht aber nur bei einer ausgebauten Pumpe auf dem "Prüfstand" Sinn.)
Du verstehst das schon richtig.
Luftpumpe -> Fahrradventil (alten Fahrrad-Schlauch schlachten?), -> Stück Kraftstoffleitung (oder anderen Schlauch, wo das Ventil eingesetzt wird) ->T-Stück, -> auf der einen Seite das Manometer, -> auf der anderen Seite die Tankentlüftung (vom Luftfilter abgezogen).
Bei Druckverlust kann jetzt 'ne Menge in Frage kommen, angefangen vom Tankdeckel, Schlauch Kraftstoffeinfüllstutzen, Einfüllstutzen selbst und letztendlich die Schläuche der Tankentlüftung.
Ggf. kann auch ein fehlender Absperrmechanismus der Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Um das auszuschließen, einfach die Kraftstoffzuführung zustopfen.
Je nach Tankfüllung muss man schon ein wenig pumpen. Baut sich zu schnell Druck auf, kann die Entlüftung verstopft sein.
Testen lässt sich das aber schnell. Bei bestehendem Druck den Tankdeckel öffnen, dann hört man das Entweichen der Luft als leisen "plopp".
Es sollte klar geworden sein:
Die Testmethode hat den Vorteil, dass man nicht unnötig alles auseinander pflücken muss, sondern erst bei Druckverlust zur Tat zu schreiten hat!
Ja, die Druckmessung ist eigentlich dafür gedacht, dass man damit die (mechanische) Kraftstoffpumpe überprüfen kann.
(Aber bitte beachten, der Druck sagt halt nichts über die zu erreichende Fördermenge der Pumpe aus!)
Die Unterdruckmessung nutzt man z.B., ob die Unterdruckdose des Zündverteilers ein entsprechendes "Signal" erhält und überhaupt reagieren kann.
(Ich nutze die Messung auch, um die Saugleistung einer mechanischen Kraftstoffpumpe zu testen. Das macht aber nur bei einer ausgebauten Pumpe auf dem "Prüfstand" Sinn.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Norbert!
Hab das Manometer jetzt mal bestellt, werde mich dann demnächst auf die Suche machen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder
Schöne Grüße,
Hubert
Hab das Manometer jetzt mal bestellt, werde mich dann demnächst auf die Suche machen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder
Schöne Grüße,
Hubert
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Bj. 1974 1,8 l
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