Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Das Öl riecht auch stark nach Benzin.
Die Ölpumpe wurde auch schon mal gezogen. Da erkennt man Abdrücke.
Und bevor ich jetzt weiter stocherte.... was kostet ein Rumpfmotor, wenn der ordentlich gemacht wurde?
Gruß
Clas
Die Ölpumpe wurde auch schon mal gezogen. Da erkennt man Abdrücke.
Und bevor ich jetzt weiter stocherte.... was kostet ein Rumpfmotor, wenn der ordentlich gemacht wurde?
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
… mit 3 1/2 k€ sollte man wohl rechnen. Fachbetrieb-Beispiel: https://www.typ4shop.de/Motoren-Rumpf-u ... 24_61.html
Selber bauen macht aber auch Spaß und dabei wird man sicherlich nicht dümmer.
… frag mal bei "Orra" bzw. einem anderen Fachbetrieb an.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Ja. Klar wird man nicht Dümmer.
Hab letztens Jahr einen ABF Motor für mein Cabrio gemacht.
Der Fachbetrieb hat nur gemessen und aufs erste Übermaß gebohrt. Rest hab ich gemacht. Kein Hexenwerk.
Nur hab ich vor 4 Wochen erst die Karosse fertig gemacht und Innenausstattung muss ja auch noch fertig...... vom Getriebe noch ganz zu schweigen.
Und beim Lufti fehlt mir halt noch etwas Fachwissen.....
Die Komponenten sind ja nicht teuer, aber kann das Gehäuse jeder Motoreninstandsetzer spindeln?
Gruß
Clas
Hab letztens Jahr einen ABF Motor für mein Cabrio gemacht.
Der Fachbetrieb hat nur gemessen und aufs erste Übermaß gebohrt. Rest hab ich gemacht. Kein Hexenwerk.
Nur hab ich vor 4 Wochen erst die Karosse fertig gemacht und Innenausstattung muss ja auch noch fertig...... vom Getriebe noch ganz zu schweigen.
Und beim Lufti fehlt mir halt noch etwas Fachwissen.....
Die Komponenten sind ja nicht teuer, aber kann das Gehäuse jeder Motoreninstandsetzer spindeln?
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Vom Prinzip sollte das wohl jeder können. Man sollte sich aber besser an eine Firma wenden, die auf Lufties spezialisiert ist und somit hinreichend Erfahrung damit hat.
Es geht ja auch noch um die passenden Hauptlager und letztendlich das Spiel fürs Nockenwellenrad.
Ich bin seinerzeit mit gereinigtem Motorengehäuse, KW, NW, Zylinderköpfe (mit ausgebauten Ventilen) sowie Pleuel beim zitierten Motorbauer vorstellig geworden, so dass ich letztendlich alle Komponenten überprüfen / instand setzen lassen konnte. K&Z sowie neue Ventile und sonst. Kleinmaterial hatte ich dort auch neu erworben.
Da gibt es eigentlich hinreichend Literatur:
z.B.: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Wäre der hier doch eine Option
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ingo ist auch hier im Forum unterwegs. Und es ist ein 1776 ccm.
Grüße
Erik
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ingo ist auch hier im Forum unterwegs. Und es ist ein 1776 ccm.
Grüße
Erik
Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass es bei Weitem nicht so ist.
Vor allem weil zwei zu spindelnde Durchmesser im Spiel sind (bei Lager 1 kleiner als bei den restlichen). Solche Gerätschaften hatten die Motorbauer, welche in meiner Gegend zuerst abgeklappert hab, nicht.
Jepp, genau dies hat letztendlich zum gewünschten Ergebnis und Zufriedenheit geführtNorbert*848b hat geschrieben: ↑25.05.2020 12:44 Man sollte sich aber besser an eine Firma wenden, die auf Lufties spezialisiert ist und somit hinreichend Erfahrung damit hat.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
@ Avispa:
(Die Zählweise beginnt nämlich ab Schwungscheibe )
Können wir uns ev. darauf einigen, dass HL 4 den kleineren Durchmesser besitzt?
(Die Zählweise beginnt nämlich ab Schwungscheibe )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
ja, ja, ja, Nr. 4
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Moin,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Irgendwie nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.
Aber nicht zu ändern.
Werde mal die eine oder andere Nacht drüber schlafen, was für mich das Richtige ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich nach 48 h die € Beiträge nicht mehr ganz so hoch anfühlen.
Gruß
Clas
Vielen Dank für eure Hilfe.
Irgendwie nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.
Aber nicht zu ändern.
Werde mal die eine oder andere Nacht drüber schlafen, was für mich das Richtige ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich nach 48 h die € Beiträge nicht mehr ganz so hoch anfühlen.
Gruß
Clas
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Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Yep, dem ist so: dadurch dass das Hauptlager #4 kleiner ist wie die anderen 3 braucht man entsprechendes Werkzeug, mit dem man die Lagergasse in einem Rutsch spindeln kann. Dieses Werkzeug haben nicht viele "Wald&Wiesen" Motorenbauer. Wenn man aber die Lagergasse nicht in einem Rutsch spindelt fluchten die Lager nicht. Im besten Fall hat man dann einfach nur hohe Öltemperaturen. Im weniger guten Fall bleiben hoffentlich noch ein paar Brösel übrig, die man für einen neuen Motor nutzen kann.Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.05.2020 12:44 Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass es bei Weitem nicht so ist.
Vor allem weil zwei zu spindelnde Durchmesser im Spiel sind (bei Lager 1 kleiner als bei den restlichen). Solche Gerätschaften hatten die Motorbauer, welche in meiner Gegend zuerst abgeklappert hab, nicht.
Ansonsten ist der Typ 1 Motor zum Zusammenbau echt kein Hexenwerk und kann gut selbst gemacht werden. Das nimmt einem auch die Angst vor der Sache und man traut sich mit dem Bus auch mal große Strecken zu fahren.
Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass mittlerweile viele der angebotenen Ersatz- bzw. Tuningteile massive Qualitätsmängel aufweisen. Sprich man kann kaum noch Teile einfach aus dem Karton nehmen und verbauen sondern muß wirklich jedes Teil überprüfen, nachmessen und sogar auf die unglaublichsten, möglichen Schwachstellen kontrollieren. Wenn man das entsprechende Messwerkzeug zur Hand hat kein Problem; wenn man sich das erst anschaffen muß könnte sein, dass es günstiger ist einen fertigen Motor zu kaufen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.