Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Moin,

Hab gerade meine Ölpumpe ausgebaut und wie folgt vorgefunden.
20200524_112430.jpg
20200524_112443.jpg
20200524_112453.jpg
20200524_112503.jpg
20200524_112512.jpg
20200524_112518.jpg
20200524_112338.jpg
20200524_112359.jpg

Wie gesagtTyp 1 1,6L Kennbuchstabe AD.
Das soll bestimmt nicht so......

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Die Kerbe, wo der Ölpumpenantrieb rein kommt hat ca 5,7 mm Spalt.
Die Ölpumpe selbst aber 4,5 mm.

Merkwürdig nur, warum das so ist ......
Hat jemand eine Erklärung?
Ist ein Tauschmotor, der nich viel gelaufen haben soll.
Deswegen hat da bestimmt keiner dran rumgefummelt vor mir.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Clas,

die Stege der Pumpenzahnräder sind neu irgendwo zwischen 4,5 und 5 mm breit, das ist nicht perfekt einheitlich. Daraus kann man ableiten, dass es auch nicht so genau darauf ankommt. Das ist keine hochpräzise Verbindung zum Nockenwellenrad, da ist ein gewisses Spiel normal, auch wenn mir die 5,7 mm bei Dir ein wenig luftig vorkommen (die genauem Schlitzmaße im Nockenwellenrad habe ich leider nicht zur Hand).

Viel seltsamer finde ich, dass bei Dir die Ölpumpe innen massiv verrostet ist. Wie geht das? Entweder sie war beim Einbau schon alt und vergammelt oder der Motor hat sehr lange ölfrei gestanden.

Auch die Zahnspitzen sehen ziemlich verschlissen aus, dito die Zylinderflächen des Gehäuses. Das spräche auch für eine ziemlich abgenutzte Pumpe. Vielleicht ist auch die Lagerung des treibenden Zahnrades ausgeschlagen, dann legt sich das Zahnrad unter Druck an die Gehäuseaußenseite an und schleift.

Bei Deiner Pumpe wurde ich jenseits von 100.000 km vermuten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Moin,

Angeblich lief der Motor zuletzt 2018.
Die letzten Jahre hat der Bus auf einem privaten Flugplatz verbracht. Den nötigen Service hat er da wahrscheinlich nicht erhalten.
Vor der Zerlegung hab ich Kompression gemessen. War auf allen Zylindern um die 9 Bar.
Dummerweise hab ich vergessen den Öldruck zu messen.
Axialspiel war nichts zu spüren.
Ich möchte so viel wie möglich selbst machen, es hört aber beim Spindeln auf, von daher wollte ich das Gehäuse ganz lassen.
Köpfe sehen gut aus.
Das mit dem Rost ist echt merkwürdig.
Aber gut, die Pumpe kann man ja erneuern.
Allerdings sitzt das Gehäuse bombenfest......
20200525_100538.jpg
Kann man das Werkzeug nachbauen? Flachstahl ist klar, aber wie sieht der Haken oder Bolzen aus?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Zylinder sehen so aus.

20200525_095943.jpg
20200525_100134.jpg
20200525_100208.jpg
20200523_142853.jpg

Die Köpfe so
20200522_145304.jpg
20200522_153043.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 25.05.2020 08:18 Kann man das Werkzeug nachbauen? Flachstahl ist klar, aber wie sieht der Haken oder Bolzen aus?
… hab ich mir auch nachgebaut nach diesem Muster:
viewtopic.php?t=3113#p22970
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Hallo Norbert,

Vielen Danķ.
Und das wird dann in den Pumpeneingang und Pumpenausgang gehängt?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clas,
Clas hat geschrieben: 25.05.2020 08:31 Und das wird dann in den Pumpeneingang und Pumpenausgang gehängt?
… so ist es. :D
Mathias hat sich etwas anders beholfen, wo man dann beim Abziehwerkzeug nicht zu schweißen braucht:
viewtopic.php?p=235423
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

puh, der Motor sieht aber auch aus als ob der nicht so richtig gut lief bzw. behandelt wurde.
Es sind Flachkolben verbaut, der Motor ist also defintiv schonmal überholt und "optimiert" worden. Die Zylinder sind aber schonmal durch, der Hohnschliff ist ja nicht mehr wirklich vorhanden.

Die vielen Ablagerungen hinter dem Ventildeckel (Ich gehe mal davon aus, dass die andere Seite auch so aussieht) deutet meines Erachstens darauf hin, dass der öfter mal viel zu heiß gelaufen ist und das Öl an den heißen Stellen verkokt ist. Mit dem Ölwechsel scheint man es zudem auch nicht immer so genau genommen zu haben.
Bei einem gut gewarteten Motor, der nicht dauerhaft zu heiß läuft findet man hier nur leicht bräunliche Ablagerungen und das auch erst nach einer gewissen Laufzeit. Der Kopf ist undicht, da ein Zylinder hier gesifft hat und vieleicht auch abgeblasen. Die Dichtflächen wirst du nacharbeiten lassen müssen.

Im Verbrennungsraum schaut es ja auch gruselig aus. Entweder hat der ordentlich Öl verbraucht, was zum Zustand der Zylinder passt, oder der lief extrem Fett. Das ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme. Komisch finde ich auch, dass die Ventile alle unterschiedlich eingestellt sind. Erkennbar an den freien Gewindegängen an Kontermutter.

Meine Theorie:

- Der Motor wurde mal überholt, vermutlich für einen Käfer und hat dann mal seinen Weg in den Bus gefunden, war da aber schon "verbraucht"
- Da der nur auf dem Flugfeld lief, schätze ich, ist der nie wirklich warm geworden oder die Starterklappe hing, entsprechend ist der völlig überfettet.
- Ölwechsel ist vermutlich nie wirklich gemacht worden und durch das fette Gemisch ist das Öl stark mit Bezin verdünnt worden bzw. der Ölfilm an den Zylindern wurde abgewaschen. Desswegen schauen die Zylinder so aus.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Beitrag von Clas »

Moin,

Klingt jetzt nicht nach dem was ich hören wollte......

Von schlechter Wartung bin ich ja schon ausgegangen.
20200525_120211.jpg
20200525_120813.jpg
20200525_120824.jpg

Also muss ich mir was einfallen lassen.......

Gruß
Clas
Bild
Antworten