003 Automatikgetriebe und Leistungssteigerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

003 Automatikgetriebe und Leistungssteigerung

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo werte Automatikgemeinde und Kupplungsverweigerer,

ich bemühe mich mal wieder mit einem Nischenthema, hoffe aber dennoch dass jemand Erfahrungswerte beisteuern oder Kontakte vermitteln kann.
Bekanntlich kamen im T2 unterschiedlichste Automatikgetriebemodelle zum Einsatz welche sich im wesentlichen in den Typen 003 (bis 75) und 090 (nach 75) unterscheiden.
Die Getriebe wurden stets weiterentwickelt (NA, NB, NC, ND, NE, NF, NG (T3), NH, NJ, NK) um insbesondere mit der steigenden Motorleistung mitzuhalten.

Mich würde nun Langzeiterfahrungen mit Automatikgetrieben interessieren die mit leistungsgesteigerten Motoren betrieben werden?
Habt ihr Ideen welche Bauteile/Baugruppen besonders belastet/schwach dimensioniert sind und entsprechend anfällig reagieren?
Was muss beachtet werden? Was funktioniert? Was nicht? Was lässt sich optimieren und ist kompatibel?


"The Samba" ist voll mit Berichten von 003 Getrieben in abenteuerlichen Motorkombinationen (Smallblock Motoren, Umbau für Typ 1 Buggys, Dragracers mit +200PS...), scheinbar ist technisch vieles möglich.
Auf der anderen Seite zeugen die technischen Merkblätter ab 1973 wie vorsichtig VW sich an das Thema Automatikgetriebe herangetastet hat.
So wurde mit Wechsel vom 1,7l auf den 1,8l auch das Getriebe von NA auf NB angepasst, für den Typ2 bedeutet dies (meines Wissens) lediglich eine Veränderung der Übersetzung da die Bauteile im Busgetriebe schon verstärkt ausgelegt waren:

Änderungen der Übersetzung des Achsenantrieb von 4,45 (11:49) auf 4,36 (11:48)
Triebsatz wechselt von: 011 519 101 A auf Bauteil 011 519 101.
(Im Typ 4 musste dagegen auf Typ 2 Niveau angehoben werden und u.A. auch der Schiebkasten und sowie Gehäuse angepasst werden (siehe Anhang).
Die Übersetzung wurde dann mit steigender Motorleistung bis zum 2.1l im T3 auf 4,09 (45:11) angepasst.


Hintergrund der Frage:
Aktuell betreibe ich ein 003 NB Getriebe am serienmäßigen 1,8L AP, 68PS mit Solex Doppelvergaser.
Letzterer soll einem 2,1L CJ, >100PS mit 40er Weber Doppelvergaser weichen - die große Fragezeichen ist nun was passiert mit dem ATM?


Sicherlich wäre ein Umbau auf ein 090 Getriebe sinnvoll, das möchte ich jedoch möglichst vermeiden.
Als Vorabmaßnahmen schweben mir aktuell vor:
1. Die Nachrüstung eines Temperatursensor in der ATF Ölwanne (ggf. gefolgt von einem externen ATF Kühler)
2. Wechsel auf einen Drehmomentwandler von höher motorisierten Fahrzeugen (Typ 4, Audi 80/100, Porsche 944)

Später ggf. Änderung des Triebsatz zur Anpassung der Übersetzung / Verschmelzung eines 003 und 090 Getriebe (soweit dies möglich ist?)

Beim Wechsel 003 auf 090 wurden meines Wissen folgende (technische) Änderungen am Getriebe vorgenommen:
1. Austausch des kombinierten Planetensatz in getrennte für Vorwärts + Rückwärts
2. 1. und R. Gangbremse in Form eine Lammellenbremse statt Bandbremse
3. Gewichtszunahme (evtl. durch Materialwechsel der Antriebsglocke 003 Aluminium --> 090 Stahl?)


Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Thema Automatikgetriebe + Leistungssteigerung oder kennt jemanden der jemanden kennt?
Bin über alle sachdienlichen Hinweise dankbar
:verweis:


Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1929 2.jpeg
Antworten