Motor Konzept 1776

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor Konzept 1776

Beitrag von Cemil »

Moin habe einige fragen an die erfahrenen Motor Spezialisten 😃 ich will meinen Motor umbauen auf1776 ccm bräuchte bischen Information . Der Motor soll in einem t2 eingebaut werden das der etwas mehr Drehmoment hat , welche Nockenwelle könnt ihr mir empfehlen , als Vergaser soll der 37 er von Wensing montiert werden das steht schon mal fest und die Köpfe sollen Original bleiben .
Nur bei Nockenwelle bin ich unschlüssig der W 100 soll ja nicht ganz ruhig laufen , daher brauche ich Infos .
😊
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Steve »

Hi,
für den Einsatzzweck wird gerne die CB 2280 genommen...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von T2Tom »

Cemil hat geschrieben: 28.05.2020 09:23 ...... als Vergaser soll der 37 er von Wensing montiert werden das steht schon mal fest .......
Warum nicht (auch) den Wensing bzgl. dem Motor-Konzept fragen :?:
Der sollte doch wissen für welches Setup seine Vergaser passend sind.
Nicht dass hinterher .... :cry:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
von den erfahrenen Motorbauern habe ich immer wieder gelesen, dass das meiste Potential in den Köpfen liegt.
Daher mein Tipp, der Kopfbearbeitung viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Pauter B4 oder Nowak JN40 können auch gut mit dem Hubraum und Zentralvergaser.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Cemil »

Der Bus braucht Drehmoment, daher macht es wenig sinn die Köpfe bzw größere Ventile einzusetzen deswegen bleiben die Köpfe so wie es sind.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von aviator »

Ja, die Ventilgrößen dürfen so bleiben wie sie sind. Aber leichte Kanalbearbeitung und gut gemachte Ventilsitze sind in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich habe die 500er Köpfe von AA, welche eine gute Brennkammer haben aber etwas Kanalbearbeitung gut gebrauchen konnten. Wir haben Sie nackt gekauft und mit hochwertigen Ventilen und HD Einfachfedern bestückt, Außerdem etwas längere Ventilführungen.

Die CB 2280 ist eine Super-Drehmoment-Nocke, die trotzdem mehr Leistung als eine Seriennocke ermöglicht. Einen ticken schärfer aber immer noch ohne Einschränkung Bus- und Einvergasertauglich ist die CB 2239, welche ich in meinem 1776 fahre. Ist von den Daten sehr ähnlich der W100 aber hat einen guten Leerlauf, auch mit Einvergaser. Als Stößelstangen kommen bei mir CB Alu HD zum Einsatz. Außerdem habe ich die CB Elefantenfuß Ventileinsteller.

Bei mir sind darüber hinaus die 1.25er Kipphebel montiert, aber nur auf der Einlassseite. Außerdem das zentrale Ansaugrohr von CB mit mehr Inndurchmesser, sowie von Hand erweiterte Saugrohrendstücke. Der 37er Vergaser bringt Dir sonst nämlich wenig bis nichts. Selbst mein 34er mit 28er Venturi hat davon profitiert. Selbst mit dem 34er Vergaser sind übrigens bei optimaler Abstimmung in dieser Kombination gut 80PS möglich. Bei mir waren es auf Anhieb 79PS. Ich vermisse keinen 37er oder 39er Vergaser. Warum hast Du Dich auf den 37er schon festgelegt? Hilfreich ist auch ein Auspuff mit gleichen Rohrlängen, wie z.B: der Ahnedorp Bus-Auspuff, leider recht teuer.

Ölkühlung und -Filerrung (FullFlow) sind auch wichtige Themen. Ich habe auch einen Zusatzölsumpf verbaut. Bei mir läuft erfolgreich ein 123 Tune Verteiler aber dazu gibt es hier im Forum auch kritische Stimmen. Ein Serienverteiler mit Unterdruckverstellung ist grundsätzlich gut, passt aber wohl nicht ohne Modifikationen zu dem geänderten Motor, da das Unterdruckverhalten in anderes ist.

Ansonsten gilt: Kurbeltrieb möglichst leicht und gut gewuchtet. Geschmiedete Serienwelk ist ok, mit Gegengewichten ist noch besser. Pleuel habe ich die Unitech von CB welche deutlich leichter sind als Serie. Kolben und Zylinder habe ich von AA. Kolben sind leichter als von Mahle und waren alle bis auf 1 Gramm gleich schwer. Zylinder waren auch maßhaltig. Man muss aber immer alle Teile, auch Neuteile, vor dem Einbau nachmessen.

Verdichtung nicht mehr als 9:1 bei der 2239 NW oder ca. 8,7:1 bei der 2280 NW. Kolbenrückstand sollte zwischen 1,1 und 1,3mm betragen. Also auf korrektes Brennraumvolumen achten. Rechner dazu gibt es z.B. bei CSP.

Gute Lager verwenden. Bei mir kamen Silverline zum Einsatz.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Aber mit dem o.g. Rezept liegst Du schon mal nicht weit daneben. Es stammt von Torben Alstrup. Er is Däne, sehr erfahren und weltweit meiner Meinung nach einer der Besten im Bereich luftgekühlte VW. Natürlich gibt es noch einige andere namhafte Profis. Torben macht das aktuell nur nebenher und ist immer sehr beschäftigt. Deswegen hat er meinen Motor nicht gebaut sondern nur die Köpfe und Endstücke gemacht und das Konzept entwickelt.

Bitte lass uns wissen wie Du Dich entscheidest und wie das ganze dann läuft.

Stefan
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Steve »

mit Torben hatte ich auch gesprochen bei der Planung meines Käfermotors.
Dementsprechend ist er deinem recht ähnlich:
1835
CB2239
Einlass 1,25:1, Auslass 1,1:1
8,8:1 Verdichtung
Ahnendorp Customsport
Allerdings habe ich Einkanalköpfe mit einer Reichertanlage drauf. Läuft toll am langen Getriebe im Käfer.

Heutzutage würde ich auch was mit Einzelvergaser für den Bus bauen, der 1776 mit 40er IDF im T2A läuft und kling zwar toll aber im Bezug auf Wartung ist der Serienvegaser natürlich klasse. Eben mal Zündkerzen rausdrehen im Urlaub geht halt nicht bei meinem Motor :mrgreen:
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Cemil »

Hat der W100 keinen guten lauf , was ist daran zu bemängeln?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von aviator »

Cemil hat geschrieben: 29.05.2020 12:13 Hat der W100 keinen guten lauf , was ist daran zu bemängeln?
Einfach mal googeln bzw. in verschieden VW Foren danach suchen. Mit Einvergaser neigt die W100 zu holprigem Leerlauf.

Nur als konstruktive Kritik von mir: Wenn ich mir die Mühe Mache so ausführlich zu schreiben, erwarte ich wenigstens ein kleines Danke. Außerdem würde es mehr Spaß machen wenn Du nicht nur Einzeiler hier raushauen würdest. So kann man sich einem komplexen Thema wie diesem hier nicht nähern.
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Konzept 1776

Beitrag von Cemil »

Aviator danke das du so ausführlich geschrieben hast.😃
Antworten