Seite 1 von 2

Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 30.05.2020 13:07
von T2B-78
Hallo liebe Leute,

ich möchte an meinem 78er T2 mit Westfalia Aufstelldach eine der hinteren Scheren wechseln (da verbogen). Der Wagen ist komplett zusammen gebaut (Dachschrank und Dachverkleidung) und ich kann von innen nicht erkennen, wie die Scharnier-Scheren am Fahrzeugdach angeschraubt sind. Außen sind es je Seite 3 M8 Schrauben. Kann ich diese Schrauben lösen und herausdrehen, ohne dass ich innen gegenhalten muss, bzw. ohne dass innen irgendein Blech oder eine Mutter sich im Dachholm verabschiedet?
Wenn es so einfach sein sollte, dann ist das Scharnier ja schnell getauscht. Dachte aber, ich frage mal kurz nach, bevor ich mir hier eine größere Baustelle aufmache die derzeit nicht not tut.

Danke für Eure Hilfe, Gruß
Jens

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 31.05.2020 12:16
von sören *186
Hallo Jens,
der Dachschrank unterm Himmel muss raus,
dann die seitliche, lange Verkleidung überm Fenster,
dann kommst Du an die Verschraubung der hinteren Gelenke ran.

Wieso ist nur ein Gelenk verbogen?
Kannst Du es im eingebauten Zustand mit offenen Dach vielleicht richten?
So dolle stabil ist das Material nicht - muss ja auch nicht sein.

Anschließend die beweglichen Teile schön fetten ...

VG von Sören

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 31.05.2020 14:43
von T2B-78
Hi Sören, danke für die Antwort.

der Schlitz des rechten Scharniers ist nach oben verbogen und das GFK-Dach sitzt nach links schief auf dem Blechdach. Wie man auf meinem Profilbild erkennen kann, hatte der Wagen früher mal Surfbrett-Träger am GFK-Dach angeschraubt, wahrscheinlich wurden dadurch die Scheren überlastet und verbogen.
Na ja, den Schrank ausbauen ist mir momentan zu viel Aktion, daher kam ja auch die Frage. Also tausche ich das Scharnier mal wenn es besser in den Kalender passt. Am Fahrzeug zurück biegen ist wohl schwierig, will keine Beulen ins Dach drücken, wenn ich die Schiene versuchen würde zu richten.

Gruß
Jens

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 07:39
von ulme*326
Sören, bist du Dir da sicher?
laut m-plate ist es doch ein Original M073 er Aufstelldach. Das heisst auch dass die drei Muttern pro Seite in einer Art C-Profil fixiert sind.
Das C-Profil selbst ist an der Dachhaut verpunktet. Von daher dürfte nichts hineinfallen. Und somit muss auch nichts ausgebaut werden.
Bei Original-werkseingerüsteten M073-er Dachhäuten.

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 07:45
von T2B-78
Hi Ulme,

vielleicht findet sich ja noch jemand, der das hier mit Bildern (aufgenommen z.B. während einer Restaurierung ohne Innenverkleidung) noch untermauern kann.

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 08:31
von ulme*326
ich schau auch mal ob ich ein Foto beisteuern kann - hab eine Westy-Karosse stehen.

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 08:40
von Sgt. Pepper
Bin mir auch sehr sicher. Die Muttern sind eingeschweißt von Innen, da fällt nichts rein und man kommt auch nicht dran.

Grüße,
Stephan

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 10:32
von Norbert*848b
Hallo Jens,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.06.2020 08:40 Die Muttern sind eingeschweißt von Innen, da fällt nichts rein und man kommt auch nicht dran.
Laut Reparaturanleitung kann ich auch nicht erkennen, dass man von innen die Muttern gegenhalten müsste:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
Hier hat jemand solch eine "Operation" offensichtlich unkompliziert durchführen können:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?t=553033l

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 12:50
von schrauberger
Hallo, wie bereits gesagt,
bei Deinem 78er sollten die Muttern fest im Dach befestigt sein.
Die Schrauben lassen sich einfach lösen und auch wieder anschrauben, ohne irgendwelchem Gegenhalten.

Ralph

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Verfasst: 01.06.2020 14:00
von T2B-78
Hallo zusammen, ich danke Euch allen! :gut:
Dann kann ich ja demnächst die Schere mal tauschen.

Schöne restliche Pfingsten.
Jens