Dritte Bohrung Anhängerkupplung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dritte Bohrung Anhängerkupplung

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,
Wird jemand schlau aus diesem Bild?
Es handelt sich um die dritte Bohrung im Träger für die Anhängerkupplung.
Ideen?

Mit besten Grüßen
Christoph BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Dritte Bohrung Anhängerkupplung

Beitrag von Ralf502 »

Also wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, sollte es beim B tatsächlich 3 Bohrungen für die AHK geben. Das sind aber nicht nur Bohrungen, sondern auch noch je eine von Innen eingeschweisst M10 Mutter. Das freie Loch auf Deinen Bilder sieht aber kleiner aus.

Die 1800 kg Westfalia AHK und auch die von ORIS, verwenden nur die hinteren beiden Löcher und zusätzlich je zwei Löcher an den Seiten.
Die 1200 kg Westfalia AHK belegt alle drei Löcher.


In der Einbauanleitung der 1200er Westfalia steht was davon, das versuchsweise die Einschweissmutter für die vorderen Befestigungsschrauben weggelassen wurden bei Fahrgestellnummer 213 2000 001 bis 231 2006 265

Ralf
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dritte Bohrung Anhängerkupplung

Beitrag von Toffi »

Hallo Ralf,
tut mir leid, ich habe mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt.
Es ist die dritte Bohrung, aber irgendwie ist sie kleiner. Könnte auch eine Hülse drin stecken. Evt eine ausgebohrte Schraube?
Auf der anderen Seite gibt es ein normales Gewinde.
Die seitlichen Bohrungen sieht die Ahk nicht vor.
Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dritte Bohrung Anhängerkupplung

Beitrag von Toffi »

Ich beantworte das mal selber:
Es war eine teilweise ausgebohrte Schraube. Habe Sie weiter ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten.



Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten