Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
anno 1970 ist unser Bus wohl mal mit Wachs hohlraumversiegelt und auch der gesamte Boden behandelt worden. In den letzten Wochen habe ich unzählige Stunden unterm Bus gelegen und die Reste an Wachs samt Dreck entfernt.
Im Bereich zwischen den Längsträgern sieht er - außer dreckig - noch zu 98% gut und intakt aus. Das kann ich inzwischen gut beurteilen, welche Stellen verdächtig sind. Ich überlege jetzt, den Dreck zu entfernen und auf das Wachs Owatrol aufzutragen. Auf alten Ubs geht das ja wohl.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auftrag auf Wachs? Die Entfernung desselben ist nämlich noch viel gräßlicher als Ubs zu entfernen.
Gruß und Danke Gudrun
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Beitrag von Duetto »

Hallo Gudrun,

das kommt mir bekannt vor. Auch ich habe viele Stunden unterm Bulli verbracht, um den Unterbodenschutz zu entfernen und dem Rost Einhalt zu bieten. Aktuelle rund um die Falze am Vorderwagen.

Seit bestimmt 20 Jahren schwöre ich auf Owatrol. Es ist einfach toll, wohin das alles kriecht und den Rost sättigt. Wenn Du nicht überlackieren musst. Dann ist eine Schicht Brantho Korrux nitrofest Pflicht.

Owatrol funktioniert nur bei entfetteten Oberflächen gut. Da sehe ich dein Problem mit dem Wachs. Ich entferne das gänzlich, Bremsenreiniger ist mein bester Freund.

Ich mache das dann so: am Unterboden dann zwei mal Owatrol, dann drei Schichten Brantho Korrux nitrofest weiss und dann kline Permanent Wachs drüber. Da kann man gut sehen wenn es wieder los gehen sollte.

Es gibt aber viele Wege nach Rom. Ich denke aber immer: alles ist besser als nichts tun!

Gruss,
UliBildBild
20180504_174155.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Beitrag von Theo »

hallo
ich bin der meinung das der unterbodenschutz selbst das problem ist...sieht von aussen top aus und untendrunter ist es essig...... weis nicht wie du dich entscheiden tust ,ich hatte seiner zeit den ganzen schwarzen dreck und sonstige reste eisstrahlen lassen und das teil war super sauber und blank in wagenwarbe ...danach habe ich es mit fluidfilm behadelt und so ist es auch heute noch.....ich würde den hinterhältigen unterbodenschutz wegblasen,er versetzt dich nur in eine trügerische sicherheit!!!

ist der boden blank siehst man sofort wenn handlungsbedarf erforderlich ist und kann schnell reagieren.....unterbodenschutz wird porös und rissig dadurch dringt feuchtigkeit ein und sucht sich ihren weg ,staut sich an unbeschädigten stellen und fliest nict mehr ab mit der folge das es grosse roststellen gibt......nimm etwas geld in die hand und tu es eisstrahlen,danach etwas farbe und anschliessend ein klares wachs....
gruss
T
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Gudrun,
nachdem nun die Rhein-Main-Fraktion sich der Beantwortung Deiner Frage angenommen hat...
Ich halte es für nicht praktikabel, ohne Eisstrahlen das Wachs soweit entfernen zu können, daß ein verbindender Aufbau mit Owatrol möglich erscheint. Ist m. E. aber auch nicht nötig! Wieso nicht gleich mit Mike Sanders auf dem Wachs weiter aufbauen? Die öligen Anteile verbinden und erfrischen Wachs, eine gute Haftzung ist danach gegeben. Und eine dauerhafte Kriechfähigkeit Deiner Arbeit. Wachs hingegen wird nur durch Verflüssiger, also Lösungsmittel weich; sind diese verdunstet, stellt Wachs einen Schichtauftrag dar, welcher, wenn er beispielsweise nicht komplett anliegt, sogar unterrosten kann! Insofern bist Du mit einem entsprechenden Fett auf der sicheren Seite - lediglich Deine Optik ist dann hinüber. Das ist jedoch jederzeit mit dem Dampfstrahler an der Tanke zu lösen, ist jedoch nicht notwendig: Mit Mike kann man auch ohne direkte Draufsicht ruhig schlafen...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Owatrol auf alten UnterbodenWACHS

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
@ uli: besser irgendwas als nix, denke ich auch. Ich würde mir das Wachsentfernen so gerne ersparen!
@ Theo: es ist eben KEIN ubs, sondern Wachs und da sieht man ziemlich gut, ob er unterrostet ist.
@ Thorsten: habe vorhin mal mit KSD telefoniert, die meinen, wenn nicht unterrostet und durch sein Alter auch spröde, wäre das eine gute Unterlage für Owatrol. Mike ist mir zu fettig, ich habe keine Bühne und mache alles im Liegen auf dem Boden 😭.
Wenn der Motor wieder drin ist- in den nächsten Tagen- fahre ich erstmal zur Tanke zum Dampfreinigen (Danke für den Tipp, weil ich nirgends einen gemietet bekomme). Wenn sich ohne Dreck mein Eindruck bestätigt, dass es kaum Unterrostungen gibt, probiere ich an einer Ecke mal Owatrol aus.
Ich werde berichten, ob das Owatrol nur „draufschwimmt“ oder einzieht.
Gruß aus der Eifel
Antworten