Tacho schlagartig ausgefallen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von HeWeThue »

Hallo zusammen,

bei der letzten Fahrt ist bei meinem T2a der Tacho schlagartig ausgefallen.
Es betrifft die km/h-Anzeige sowie den Kilometerzähler.

Es scheint als würde sich die letzte Stelle noch leicht vordrehen und dann aber noch im selben "Hunderter" wieder zurückfallen.

Hab jetzt noch nicht die Zeit gehabt den Tacho auszubauen, aber wo fange ich bei diesen "Symptomen" an?

Reicht da etwas Öl auf die Tachowelle? Oder ist das schon ein voller Defekt?

Wollte gerne ab Donnerstag/Freitag ein wenig auf Tour gehen... Schnelle und zielführende Hilfe wäre klasse :-)

Gruß & Danke
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von g_hill »

Hallo Hendrik,
ich würde als erstes mal die linke vordere Radkappe herunternehmen und schauen ob die Tachowelle noch im Antrieb sitzt, danach die Tachowelle hinten am Tacho abschrauben und schauen, bzw. erfühlen (durch Drehung) ob die Seele gebrochen oder ok ist.

Viel Glück
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
g_hill hat geschrieben: 01.06.2020 20:19 ich würde als erstes mal die linke vordere Radkappe herunternehmen und schauen ob die Tachowelle noch im Antrieb sitzt
Ja und dann noch an dem Vierkant ziehen. Vielleicht ist die Welle gebrochen und Du kannst den ganzen "Senf" herausziehen. :?
g_hill hat geschrieben: 01.06.2020 20:19 … danach die Tachowelle hinten am Tacho abschrauben
Naja, zunächst bitte einmal überprüfen, ob die Tachowelle überhaupt noch fest am Tacho fest sitzt. :) … der Griff mit der linken Hand unters Armaturenbrett an den Kabeln vorbei, um den Anschluss für die Tachowelle zu ertasten. :mrgreen:
Ggf. Tachowelle aus der Radnabe herausnehmen (das Außenseil zur Innenseite heraus ziehen) und an eine linksdrehende (drehzahlgeregelte) Bohrmaschine anschließen.
Dann sollte sich zeigen, ob der Tacho noch etwas anzeigt, ansonsten ist der vermutlich im Eimer. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von HeWeThue »

Danke für die ersten Ideen!

Werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen. Vielleicht reicht die Zeit noch zur Reparatur.
Hoffentlich ist es nicht der Tacho... :?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Was soll denn im Tacho kaputtgehen, was zur kompletten Nichtfunktion bei gleichzeitig keiner Geräuschentwicklung führt? Da ist die Welle gebrochen oder rausgerutscht, feddich!
Überschaubare Reparatur, Planung voll haltbar! Kleine Parkplatzreparatur für Donnerstag Abend!
Viel Erfolg,
bleibt gesund und vernünftig,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von HeWeThue »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 02.06.2020 06:46 Was soll denn im Tacho kaputtgehen, was zur kompletten Nichtfunktion bei gleichzeitig keiner Geräuschentwicklung führt? Da ist die Welle gebrochen oder rausgerutscht, feddich!
Überschaubare Reparatur, Planung voll haltbar! Kleine Parkplatzreparatur für Donnerstag Abend!
Viel Erfolg,
bleibt gesund und vernünftig,
Gruß Torsten
Das macht Mut! Ich werde berichten
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von HeWeThue »

„No words needed“
image.jpg
Gut, dass ich auf Verdacht bestellt habe! :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hendrik,

nur als Hinweis:
die Repros bei Händlern hielten bei mir nicht lange - fangen nach z.B. einem Jahr an zu bocken und Geräusche zu machen.
Bin wieder mit meiner original Welle unterwegs - mit einem Tropfen Öl alle paar Jahre.

Also entweder gleich noch eine Repro auf Reserve - oder beizeiten noch nach original suchen.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Tacho schlagartig ausgefallen

Beitrag von HeWeThue »

Habe eine Repro bestellt, die nicht rechtzeitig kam. Habe deshalb Nähe Leipzig im Urlaub eine original gebrauchte für 10€ bekommen.
Dabei gab es noch eine kleine Führung durch den Fuhrpark und das Ersatzteillager.

Wurde noch vor der Rückfahrt auf nem Parkplatz am See ausgetauscht und nun habe ich zumindest 40% der Strecke auch auf dem Kilometerzähler verbucht.

Die Repro lass ich mal zur Sicherheit liegen...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten