Gude an alle,
wollte meinen neuen KB verlegen, habe aber leider keine Bilder davon wie mein alter Kabelbaum verlegt war und bin mir nun beim neuen nicht sicher wo es lang geht !
Hat hier vielleicht jemand bei seiner Restauration besser dokumentiert und kann ein paar Bilder einstellen, von vorne bis hinten?
Vielen Dank schonmal
Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Hallo,
ich habe da nur ein Bild gefunden. Da sieht man rechts den Eingang zum Motorraum und dahinter die Anschlüsse des Anlasser. Wichtig ist, das der Kabelbaum über der Vorderachse verlegt wird, sonst geht die nicht mehr raus.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
ich habe da nur ein Bild gefunden. Da sieht man rechts den Eingang zum Motorraum und dahinter die Anschlüsse des Anlasser. Wichtig ist, das der Kabelbaum über der Vorderachse verlegt wird, sonst geht die nicht mehr raus.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
moin
einen neuen kabelbaum zu verlegen ist jetzt niicht das einfachste auf der welt aber schon etwas selbsterklärend zumindest das was ich gesehen hatte...da waren die kabel noch nicht belegt so das sie noch durch den dafür vorgesehenen kabelkanal passen wenn das kabel dann drinn ist ergibt sich durch die dicke und farbe der einzelnen kabel eine sinnvolle weiterarbeit indem man das mit dem schaltplan vergleicht ...und der Bus hat ja eine überschaubare anzahl der einzelnen kabel .....bei einer restaurierung bei der ich mal zugesehen hatte waren die kabel auch verschieden lang so das klar war wo rechts und links ist ....der einbauort ist hinten links wie der vorschreiber schon schrieb die kürzeren kabel sind dann rechts die längeren links gewesen....aber einen anständigen schaltplan brauchst du schon!
gruss
THEO
einen neuen kabelbaum zu verlegen ist jetzt niicht das einfachste auf der welt aber schon etwas selbsterklärend zumindest das was ich gesehen hatte...da waren die kabel noch nicht belegt so das sie noch durch den dafür vorgesehenen kabelkanal passen wenn das kabel dann drinn ist ergibt sich durch die dicke und farbe der einzelnen kabel eine sinnvolle weiterarbeit indem man das mit dem schaltplan vergleicht ...und der Bus hat ja eine überschaubare anzahl der einzelnen kabel .....bei einer restaurierung bei der ich mal zugesehen hatte waren die kabel auch verschieden lang so das klar war wo rechts und links ist ....der einbauort ist hinten links wie der vorschreiber schon schrieb die kürzeren kabel sind dann rechts die längeren links gewesen....aber einen anständigen schaltplan brauchst du schon!
gruss
THEO
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Guude,
erstmal vielen Dank für die Hilfe !
Mir geht es tatsächlich um den reinen Kabelweg, also nicht wie ich etwas wo anschließe, hab RLF usw zur Hand und der Kabelbaum ist von Ralf (hat also originale Farben) denke das sollte ich schaffen, Strom ist eher mein Ding als Benzin, dafür bist du da Theo !
Das Bild hilft mir schon weiter, ich muss also durch das Rohr (was nicht mehr da ist) und über der Hinterachse rechts in den Motorraum durch die Löcher (die auch nicht mehr da sind) !
Hat jemand noch ein Bild wie es vorne weiter geht, also z.B durch welches der Löcher ich in den Innenraum komme?
erstmal vielen Dank für die Hilfe !
Mir geht es tatsächlich um den reinen Kabelweg, also nicht wie ich etwas wo anschließe, hab RLF usw zur Hand und der Kabelbaum ist von Ralf (hat also originale Farben) denke das sollte ich schaffen, Strom ist eher mein Ding als Benzin, dafür bist du da Theo !
Das Bild hilft mir schon weiter, ich muss also durch das Rohr (was nicht mehr da ist) und über der Hinterachse rechts in den Motorraum durch die Löcher (die auch nicht mehr da sind) !
Hat jemand noch ein Bild wie es vorne weiter geht, also z.B durch welches der Löcher ich in den Innenraum komme?
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
....kommst du so etwas zu recht?Eggi hat geschrieben: ↑07.06.2020 10:00 Guude,
erstmal vielen Dank für die Hilfe !
Mir geht es tatsächlich um den reinen Kabelweg, also nicht wie ich etwas wo anschließe, hab RLF usw zur Hand und der Kabelbaum ist von Ralf (hat also originale Farben) denke das sollte ich schaffen, Strom ist eher mein Ding als Benzin, dafür bist du da Theo !
Das Bild hilft mir schon weiter, ich muss also durch das Rohr (was nicht mehr da ist) und über der Hinterachse rechts in den Motorraum durch die Löcher (die auch nicht mehr da sind) !
Hat jemand noch ein Bild wie es vorne weiter geht, also z.B durch welches der Löcher ich in den Innenraum komme?
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Ah super ja, und ich nehme mal an durch das Loch dann hoch weil die Klammern ja direkt davor sind oder?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Hallo Markus,
In diesem Beitrag geht es zwar um etwas anderes, aber die Bilder sind für Dein Thema aufschlussreich:
viewtopic.php?t=23349#p236482
Da liegst Du vermutlich richtig, das wäre dann unter dem Wischwasserbehälter.
In diesem Beitrag geht es zwar um etwas anderes, aber die Bilder sind für Dein Thema aufschlussreich:
viewtopic.php?t=23349#p236482
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Neuer Kabelbaum ... und jetzt?
Hallo,
hab noch ein paar Bilder unterm Auto gemacht. Viel kann man da aber nicht erkennen, vielleicht hilft es ja doch weiter...
Kabelbaum über Vorderachse Elektro Leerrohr unter Ladeboden Leerrohr mit Sanitärschelle und Gewindemuffe an vorhandener Bohrung im Hauptträger befestigt.
Vorne gibt es über dem rechten Träger eine Bohrung zum Innenraum unter dem Wasserbehälter. Da geht der Kabelbaum zur Front nach oben und liegt dann lose bis zum Sicherungskasten.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
hab noch ein paar Bilder unterm Auto gemacht. Viel kann man da aber nicht erkennen, vielleicht hilft es ja doch weiter...
Kabelbaum über Vorderachse Elektro Leerrohr unter Ladeboden Leerrohr mit Sanitärschelle und Gewindemuffe an vorhandener Bohrung im Hauptträger befestigt.
Vorne gibt es über dem rechten Träger eine Bohrung zum Innenraum unter dem Wasserbehälter. Da geht der Kabelbaum zur Front nach oben und liegt dann lose bis zum Sicherungskasten.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf