Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
straddy
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2020 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Beitrag von straddy »

Hallo,

eine Frage ins Forum. Nach einer Komplettrevision habe ich meinen CJ-Motor wieder eingebaut und bin jetzt beim Gasgestänge angelangt. Der Spannbolzen für den Gaszug war schon abenteuerlich vom Vorbesitzer angebracht; mit zwei Muttern als Verlängerung zwischen Sprengring und Lagerbolzen. Ist der Gaszug zu lang? Egal, das lässt sich mit einer Hülse lösen.

Dabei habe ich erst bemerkt, dass an der linken Befestigung der Betätigungswelle des Gasgestänges kein Schließdämpfer (oder Pralldämpfer) verbaut ist. Muss der unbedingt verbaut sein? Ich habe nur einen Anbieter für ein Ersatzteil gefunden und das für 90€! Was passiert, wenn ich dort nur eine Schraube als Anschlag einbaue?

Danke für Tipps!
Grüsse aus Hünxe!
Klaus

T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, wie das beim CJ-Motor ist. Doch beim AS mit 34PICT-3 kannst Du bedenkenlos ohne den Schließdämpfer herumfahren. Ich habe ihn nur aus Nostalgie wieder drangebaut. Im Betrieb war kein Unterschied zu merken, auch nicht beim abrupten Gaswegnehmen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Beitrag von Ralf502 »

Klaus,
der Schließdämpfer soll das Abgasverhalten beim Gas wegnehmen verbessern.

Wenn der fehlt muss Du damit leben, das die Abgase in diesem Betriebszustand noch etwas schlechter sind als ohne hin schon.
Also einfach weg lassen. Wenn Dir mal ein gebrauchter über den Weg läuft, nehmen und einbauen. Ich finde die sehen ganz nett aus im Motorraum.

Vielleicht mal bei Ralf in Türkenfeld nachfragen .

Ralf
straddy
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2020 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Beitrag von straddy »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich mache es so, wie Ralf vorgeschlagen hat.
Grüsse aus Hünxe!
Klaus

T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
Antworten