Typ 1 Vergaser läuft über
Typ 1 Vergaser läuft über
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Mein Vergaser 34 pict 3 fängt nach dem Abstellen an zu Tropfen. Es dauert einige Zeit, aber dann läuft es immer weiter.
Es scheint an der Drosselklappenwelle auf beiden Seiten des Vergasers raus Möglicherweise auch oben etwas durch die Deckeldichtung.
Der Wagen war mit Gefälle Richtung Motor abgestellt.
Ich habe den Vergaser ausgebaut.
Ich habe das SNV mit dem Mund durchgeblasen. Es ist scheinbar freigängig und schließt. Soll ich es trotzdem Tauschen.?
Der Schwimmer macht was er soll. Er säuft nicht ab.
Wie gehe ich weiter vor.
Ist es richtig, wenn nach dem Abstellen weiter Benzin in den Vergaser läuft? Braucht es nicht die Arbeit der Benzinpumpen?
Bitte erklärt es so einfach wie möglich.
Der Vergaser ist ein Repro und hat ca. 10.000 km auf der Uhr.
Mit besten Grüßen Christoph
Mit besten Grüßen
Christoph
Ich habe folgendes Problem.
Mein Vergaser 34 pict 3 fängt nach dem Abstellen an zu Tropfen. Es dauert einige Zeit, aber dann läuft es immer weiter.
Es scheint an der Drosselklappenwelle auf beiden Seiten des Vergasers raus Möglicherweise auch oben etwas durch die Deckeldichtung.
Der Wagen war mit Gefälle Richtung Motor abgestellt.
Ich habe den Vergaser ausgebaut.
Ich habe das SNV mit dem Mund durchgeblasen. Es ist scheinbar freigängig und schließt. Soll ich es trotzdem Tauschen.?
Der Schwimmer macht was er soll. Er säuft nicht ab.
Wie gehe ich weiter vor.
Ist es richtig, wenn nach dem Abstellen weiter Benzin in den Vergaser läuft? Braucht es nicht die Arbeit der Benzinpumpen?
Bitte erklärt es so einfach wie möglich.
Der Vergaser ist ein Repro und hat ca. 10.000 km auf der Uhr.
Mit besten Grüßen Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Hallo Christoph,
hier im Forum gibt es eine Menge Infos dazu. Such' mal nach Absperrmembran (Benzinpumpe), da findest Du Hinweise, warum das Benzin überhaupt weiterläuft (nach Abstellen des Motors sollte Schluss sein). Aber bei Dir muss auch noch etwas am SNV faul sein, denn nur wenn das versagt, kann das Versagen der Benzinpumpe überhaupt Konsequenzen haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: ... und sei vorsichtig, wenn Raucher in der Nähe sind
hier im Forum gibt es eine Menge Infos dazu. Such' mal nach Absperrmembran (Benzinpumpe), da findest Du Hinweise, warum das Benzin überhaupt weiterläuft (nach Abstellen des Motors sollte Schluss sein). Aber bei Dir muss auch noch etwas am SNV faul sein, denn nur wenn das versagt, kann das Versagen der Benzinpumpe überhaupt Konsequenzen haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: ... und sei vorsichtig, wenn Raucher in der Nähe sind
- Norbert*848b
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Moin Christoph,
Das sollte so wirklich nicht vorkommen dürfen.
… ich kaufe für eine anstehende Vergaserrevidierung immer 2 Stück in der Hoffnung, dass wenigstens ein funktionierendes dabei ist.
Hier meine Testmethode: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362
Leider wird heutzutage so etwas meistens angeboten. Auch wo der Name "Pierburg" bei den Repropumpen draufsteht, kann man "durchpusten".
Der Hinweis auf "Erstausrüster-Qualität" erscheint mir als dumme Farce.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑07.06.2020 21:59 Such' mal nach Absperrmembran (Benzinpumpe), … Aber bei Dir muss auch noch etwas am SNV faul sein, denn nur wenn das versagt, kann das Versagen der Benzinpumpe überhaupt Konsequenzen haben.
Das sollte so wirklich nicht vorkommen dürfen.
Das ist leider zu ungenau.
Kann man machen, leider kenne ich keine Bezugsquelle, wo man sich 100%ig drauf verlassen kann, auch ein wirklich funktionierendes SNV zu erhalten.
… ich kaufe für eine anstehende Vergaserrevidierung immer 2 Stück in der Hoffnung, dass wenigstens ein funktionierendes dabei ist.
Hier meine Testmethode: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362
Wenn Du eine Benzinpumpe hast, wo man vom Eingang zum Ausgang mit einfacher Lungenkraft durchpusten kann, so ist diese schlichtweg Schrott und hat definitiv keine Absperrmembran.
Leider wird heutzutage so etwas meistens angeboten. Auch wo der Name "Pierburg" bei den Repropumpen draufsteht, kann man "durchpusten".
Der Hinweis auf "Erstausrüster-Qualität" erscheint mir als dumme Farce.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Wolfgang und Norbert, ihr bringt mich schon deutlich weiter. Danke!
Ich habe den Benzinschlauch mal in ein Glas gehangen und schaue mir das morgen früh einmal an. SNV habe ich vorsichtshalber getauscht. Werde morgen den Vergaser mal ausblasen lassen.
In der Schwimmerkammer waren feine Rostpartikel.
Ich denke, dann werde ich ihn mal probeweise einbauen oder mir so einen hübschen versuchsaufbau basteln.
Sonst Bauteile?
Mit besten Grüßen
Christoph
Ich habe den Benzinschlauch mal in ein Glas gehangen und schaue mir das morgen früh einmal an. SNV habe ich vorsichtshalber getauscht. Werde morgen den Vergaser mal ausblasen lassen.
In der Schwimmerkammer waren feine Rostpartikel.
Ich denke, dann werde ich ihn mal probeweise einbauen oder mir so einen hübschen versuchsaufbau basteln.
Sonst Bauteile?
Mit besten Grüßen
Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Guten Morgen,
Über Nacht ist ca 1/2 Schnapsglas aus dem Benzinschlauch gekommen.
Ist das viel oder wenig?
Weiter habe ich ja gestern das SNV getauscht. Das alte hatte eine rote dünne Dichtung aus *? *, während bei dem neuen einer dicken Kupferdichtung dabei war.
Ich habe es mit der Kupferdichtung verbaut. Heute Nacht bin ich aber über das Schwimmerkammerniveau ins Grübeln gekommen. Müsste ja jetzt geringer sein.
Und zuletzt waren drei Papierdichtungen unter dem Deckel. Ist das normal? Muss ich ja dann auch identisch wieder ausführen, oder?
Mit besten Grüßen
Christoph
Über Nacht ist ca 1/2 Schnapsglas aus dem Benzinschlauch gekommen.
Ist das viel oder wenig?
Weiter habe ich ja gestern das SNV getauscht. Das alte hatte eine rote dünne Dichtung aus *? *, während bei dem neuen einer dicken Kupferdichtung dabei war.
Ich habe es mit der Kupferdichtung verbaut. Heute Nacht bin ich aber über das Schwimmerkammerniveau ins Grübeln gekommen. Müsste ja jetzt geringer sein.
Und zuletzt waren drei Papierdichtungen unter dem Deckel. Ist das normal? Muss ich ja dann auch identisch wieder ausführen, oder?
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Moin,
da sollte überhaupt nichts rauskommen, wenn alles in Ordnung ist.
Das Schwimmernadelventil soll nur den Stand in der Schwimmerkammer regeln, ist aber kein Absperrventil, was ein Volllaufen verhindert. Da der Tank beim T2 etwas höher ist als der Vergaser, besitzt die Benzinpumpe ein eigenes Absperrventil, was nur geöffnet wird wenn der Motor dreht.
Zu den Dichtringen unter dem SNV: Damit stellt man tatsächlich (in Grenzen) den Stand ein. Da solltest du mal abwarten bis jemand schreibt der beim PICT Vergaser etwas fitter ist und dir das korrekte Maß nennen kann.
Zwischen Deckel und Gehäuse gehört auch nur eine einzelne Papierdichtung. Auch das beeinflusst logischerweise den Schwimmerstand.
Ab einem gewissen Stand, tropft der Sprit dann über das Hauptdüsensystem in den Ansaugbereich. Es kann also sein, dass das Tropfen schon aufhört, wenn du die korrekten Dichtungen und den korrekten Stand hast.
Dennoch: An der Spritleitung darf kein Benzin nachlaufen, wenn der Motor steht, alles andere ist Brandgefährlich und schädigt auch auf Dauer deinen Motor, denn das Bezin wäscht den Ölfilm in den Zylindern ab und verdünnt das Öl!!
Grüße,
Stephan
da sollte überhaupt nichts rauskommen, wenn alles in Ordnung ist.
Das Schwimmernadelventil soll nur den Stand in der Schwimmerkammer regeln, ist aber kein Absperrventil, was ein Volllaufen verhindert. Da der Tank beim T2 etwas höher ist als der Vergaser, besitzt die Benzinpumpe ein eigenes Absperrventil, was nur geöffnet wird wenn der Motor dreht.
Zu den Dichtringen unter dem SNV: Damit stellt man tatsächlich (in Grenzen) den Stand ein. Da solltest du mal abwarten bis jemand schreibt der beim PICT Vergaser etwas fitter ist und dir das korrekte Maß nennen kann.
Zwischen Deckel und Gehäuse gehört auch nur eine einzelne Papierdichtung. Auch das beeinflusst logischerweise den Schwimmerstand.
Ab einem gewissen Stand, tropft der Sprit dann über das Hauptdüsensystem in den Ansaugbereich. Es kann also sein, dass das Tropfen schon aufhört, wenn du die korrekten Dichtungen und den korrekten Stand hast.
Dennoch: An der Spritleitung darf kein Benzin nachlaufen, wenn der Motor steht, alles andere ist Brandgefährlich und schädigt auch auf Dauer deinen Motor, denn das Bezin wäscht den Ölfilm in den Zylindern ab und verdünnt das Öl!!
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Moin Christoph,
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast den Schlauch von dem Vergaser abgenommen und in ein Glas gehängt?
Wie schon angemerkt wurde, darf da nichts nachlaufen.
Standardmäßig ist vorgesehen, unter dem SNV eine 0,5 mm Dichtung einzusetzen. Ist damit das Kraftstoffniveau zu hoch, gibt es zur Anpassung dickere Dichtungen.
Dichtringe Schwimmernadelventil (original 12 x 15 x 0,5, Material meist Kupfer bzw. Alu)
Teilenummer; Stärke
113 129 213 A; 0,5
113 129 213 B; 0,8
113 129 213 C; 1,0
113 129 213 D; 1,5
Ich musste schon einmal 3! Dichtungen einsetzen, um auf den definierten Schwimmerstand zu kommen. Das lag daran, weil die Flächen von Vergaser und Deckel derart verzogen waren und das Planschleifen einen reichlichen Materialabtrag mit sich brachte.
Ich strebe immer an, im Bereich von 18 - 19 mm zu bleiben.
(In 0,5 mm sind die meines Wissens nicht herzustellen.)
Das das nicht normal ist, sollte aus meinen Ausführungen klar geworden sein.
Ich möchte einmal vermuten. dass die Vulkanfiber-Dichtung eine Stärke von 1,5 mm hatte und deshalb eine Deckeldichtung von eben solcher Stärke gebraucht wurde, also 3 x 0,5 mm.
Dann würde es also wieder passen mit dem Kraftstoffniveau und derjenige der das so gemacht hat, hat m.E. nach sogar Fachkenntnis bewiesen.
BTW: Es gibt leider "selbsternannte" Fach-Händler, die verkaufen Vergaserdichtsätze, wo die benötigten Maße bezüglich Stärke nicht eingehalten werden.
Da muss der Kunde dann die Qualitätssicherung übernehmen und oftmals 2 x kaufen.
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast den Schlauch von dem Vergaser abgenommen und in ein Glas gehängt?
Wie schon angemerkt wurde, darf da nichts nachlaufen.
… bin schon da.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑08.06.2020 07:46 Da solltest du mal abwarten bis jemand schreibt der beim PICT Vergaser etwas fitter ist und dir das korrekte Maß nennen kann.
Standardmäßig ist vorgesehen, unter dem SNV eine 0,5 mm Dichtung einzusetzen. Ist damit das Kraftstoffniveau zu hoch, gibt es zur Anpassung dickere Dichtungen.
Dichtringe Schwimmernadelventil (original 12 x 15 x 0,5, Material meist Kupfer bzw. Alu)
Teilenummer; Stärke
113 129 213 A; 0,5
113 129 213 B; 0,8
113 129 213 C; 1,0
113 129 213 D; 1,5
Ja, die Dichtung hat auch eine 0,5 mm Stärke. Ist mit solch einer Dichtung der Schwimmerstand zu niedrig, kann man den etwas anheben, indem eine weitere Deckeldichtung aufgelegt wird.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑08.06.2020 07:46 Zwischen Deckel und Gehäuse gehört auch nur eine einzelne Papierdichtung. Auch das beeinflusst logischerweise den Schwimmerstand.
Ich musste schon einmal 3! Dichtungen einsetzen, um auf den definierten Schwimmerstand zu kommen. Das lag daran, weil die Flächen von Vergaser und Deckel derart verzogen waren und das Planschleifen einen reichlichen Materialabtrag mit sich brachte.
Ja, kommen wir beim Stand von weniger als 17 mm an, so beginnt es aus dem Austrittsarm zu tröpfeln.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑08.06.2020 07:46 Ab einem gewissen Stand, tropft der Sprit dann über das Hauptdüsensystem in den Ansaugbereich.
Ich strebe immer an, im Bereich von 18 - 19 mm zu bleiben.
Da passt etwas nicht, bei roten Dichtungen wird es sich um Vulkanfiber-Material handeln. Welche Stärke hat die denn gehabt?
(In 0,5 mm sind die meines Wissens nicht herzustellen.)
Neue SNV's kommen mit einer dicken Kupferdichtung. Die darf aber nicht verbaut werden, weil sonst der Schwimmerstand viel zu gering ist und der Motor deshalb in allen Bereichen viel zu mager laufen würde.
Das das nicht normal ist, sollte aus meinen Ausführungen klar geworden sein.
Ich möchte einmal vermuten. dass die Vulkanfiber-Dichtung eine Stärke von 1,5 mm hatte und deshalb eine Deckeldichtung von eben solcher Stärke gebraucht wurde, also 3 x 0,5 mm.
Dann würde es also wieder passen mit dem Kraftstoffniveau und derjenige der das so gemacht hat, hat m.E. nach sogar Fachkenntnis bewiesen.
BTW: Es gibt leider "selbsternannte" Fach-Händler, die verkaufen Vergaserdichtsätze, wo die benötigten Maße bezüglich Stärke nicht eingehalten werden.
Da muss der Kunde dann die Qualitätssicherung übernehmen und oftmals 2 x kaufen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Hallo Christoph,
mit den vorgenannten Aussagen ist alles gesagt. Aber vielleicht noch zwei kleine Ergänzungen.
Vulkanfiber gibt es in allen Dicken, ich habe sie runter bis 0,3 mm. Aber die ganze Dickenfrage ist Makulatur, denn Du musst bei Deinem Vergaser schlichtweg ausprobieren, welcher Schwimmerkammerstand sich einstellt, wenn Du alles richtig montiert hast. Also Spritpumpe ersetzen, Motos starten und abwarten, bis sich ein stabiler Schwimmerkammerstand eingestellt hat. Dann Vergaseroberteil runter (oder besser ganzen Vergaser), Flüssigkeitsspiegel messen (er sollte beim 34PICT-3 ziemlich genau auf der Oberkante des "SOLEX"-Namenszuges stehen). Wenn er das nicht tut, andere Dichtungen unter das SNV. Zwischen Dichtungsdicke und Flüssigkeitsspiegel besteht ein Verhältnis von ca. 1 zu 3, d.h. 1mm Dickenunterschied in der Dichtung bringt ca. 3 mm im Spiegel.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
mit den vorgenannten Aussagen ist alles gesagt. Aber vielleicht noch zwei kleine Ergänzungen.
Vulkanfiber gibt es in allen Dicken, ich habe sie runter bis 0,3 mm. Aber die ganze Dickenfrage ist Makulatur, denn Du musst bei Deinem Vergaser schlichtweg ausprobieren, welcher Schwimmerkammerstand sich einstellt, wenn Du alles richtig montiert hast. Also Spritpumpe ersetzen, Motos starten und abwarten, bis sich ein stabiler Schwimmerkammerstand eingestellt hat. Dann Vergaseroberteil runter (oder besser ganzen Vergaser), Flüssigkeitsspiegel messen (er sollte beim 34PICT-3 ziemlich genau auf der Oberkante des "SOLEX"-Namenszuges stehen). Wenn er das nicht tut, andere Dichtungen unter das SNV. Zwischen Dichtungsdicke und Flüssigkeitsspiegel besteht ein Verhältnis von ca. 1 zu 3, d.h. 1mm Dickenunterschied in der Dichtung bringt ca. 3 mm im Spiegel.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Bekomme ich die Dichtungen nur über die Onlinehändler?
VW sagt vergriffen...
Um die Schwimmerkammer zu füllen, muss der Motor laufen, richtig?
Sorry, ich bin leider echt eine Niete was Motoren angeht...
Mit besten Grüßen
Christoph
Bekomme ich die Dichtungen nur über die Onlinehändler?
VW sagt vergriffen...
Um die Schwimmerkammer zu füllen, muss der Motor laufen, richtig?
Sorry, ich bin leider echt eine Niete was Motoren angeht...
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Typ 1 Vergaser läuft über
Moin,
den Überholungs- und Dichtungssatz bekommst du bei den online-Händlern.
Muss halt die entsprechenden Dichtungen mit einem Messschieber nachprüfen. Da du einen Repro-Vergaser hast (vermutlich Brosol) musst du halt schauen ob alle Dichtungen hier passen. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, du musst das an deinem Vergaser prüfen, vieleicht haben die Gehäuse dort andere Toleranzen/Größen als die originalen Solex.
Aber sei Froh, dass du nur einen Vergaser hast. Der PICT ist doch vergleichsweise einfach und beherrschbar.
Grüße,
Stephan
den Überholungs- und Dichtungssatz bekommst du bei den online-Händlern.
Muss halt die entsprechenden Dichtungen mit einem Messschieber nachprüfen. Da du einen Repro-Vergaser hast (vermutlich Brosol) musst du halt schauen ob alle Dichtungen hier passen. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, du musst das an deinem Vergaser prüfen, vieleicht haben die Gehäuse dort andere Toleranzen/Größen als die originalen Solex.
Aber sei Froh, dass du nur einen Vergaser hast. Der PICT ist doch vergleichsweise einfach und beherrschbar.
Grüße,
Stephan