Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Graudn-sepp »

Servus!
Nach 5 Jahren "blood, sweat, & beers" war ich heute beim Tüv...
Wollte mir eigentlich zu meinem 30ger am Donnerstag und dem 50er vom Bus (erst im November) die H-Zulassung bzw. überhaupt wiederzulassung nach der restaurierung schenken.
Der Herr Tüv will allerdings einen Nachweis von mir dass der Bus schon 30 Jahre ein Camper ist.
Woher soll ich den nehmen?????
Hat jemand Erfahrugnen mit sowas?
Danke schon mal!
Kurze Impression um was es geht :wink:
IMG_20200609_132552[1].jpg
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 718
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von olle78 »

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
das ist ganz einfach, indem du zu einem anderen Prüfer gehst!

1.Die Busse wurden auch als Camper ab Werk ausgeliefert.
2. Der Umbau 10Jahre nach Ez möglich war.

Entschuldige die Direktheit, aber der Prüfer hatte mal keine Ahnung.

Grüße Oliver
Bild
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Graudn-sepp »

Hallo (hier steht dein Name ;)) Oliver,
dass der Trottel keine Ahnung hat steht nicht zur Debatte.
Es geht hier um reine Willkühr, er ist einfach überfordert mit sich selbst...
Ob das rechtlich haltbar ist oder nicht ist zweitrangig, er will jetzt diesen Nachweis und ohne den geht es nicht, ob ich in der Nähe einen anderen Prüfer finde weiß ich nicht.
Gruß Martin
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Martin,
für "Nähe" müßte man ja einfach schon mal wissen, wo Du rumspringst. Aber so ein Feld muß man ja bei der Anmeldung nicht ausfüllen, die Daten sind ja geheim...
Ich beispielsweise habe morgen einen fähigen Prüfer in der Werkstatt am Start!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 09.06.2020 17:55 für "Nähe" müßte man ja einfach schon mal wissen, wo Du rumspringst.
… ist erwähnt worden: Komme aus Obb genauer gesagt Landkreis Weilheim!
Nunja, manchmal muss man schon etwas "Kilometergeld" zahlen, um zum gewünschtem Erfolg zu kommen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert,
ich weiß, Du verfügst über einen schier unermeßlichen Vorrat an Geduld und Zeit, und ich bewundere Dich dafür! Ich jedoch kann keine forenarchäologische Untersuchung anstellen, sondern wende den Blick nach rechts: Dort stehen im Profil sowohl bei mir, als auch bei Dir Orte angegeben, an denen unser Wirkungskreis zu finden ist. Nicht zuletzt, um verortet werden zu können. Wenn dies nicht gewollt ist, darf man natürlich auch dann keine raumnahe Hilfestellung erwarten. Genau darin lag meine Kritik begründet.
Mein TÜV-Hilfsangebot war durchaus ernst gemeint.
Weitermachen,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von woita »

Servus Maritn,
was steht denn auf dem Typenschild?
Wenn da die Ausstattungscodes eindeutig als Camper drinstehen, lässt sich das doch nachweisen.
Wenn du einen Umbau hast (oder grad erst umgebaut hast) und die Vorbereitung für Camper drin steht, evtl. grenzwertig aber vllt. machbar.

Gruß woita
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von goggobiber »

Hallo Martin,
wenn das Typenschild Deinen Bus nicht als werksmäßig ausgelieferten Camper ausweist, hast Du trotzdem kein Problem: der nachträgliche Ausbau zum Camper muss nämlich nicht vor 30 Jahren erfolgt sein, sondern damals möglich und üblich gewesen sein. Das sollte der Prüfer wissen, zumindest, wenn Du ihm das in Erinnerung rufst. Sollte er tatsächlich stur sein, nimm einen weiteren Weg in Kauf und fahr' woanders hin.
Um den Auslieferungszustand seines alten VW zu erfahren, kann man übrigens im Werk eine "Geburtsurkunde" mit allen wichtigen Daten erstellen lassen. Das kostet eine Gebühr und kann im Internet beantragt werden.
Good luck: Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
goggobiber hat geschrieben: 10.06.2020 08:12 der nachträgliche Ausbau zum Camper muss nämlich nicht vor 30 Jahren erfolgt sein, sondern damals möglich und üblich gewesen sein.
… Das sollte der Prüfer wissen, zumindest, wenn Du ihm das in Erinnerung rufst.
Ja, so sieht das aus und in dem Anforderungskatalog-Oldtimer ist das entsprechend nachzulesen:
Zitat:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Quelle (ganz nach unten scollen bis "Download" erscheint): https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... -zulassung
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von aircooled68 »

Man konnte jederzeit bei Westfalia die Schränke nachordern und selber einbauen. Zeig deinem Prüfer doch mal ein paar von den Prospekten.

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -westfalia

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten