Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo liebe Kollegen,

nachdem ich mein Zündungsproblem endlich beseitigt habe, will sich meine Bremse partout nicht entlüften lassen.

T2a MJ 1969, ohne BKV

Nach dem Liegenbleiben letztes Jahr in der Schweiz wurde hinten rechts für teuer Geld ein neuer RBZ eingebaut. Die restlichen sind "alt", paar Jahre, er Vorbesitzer hatte sie gewechselt.
Den Werkstattbesuch mit deren Entlüftungsversuchen hat er nicht überlebt...
Den Werkstattbesuch mit deren Entlüftungsversuchen hat er nicht überlebt...
Ich habe jetzt erneuert:
HBZ (NOS ATE Teil, 03.2122-0903.3 )
90% der Bremsleitungen inkl. der langen nach hinten
alle 4 Bremsschläuche

Es ist der HBZ mit einem Anschluss für hinten und zwei für vorne, zwei Bremslichtschaltern.
neuer HBZ.jpg
Problem:

Beim Entlüften klappte erst alles gut, überall kam Flüssigkeit. Zuerst hatte ich mit ca. 0,8 bar Überdruck am Ausgleichsbehälter entlüftet, da aber der Bremsdruck sehr mau war, sind wir dann zur Fuß-Methode übergegangen.
Hinten war dann einwandfrei, dann wollte ich vorne nochmal und siehe da: gar kein Bremsdruck am Rad und auch beim Öffnen der Entlüfternupsis kommt überhaupt gar nichts.

Wir haben dann nochmal alles versucht:

- wieder Überdruck, sogar 1,0 bar
- 5x mit dem Pedal pumpen und dann öffnen (hier kam ein winziger Tropfen)
- normales Vorgehen mit dem Pedal in voller Intensität

Aber nachwievor kommt vorne überhaupt nichts an.

Ich habe auch die Einstellstange vom Pedal --> HBZ in alle möglichen Formen gebracht, also erst mit etwas Leerweg, dann viel Leerweg oder auch anstehend, aber nichts macht einen Unterschied.

Mein Latein ist mal wieder am Ende.

Habe ich den HBZ schon durch falsches Entlüften geschrottet?
Kann durch soetwas die Einstellung der Bremsbeläge verloren gehen? Hatte keine Trommel offen, sondern nur an den Leitungen professionel gearbeitet :wink:
Dicht ist das System dem Überdruck zufolge ja auch...


Wäre top, wenn Ihr einen Tip habt, der Bus muss endlich mal ordentlich fahren...

Vielen Dank und liebe Grüße ausm Schwabaländle,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von schraubenkwaks »

Hallo Max
Bin jetzt kein Profi aber eine Sache denke ich mal gelesen zu haben. Beim entlüften mit dem Bremspedal sollte man auf keinen Fall komplett bis zum Bodenblech durch treten, da sonst die die Manschetten über die Bohrungen des HBZ geschoben werden und dabei evtl. Schaden nehmen können.
Ich gehe davon aus, das du ausreichend Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast?
Deine Trommelbremse verstellt sich nicht von alleine. Du solltest sie aber auf jeden Fall mal überprüfen und gegebenen Falls nachstellen. Der Pedalweg bis zum Druckpunkt wird dadurch ebenfalls minimiert.
So mehr fällt mir leider auch nicht ein. Viel Erfolg noch.
LG Sebastian
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi Sebastian,

danke für den Hinweis!
Das habe ich auch schonmal gelesen, vor allem im Zusammenhang mit einem gebrauchten. Bei neuen soll es wohl kein Problem sein...

Bremsflüssigkeit war immer genug drin, da hat meine Freundin penibelst drauf geachtet :wink:

Danke und LG zurück!

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von bulli71 »

Nur fürs Verständnis, ihr pumpt 5 mal bei geschlossenem Ventil, macht dann auf damit was raus kommt? Habe ich das so richtig gelesen? Dann wird das definitiv nichts, und so sollte man auch nicht versuchsweise auf die Straße. Wie soll so die Luft entweichen?

Durchsichtigen Schlauch an den Randbremszylinder anschließen, Schlauch vom Rad aus zumindest ein Stück weit nach oben laufen lassen und dann das Ende in einen Auffangbehälter. Dann macht ihr die Entlüfterschraube ein kleines Stück auf und pumpt bis lange keine Luft mehr kommt, natürlich immer mit Nachfüllen vorne. VW Vorgabe fürs entlüften ist 500ml je Rad durchzupumpen!
Dann die Entlüfterschraube schließen und ab zum nächsten Rad, also werden am Ende 2 Liter Suppe dabei drauf gehen. Aber dann habt ihr auch keine Luft mehr drin und auch Druck.
Thorsten
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Moin,

ja, so hatte ich das hier gelesen, um Vordruck aufzubauen.
Die Standardmethode haben wir davor und auch danach in Hülle und Fülle probiert, da kommt einfach gar nichts, kein Tropfen... Anfangs war alles gut, aber jetzt ist es die Wüste... :dogeyes:
Straße geht klar nicht, die vorderen Räder werden ja überhaupt nicht verzögert.

Da die ja beide Vorderräder einzeln hinten am HBZ angeschlossen sind, schließe ich eine Verstopfung eigentlich aus.
Zwischen den beiden Kolben ist ja keine starre Verbindung. Wenn da jetzt Luft drin ist, bekomme ich doch hinten keine ordentliche Bewegung auf den Kolben - oder? Könnte da der Hund begraben liegen?

Oder könnte es an den Restdruckventilen liegen?

Danke und Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

richtig verstanden - d.h. selbst bei 1 Bar Überduck am Ausgleichsbehälter läuft an den vorderen RBZs nix raus?? (

Edit:
Hast Du die alten Restdruckventile zusätzlich an den neuen HBZ geschraubt??

(ich gehe mal davon aus dass Du Trommeln rundrum hast)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Genau,
es kommt nirgends was gelaufen...

Das Bremssystem ist komplett original, also Trommeln rundrum.

Ich habe den HBZ genau wie auf dem Foto im Karton eingebaut. Sah auch genauso aus wie der alte.
Die "Muttern" sind doch die Restdruckventile oder?

Liebe Grüße,
Max
Dateianhänge
HBZneudrin.jpg
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Bei den hinteren RBZs kommt also Flüssigkeit an - aber nicht vorne??

Frage
Zitat:
HBZ (NOS ATE Teil, 03.2122-0903.3 )

Ist das wirklich ein "NOS"-Teil? Hast Du eine Info wie alt der HBZ ist? Nicht dass der bereits überaltert ist....

An meinem alten HBZ (auch mit den beiden Abgängen für vorne) war auch min. ein Vordruckventil defekt und hat geklemmt. Das konnte ich rausschrauben; eine Reparatur wäre prinzipiell machbar gewesen... Ich habe allerdings einen neuen HBZ eingebaut (für die späteren T2a ohne BKV mit nur einem Abgang vorne. Daher wurde die Bremsanlage auf T2a-"spät" mit dem dem passenden T-Stück nachgerüstet)
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 13.06.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Genau,
hinten klappts wie es soll...

Es war ziemlich sicher alter Lagerbestand, die Kiste sah so aus und der HBZ in schönem Ölpapier eingerollt...

Ok, dann macht es wohl Sinn die Vordruckventile mal rauszunehmen. Kann man die zuverlässig überprüfen?

Ich wollte halt eigentlich kein Reproteil uns möglichst die originale Variante wiederherstellen.
Vergoldete ATE Teile waren sonst auch meist nicht lieferbar...

Danke für Deine Tipps!
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
Maxls hoher T2a hat geschrieben: 13.06.2020 10:37 Es war ziemlich sicher alter Lagerbestand...
So etwas sollte man eigentlich nicht einbauen, ohne den vorher zerlegt und die Manschetten überprüft zu haben.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch schon einmal machen, da war es die Primär-Manschette für den vorderen Bremskreis, die einfach nur "zerbröselt" war.
Natürlich hatte ich dann alle Manschetten komplett gewechselt.

Eine Anleitung zum Zerlegen des HBZ gibt es in der Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm

Hier wird auf den Bremsendienst Kortner verwiesen, wo ich auch schon originale ATE-Ersatzmanschetten erworben hatte:
viewtopic.php?t=16923
Solltest Du Dir aus welchen Gründen auch immer die Reparatur nicht zutrauen, könntest Du Dich auch an einen Fachbetrieb wenden:
Beispiel: https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/#Zylinder

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten