Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
methomat
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2019 17:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von methomat »

Hallo,

Bei meinem T2 (1977) sind die Rückfahrlichter elektrisch nicht angeschlossen. Hab grad etwas Mühe das Terminal "RF" (siehe Handbuch) zu finden. Kann mir da jemand helfen? Anscheinend sind Kabel nicht im selben Strang, wie die restlichen hinteren Lichter, richtig?

Gruss, MelvinBild

Sent from my FIG-LX1 using Tapatalk

Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Melvin,

ich kann Deinen Schaltplan nicht richtig lesen, aber ich vermute mal, Du meinst die Kontaktzunge für die Rückfahrscheinwerfer im Lampengehäuse (die große Blechplatte mit den vielen Anschlüssen im Rücklichtgehäuse).

Schöne Grüße

Wolfgang
methomat
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2019 17:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von methomat »

Genau, ich frag mich woher das Kabel kommt, welches an die unterste Scheinwerferbuchse geht. Im englischen Schaltplan wird das schwarze (black "BK") Kabel bezeichnet. Kommt jedoch nicht vom selben Strang wie die anderen Lichterkabel, wenn ich mich nicht irre. Bild

Sent from my FIG-LX1 using Tapatalk

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Melvin,

Stromlaufpläne in Farbe findest Du auch auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring.

die eine Seite kommt von der Zündspule über eine fliegende Sicherung an der Fahrerseite am Motor vorbei zum Getriebeschalter...
Vom Getriebeschalter zurück zur Rückleuchte rechts - dann weiter über die Motorklappe zur Rückleuchte links.
Rückfahrlicht wird nur bei eingeschalter Zündung gebraucht - und geht nicht ohne Getriebeschalter hinten - daher der andere Weg.

So sieht die Sicherungshalter aus (eingestaubt vor der Resto - ist glänzende schwarze Plaste - lässt sich aufdrehen, darin dann die übliche Torbedosicherung) - mit Metall-S-Feder an der Kante links vom Motorraum geklemmt:
Bild Bild
Da gehts vom Motorraum zum Getriebe - und zurück
Bild
(Mehr Bilder auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration)

Viel Erfolg & Grüße,
methomat
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2019 17:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von methomat »

Danke, sehr lesenswert deine Website! Wo befindet sich der "back-up light switch" (F4 im Plan)? Ich hab nämlich keine Spannung auf dem Kabel, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Sent from my FIG-LX1 using Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückfahrlichter nicht angeschlossen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Melvin,
methomat hat geschrieben: 14.06.2020 14:11 Wo befindet sich der "back-up light switch" (F4 im Plan)?
Links vorn im Schaltgehäuse des Getriebes.
Y_Back.jpg

Edit: Wenn der Bus damals ohne Rückfahrlicht bestellt wurde, wird an der bezeichneten Position wohl nur eine Verschlussschraube Pos. 57 drin sitzen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 300-29000/
Den Schalter gibt es aber nachzukaufen falls der fehlen sollte.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/94152 ... 15212.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten