T2b Radhaus hinten rechts

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Alexander,

welche Abschnitte brauchst du denn genau? Ist wirklich der ganze Radkasten nötig?
Der Komplett-Austausch fand ich damals gar nicht so trivial. Beim nächsten Mal würde ich einen Teilersatz anstreben.

(Hier war aber schon soviel geflickt worden, da ging es nicht anders)

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20181201_153329_klein.jpg
IMG_20181201_143047_klein.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Bommelmütz »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.06.2020 07:48 welche Abschnitte brauchst du denn genau? Ist wirklich der ganze Radkasten nötig?
Der Komplett-Austausch fand ich damals gar nicht so trivial. Beim nächsten Mal würde ich einen Teilersatz anstreben.
Hallo Stephan!

Das sieht schick aus bei dir!

Also eigentlich würde die äußere Lippe reichen, die über das rad reicht. Hab das im Foto mal versucht zu markieren.
So total schlecht ist das Haus m.M. garnicht... :?
Allerdings gibt es das ja nicht einzeln...

Mein Schweißer, den ich gefragt habe, hat gemeint das herzustellen Dauert 2 Tage und ein Original wäre besser und so weiter. Ich soll umbedingt was auftreiben. Abgesehen davon das zwei Tage Arbeit auch so ihren Preis haben natürlich. :|

Gruß, Alexander

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist aber "Standard" , die sollte man doch recht einfach nachbauen können, vorallem wenn es ein professioneller Karosseriebauer ist.
(1x abkanten und dann die Rundung mit der Stauch-Maschine einarbeiten und anschließend den Rand ggf. noch etwas austreiben)
So dramatisch sieht das doch gar nicht aus.
Ein kompletter Austausch des Radkastens lohnt sich nur, wenn der auch an anderen Stellen marode ist.

In meinem Fall waren die durch mehrere alte Reparaturen total hinüber und entsprechend kamen die komplett neu. Es waren z.B. auch die Gurtaufnahmen komplett hinüber und die Übergänge zum Motorraum

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Bommelmütz »

Die Gurtaufnahme hat bei uns auch einen Rostpickel, aber das Rep Blech gibt es ja wie sand am Meer.
Richtung Motorraum sieht soweit alles gut aus.

Ich geb die Suche jetzt auch auf. Wie du gesagt hast sollte ja der Nachbau kein Weltuntergang sein...


Ich berichte auf alle Fälle wenn das Radhaus-Spektakel durch ist! :roll: :lol:

Nochmal Dank an Alle für die Hilfe!! :thumb:
Bild
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus,
schon bei Ralf Kurschewitz probiert ?
https://www.ralfs-vw-teile.de/

Der hat immer Alles ;)

Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi,
Also 2 Tage Arbeit finde ich doch schon bisschen hart.
Ja die Ecken haben es in sich auch wenn man es nicht glaubt aber 2 Tage 🙄

Ich habe vor 3 Monaten auch Radkästen gesucht und mir wurden 2 für 1000 Euro angeboten.
Das ist einfach nur zuviel. Haben glaube ich mal 99 Euro oder sowas gekostet.

Wenn dein Karosseriebauer nicht weiter kommt kannst dich gern bei mir melden....

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Bommelmütz »

Gastonlagaffe hat geschrieben: 19.06.2020 14:24 Servus,
schon bei Ralf Kurschewitz probiert ?
https://www.ralfs-vw-teile.de/

Der hat immer Alles ;)

Gruß
Thomas
Hi Thomas!

Ja mit Ralf Kurschewitz hab ich telefoniert. Leider nix... Aber Danke für den Tipp!


Lg Alexander
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Clas »

Moin,

Selber machen.
20200215_172434.jpg
Ist etwas Arbeit. Aber in einem halben Tag erledigt gewesen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Bommelmütz »

Hardtop-Westy hat geschrieben: 20.06.2020 12:11
Wenn dein Karosseriebauer nicht weiter kommt kannst dich gern bei mir melden....

Grüße Andy
Danke Andy! Das mache ich falls es hart auf hart kommt :lol:
Ich schaffe es am Mittwoch hin zum Bus und werde mal mit ihm besprechen. Mal gucken was raus kommt aber eine Lösung wird es schon geben!
Clas hat geschrieben: 20.06.2020 17:29 Moin,

Selber machen.

Ist etwas Arbeit. Aber in einem halben Tag erledigt gewesen.

Gruß
Clas
Na das sieht echt schick aus :respekt:


Ich berichte Mal am Mittwoch was rausgekommen ist!

Lg Alexander
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b Radhaus hinten rechts

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe den Innenradlauf an Hand des Außenradlaufs gefertigt. Nur mit biegen und Schweißen.
Dann den Außenradlauf an seiner richtigen Position festgeklemmt und Innenradlauf passig festgepunktet.
Dann Außenradlauf abgenommen um den Innenradlauf fertig zu Schweißen.

Theoretisch könnte man ja auch einen Außenradlauf als Innenradlauf einsetzen. Da sind dann immerhin die Bögen schon da.

Gruß
Clas
Bild
Antworten