Neulackierung welche Farbe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
3stand
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von 3stand »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 1973 T2B neu auf zu bauen. So langsam bin ich mit den Schweißarbeiten durch. Jetzt kommt die große Frage der Lackierung.

Klar kann ich eine Farbe nehmen die mir gefällt aber ist das richtig bei einer kompletten Restauration?

Was empfehlt Ihr?

Originalfarbe laut Papieren?
Farbe nehmen die in dem Baujahr ausgeliefert wurden?
Irgendeine Originalfarbe vom T2B?
Egal was?

Danke schon mal im voraus.

Frank M
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

idealerweise nimmt man die Originalfarbe welche einem selber dann auch noch gefällt :wink:

Jede andere Farbe ist wertmindernd bei einem möglichen späteren Verkauf, möglicherweise auch bei einem Wertgutachten für die Versicherung.
Wenig negativ sind hier Originalfarben für den T2 passend zum Modelljahr wenn es auch nicht die Originalfarbe ist, richtig negativ kann eine nicht Bulli Farbe sein.
Das muss jemandem dann halt gefallen und trotzdem wird das Auto so weniger Wert sein.

Was ist die Originalfarbe?

Gruß Bernd
3stand
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von 3stand »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Originalfarbe ist L90D Pastel weiß (für Dach und Body)
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von g_hill »

Hallo Frank,

die Beantwortung deiner Frage hängt doch sehr von deinen persönlichen Prioritäten ab. Wenn du das unter Wertsteigerungsaspekten betrachtest und den Wagen mehr auf Treffen "zeigen" willst, ist sicherlich die Ausliefungsfarbe und Auststattung die beste Wahl.
Wenn du den Wagen im schönen Zustand tatsächlich für Urlaub und Alltag nutzen möchtest, kannst du meiner Meinung nach durchaus auch eine zum Baujahr passende Originalfarbe deiner Wahl nehmen.
Wenn es ein Umbau mit gravierenden Änderungen werden soll, kannst du auch eine x-beliebige Farbe deiner Wahl nehmen.
Das wichtigste Entscheidungskriterium ist : es muss dir gefallen!

Ich persönlich würde zu einer dem Baujahr und der Innenausstattung entsprechnden Lackierung tendieren.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von g_hill »

auf Rolf-Stefans T2 Seiten findest du in den Prospekten die zum Baujahr passen Farben .....

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... res-vw-bus

Grüße
Hilmar
Bild
3stand
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von 3stand »

Merci.

Ja die Seite ist wirklich Mega. So viele Infos.

Ich überlege dann noch mal in Ruhe.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von kannsnichlassen »

Vielleicht noch ein Gedanke zu Pastellweiß. Meiner ist auch 73, auch komplett in L 90 D und steht gerade in der Lackiererei. Ich habe es mir halt so überlegt, dass ich ganz weiß etwas langweilig finde und ich besonders das originale Leuchtorange gut leiden kann. Jetzt wird er zweifarbig. Ich denke, das ist für einen weiteren möglichen späteren Besitzer leicht wieder zu ändern und weicht nicht allzusehr vom Original ab. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich den Bus wieder verkaufe und mit meinem Erben ist das einstimmig.
3stand
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von 3stand »

Hi,

du meinst dann Dach weiß und den body in orange?

Orange gefällt mir auch sehr gut aber ich möchte keinen zweifarbigen Bus haben.

rein Pastell weiß ist wirklich was eintönig. Ich muss das mal live sehen.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von Clas »

Hi,

Weiß ist grad im Trend.
So übel find ich es gar nicht.
Mein Bus bekommt abweichend zum Original ein weißes Dach. Rest wird neptunblau.
Bisschen kann schon abweichen vom Original, meiner Meinung nach.
Grundsätzlich musst du damit glücklich werden.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Neulackierung welche Farbe?

Beitrag von Clas »

Man muss halt überlegen was einem Gefällt und das dann durchziehen.
Ich kanns gar nicht mehr zählen wie oft ich gefragt wurde, ob ich den Bus zum Camper umbauen.
NEIN !!!!!!
Das höchste der Gefühle ist vom Kombi zum Bus.

Und wie lange man den Bus behalten will. Ich habe die Angewohnheit mich ganz schlecht trennen zu können.
Zumindest von VWs die ich einmal auf links gedreht habe.

Gruß
Clas
Bild
Antworten