Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 29.06.2020 13:49 Helft mir mal, das war ihr hier als Fuchs bezeichnet rührt doch von unverbranntem Sprit im Auslass her, der dann im Abgaskrümmer verbrennt, oder?
Genau im Schubbetrieb oder auch manchmal bei langsamen dahinzuckeln passiert es das Sprit nicht oder nicht komplett verbrennt. Hat man dann ausreichend Luft im Schalldämpfer (SD) dann kann sich dort brennfähiges Gemisch bilden. Jetzt kommt einer der nächsten Verbrennungen das Auslassventil macht auf und weil entweder die Flamme noch brennt oder das Abgas noch so heiß ist das es das Gemisch das im SD lauert anzündet und schon macht es Peng!
Normalerweise passiert das nicht weil nicht genügend frische Luft im SD ist. Wenn mann aber lange Steuerzeiten hat kann es schon sein das untertourig wieder ein Unterdruck entsteht und bei geringem Gegendruck bzw. großen Querschnitten Luft zurück gesaugt wird, oder bei Falschluft in der Abgasanlage.
Wenn eines der Phänomene der Fall ist entsteht brennfähiges Gemisch. Und dann bollert er eben..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von HeWeThue »

Gestern Nacht habe ich mal drauf geachtet und einen „Fuchs“ provoziert. Scheint doch mit Stichflamme zu knallen.

Werde mich nochmal mit sämtlichen Dichtungen beschäftigen, ggf ausrichten und neu festziehen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten